Center-Channel und Right-Channel vertauscht

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
tach,

ich habe hier eine tonspur bei der die dialoge über den rechten LS ausgegeben werden, was normal über center kommen soll. ffprobe benennt den audio-track "5.1(side)" nicht wie üblich nur "5.1". normal besteht ein 5.1-track in audacity aus 6 einzelnen mono-spuren, je eine für jeden lautsprecher. bei dieser hier gibt es 4 mono-spuren (centen, sub, hinten rechts+links) und eine stereo-spur mit den beiden front. audio-tracks in anderen dateien die funktionieren haben auch diesen stereo-track, bei der fehlerhaften ist nur center der rechte.

mich interessiert eher was es mit der stereo-spur innerhalb eines 5.1-tracks auf sich hat? was ist anders zu einem track mit 6x mono-kanälen?

wenn ich aus der stereo-spur 2 mono-spuren mache, ändert sich am ergebnis nichts: dialoge kommen über rechts. tausche ich center und right, höre ich überhaupt keine dialoge. bei audacity heißen die beiden getrennt stereo-kanäle auch "rechts" und "links", die anderen einfach "mono". müsste ich die kanäle umbenennen/umlabeln und wieder in stereo packen?
 
FatManStanding schrieb:
wenn ich aus der stereo-spur 2 mono-spuren mache, ändert sich am ergebnis nichts: dialoge kommen über rechts.
Hast du dir denn mal den Inhalt der einzelnen Spuren auch angesehen / angehört? Also ist da überhaupt etwas vorhanden, was wiedergegeben werden kann?
FatManStanding schrieb:
ich habe hier eine tonspur bei der die dialoge über den rechten LS ausgegeben werden, was normal über center kommen soll.
Da wurde dann wohl beim muxxen der Tonspur etwas nicht richtig gemacht.
 
Sicher ist da was drin. Man muss die in azdacity mit sem Regler richtig einstellen, hab ich festgestellt.

Wieso da aber eine stereo-spur statt nur mono drin ist versteh ich nicht.
 
Zurück
Oben