Center bekommt zu viel Bass

Quezy

Cadet 1st Year
Hi Leute,
hab ein kleines Problem mit meinem Sound-PC-TV System.

Infos zum System

5.1 Anlage (Teufel impaq3000 5.1) ---> AUX IN zu klink ---> TV
TV ---> HDMI ---> PC GraKa (XFX HD 6870).

Win7 64bit
Phenom II x4
XFX HD 6870
Mainboard Asus M4A79XTD EVO

Zum Problem
Soweit funktioniert alles, ich bekomme Ton und auch Bild. Nur mein Center an meiner Anlagen bekommt zu viel Bass, was sich sehr unangenehm anhört.

In den Windows Sound Einstellungen ist mir aufgefallen, dass der HDMI Ausgang nur als Stereo angesteuert wird.

Beim Tv schauen funktioniert alles problemlos.

Danke schonmal fürs helfen

Hmm, ganz versteh ich deine Anschlüsse nicht, du gehst also von der Grafikkarte per HDMI zum TV und von dort per Klinke zur Dekoderstation (oder wie das auch immer heißt)? Naja dann brauchst dich ja auch nicht wundern wenn nur Stereo ankommt. Spätestens dann, wenn du per Klinke aus dem TV zu den Lautsprechern gehst ist es analog und wohl Stereo, es sei denn du kannst 3 Kabel vom TV hin verlegen. Aber im Normalfall ist schon der Weg von der Grafikkarte zum TV nur Stereo da die meisten TVs einfach nur PCM-Stereo verarbeiten können.

Also zähl nochmal alles zusammen und sag nochmal ganz genau wie was verbunden ist und was du gern haben möchtest, das Modell des TVs wäre dazu auch noch interessant zu wissen um einschätzen zu können was er so kann, aber da Windows schon nur Stereo anbietet wird es wohl auch nicht mehr werden.

Dann könntest du noch S/PDIF des MAinboards verwenden (optisch oder koaxial) um wenigstens Dolby Digital bzw. DTS in 5.1 zu genießen, aber sag erstmal was du wie wo gemacht hast und was du ganz genau möchtest.

Danke Waldheinz

Von den Anschlüssen her hast du alles richtig verstanden.
Von meiner Grafikkarte über Hdmi zum Tv.
Dann vom Tv über klink zu Aux (rot weise Stecker) in meine Anlage.
Meine Grafikkarte gibt 5.1 aus.

Was ich möchte ist das Bild vom PC auf meinem Tv und Sound auf meine Anlage. Wenn ich nur Tv schaue sollte der Sound auch auf meine Anlage.

Wenn möglich sollte alles ohne großes Umstecken funktionieren.

Tv: GRUNDIG 40 VLE 544 BG

Wenn ich den Sound über optisches Kabel vom Tv auf die Anlage leite müsste es doch gehen?

Das hängt davon ab was der TV alles empfängt und was er auch weiter leiten kann. Du musst mal in der Anleitung des TVs wühlen und gucken welche Dateiformate er verarbeitet. Es hat schon einen Grund warum wir hier immer direkt richtige AVRs empfehlen :)

Ok werde die Anleitung mal durchschauen.
Ein AVR wäre dann ja ein extra Modul. Möchte ich eig nicht noch zusätzlich

Kannst du nicht auch direkt per HDMI mit der GPU in das Teufelsystem gehen ? Das Gerät hat doch extra 2 HDMI In und einen HDMI Out.

Ja kann ich dann wäre das mit dem 5.1 vom Pc geklärt.
Nun ist die Frage wie ich das Bild vom Pc wieder auf den Tv bekomm und gleichzeitig beim Tv schauen Sound auf die Anlage.

Würde dies vlt mit einem optischen Kabel zwischen Tv und Anlage gehen?

Bild fürn PC: HDMI Out vom Teufel mit dem TV verbinden.
Ton für den TV: Optisches Kabel zwischen TV und Teufel

Von Pc GraKa über HDMI in Anlage. Dann Anlage und Tv mit HDMI verbinden.
Und für den Sound beim Tv schauen optisches Kabel von Tv zur Anlage.

Hab ich das so richtig verstanden ?

5.1 Sound geht wenn ich PC direckt über HDMI an die Anlage anschließe.

Dann reicht doch normal mit HDMI in das Teufelszeug zu gehen, damit 5.1 abgreifen und von dem Teufel per HDMI zum TV um auch Bild auf selbigen noch auszugeben, der Ton bleibt ja dann wo er ist und sollte so auch echtes 5.1 ergeben.

Du kannst natürlich auch direkt in den TV gehen und dein Teufelsystem per Toslink z.B. versorgen für echtes 5.1. Erstere Methode wäre aber am einfachsten, zumal so auch 5.1 PCM übertragen werden kann was beid er 2. Methode nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ja,

aber Sound von Tv auf Anlage geht ja nicht über das selbe HDMI wie Bild von Anlage zu Tv?

oder liege ich da falsch?

Ich möchte ja auch beim Tv schauen Sound auf meiner Anlage haben.
Daher das zusätzliche optische Kabel von Tv zu Anlage.

Sound zwischen TV und Teufel mit einem HDMI Kabel geht nur, wenn TV und Teufel HDMI ARC beherrschen

Die Lösung mit dem optischen Kabel wird wohl die beste sein, oder ?

HDMI ARC spart ein Kabel. Aber du musst selber gucken ob es beide Geräte können. Das optische Kabel funktioniert aber natürlich auch gut

Bei HDMI ARC muss ich doch in HDMI IN bei meiner Anlage?
Die bestehende Verbindung zwischen Tv und Anlage ist aber umgedreht.

Ich werde mich für das optische Kabel entscheiden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Sry wusste ich nicht.
Mein Tv unterstützt es leider nicht.

Kann man beim Kauf von HDMI und optischen Kabeln groß was falsch machen?

Ich kann Amazon Basic Kabel empfehlen

Zurück
Oben