Neuer PC: Realtek Audio Console: Fehlende Lautsprecherauffüllung / Bass Management

Scanda

Ensign
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt. Weiterhin nutze ich mein Teufel 5.1 Soundsystem. Bei dem Onboard-Sound (ASUS TUF Gaming B850 Plus) hab ich aber aktuell ein Problem.

• Der Subwoofer funktioniert zwar, aber er wird vom System aus nicht genutzt.
  • Fehlende Einstellung der Lautsprecherauffüllung: Stereo Sound wird nur an den beiden Front-Lautsprecher wiedergegeben.

Bei meinem alten PC konnte ich in der Realtek Audio Console die beiden Optionen "Lautsprecherauffüllung" und "Bass-Management aktivieren" auswählen. Bei dem neuen System leider nicht mehr.

Hat jemand eine Ahnung wie ich die beiden Optionen wieder herbekomme. Kann mir ja nicht vorstellen, dass es nicht mehr geht.

Bei meinem alten System:
1757514069849.png

Bei meinem neuen System schaut es so aus:
1757514044591.png

Unter „Erweiterte Geräteeinstellung“findet sich das auch nicht?

Scanda schrieb:
Der Subwoofer funktioniert zwar, aber er wird vom System aus nicht genutzt.
Stecken alle Kabel im richtigen AUX Port, kein Wackler?
Funktioniert das Soundsystem am alten PC auch jetzt noch oder kannst du das nicht mehr testen?
Kannst du irgendein Linux booten am neuen PC um zu schauen ob unter dem Betriebssystem+neue Hardware der Subwoofer läuft?
Scanda schrieb:
Fehlende Einstellung der Lautsprecherauffüllung: Stereo Sound wird nur an den beiden Front-Lautsprecher wiedergegeben
Was genau bedeutet das? Dir fehlt die Option oder es kommt kein Ton raus wie es soll?
Willst du einfach nur "Multichannel Stereo" ?

Scanda schrieb:
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt.
Wenn du das geschafft hast, solltest du es auch schaffen zb. ein Linux Ubuntu auf einen USB Stick zu kopieren und den PC damit zu starten.
Oder wie hast du deinen neuen PC installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Stecker sitzen alle richtig.
Über die Realtek Audio Console kann über einzeln jeden Lautsprecher mit einem Testton erfolgreich verifizieren.
Linux hab ich keins und leider auch null Linux Erfahrung.

Aktuelle Treiber installiert?
Vermutlich laufen die Windows-Standardtreiber. Da fehlen durchaus dann solche Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Wenn die Installation der aktuellen Chipsatz- und Soundkarten-Treiber nicht hilft, auch an ein BIOS-Update denken.
Und im Gerätemanager gibt's auch noch Optionen zu den Audiogeräte-Einstellungen.
Ist das Set analog angeschlossen, direkt an in Board-Soundkarte?

Scanda schrieb:
Über die Realtek Audio Console kann über einzeln jeden Lautsprecher mit einem Testton erfolgreich verifizieren.
Wenn der Subwoofer aktiv ist, ist er vielleicht zu leise eingestellt?
Hat der Subwoofer eine Frequenzweiche? Ist die vielleicht sehr niedrig eingestellt? (Dann würden nur sehr niedrige Frequenzen den SW aktivieren)

Scanda schrieb:
Linux hab ich keins und leider auch null Linux Erfahrung.
Hier habe ich beschrieben, wie man einen entsprechenden Linux-USB-Stick mit Windows erstellt, falls du es doch noch mit Linux testen möchtest: Linux USB Stick auf Windows erstellen
Linux-Erfahrung braucht man dafür nicht.

Versuch:
mal dts einstellen & mit dts material betreiben...
Das ist codiert und explizit Wichtig codiertes Signal zu verwenden.
dts.jpg

´Normale´ Signale, die nicht codiert sind werden kein LFE abbilden.

shadowrid0r schrieb:
´Normale´ Signale, die nicht codiert sind werden kein LFE abbilden.
Gegen diese Theorie spricht schon der ganz normale Testton bei der Windows Lautsprecherkonfiguration. Da wird nämlich auch ein Ton auf den LFE gelegt und wenn alles korrekt angeschlossen ist, sollte der auch auf dem Sub rauskommen.

@Topic: Würde auch andere Treiber probieren. Im Grunde ist das sowieso eine reine Lizenzverarsche mit Realtek und den Mainboardherstellern. Vlt. hilft dir das hier weiter: https://github.com/AAFOptimus/AAFFamilyDCHAudio/releases

Edit: Dem Nutzer hier hatte es geholfen. Und wenn das nicht hilft, dann halt mit Equalizer APO + PEACE arbeiten: https://www.igorslab.de/equalizer-a...ofilen-oder-individuellen-settings-leitfaden/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben