Z-680: Effekt "6 Channel", wie einstellen?

Q

QUEEN

Gast
Hi!

So, jetzt habe ich mein Z-680 endlich bekommen und - um eins gleich vorweg zu nehmen - es rauscht, beim Umschalten der diversen Modi sind zudem Knacksgeräusche zu hören. :(

Aber jetzt zu meinem Problem:

In meinem PC ist eine Creative Labs SoundBlaster Live! Player 1024 eingebaut. Das Z-680 habe ich jetzt über ein Digitales Koax-Kabel an den SP/DIF - Out der Soundkarte angeschlossen, dazu braucht man noch einen Adapter von Mono-Miniklinke auf RCA, den habe ich noch von meinem früheren CL Soundworks Digital.

Naja, irgendwie kann ich jetzt am PC über den Treiber oder am Z-680 selbst einstellen was ich will, der Sound kommt bei keiner Einstellung überall raus. :skull_alt:

Wenn ich z.B. den Input auf Coax stelle, kann ich lediglich Stereo, Stereo X2, DPL Music und DPL Movie einstellen, 6 Channel ist nicht verfügbar (und dies sollte doch die Einstellung sein, um mittels Dolby Pro Logic II ein herkömmliches Stereo - Signal auf alle 6 Kanäle zu mixen, oder etwa nicht?).

Zum Testen habe ich jetzt mal das Z-680 analog angeschlossen (Front/Rear), da kann ich zwar "6 Channel" auswählen, der Sound kommt dann aus den beiden vorderen und den beiden hinteren raus, Center fehlanzeige.

Hat irgend jemand eine Ahnung was ich da Einstellen muß, bzw. wie ich das Teil am optimalsten an den
SoundBlaster! anschließe, damit dann der (Stereo)Sound mit gleicher Lautstärke
auf allen 6 Kanälen wiedergegeben wird? :watt:

Danke, Bye.
 
Hi!

Ja ich weiß, daß ich Pro Logic II aktivieren muß damit Stereo - Sound auf alle Kanäle gemixt wird. Aber leider habe ich keinen blassen Schimmer wie das gehen soll.

Die Threads zu dem Z-680 habe ich in der Vergangenheit mitgelesen, auch selbst dazu gepostet, aber die entsprechende Stelle die einen Hinweis für mich bietet kann ich nicht finden.

Vielleicht kann jemand kurz hier nochmal Tipps geben wie sich mein Problem lösen lässt?

Danke, Bye.
 
muss halt nur ...

den effect ProLogic|| beim Z-680 auswählen. entweder mit der Fernbedienung mittels dem Effect-Knöpfchen bis zum ProLogic schalten oder halt am ControlCenter selber.

Was ist daran unverständlich.
Auser du hast ein Kaputtes bei dem der Effect nicht kommt ;)


Wenn ich z.B. den Input auf Coax stelle, kann ich lediglich Stereo, Stereo X2, DPL Music und DPL Movie einstellen, 6 Channel ist nicht verfügbar (und dies sollte doch die Einstellung sein, um mittels Dolby Pro Logic II ein herkömmliches Stereo - Signal auf alle 6 Kanäle zu mixen, oder etwa nicht?).

6Channel ist klar des gibs ned. Und du hast es doch selber gesagt: siehe Quote
DPL Music. Des ist dann erstaunlicherweise des ProLogic||
 
Hi!

Aja, Toll. Wenn ich das so einstellen könnte wie du sagst, wäre das ja kein Problem. Es läßt sich eben nicht auswählen.

Das die beiden Modi Music/Movie Dolby Pro Logic II Modi sind ist mir klar, der Sound kommt aber z.B. hinten nur ganz schwach raus.

Dolby Pro Logic II ist doch eine Technik mit der Stereo - Sound auf alle verfügbaren Kanäle gemixt wird, also daß überall Sound rauskommt, auch aus dem Center und natürlich in selbiger Lautstärke. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :watt:

Weil wenn ich da jetzt ein Stereo - Signal nicht auf allen Kanälen wiedergeben kann, wozu brauche ich dann den ganzen Müll hier, inclusive Dolby Pro Logic II?

Nur um beim DVD gucken am Stand-Alone Player Dolby Digital 5.1/DTS Sound zu hören? Das war für mich der zweite Kaufgrund.
Vorrangig gings mir darum den Stereo - Sound des PC´s (Mp3, ComputerSpiel mittels DirectSound) auf allen Kanälen auszugeben.

Hier, noch was: Irgendwie klingt das System blechern, da fehlt Dynamik es hört sich irgendwie so flach an. Hat da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bye,
 
Zur Dynamik:

Klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber sind die Lautsprecher richtig gepolt ?
 
jetzt mal klartext ...

1. Ja klar wenn du das ProLogic auswählt dann is das auch ProLogic. Wäre ja schwachsinn wenn nicht.

2. Ja da hast du was falsch verstanden. ProLogic ist doch keine Technik bei der nur der Ton von der StereoQuelle auf dei 6 Lautsprecher oder 5 ohne Subwoofer verteilt wird. So was macht anscheinend eben Creative. Das hat doch nix mit Surround zu tun.
Es wird (jedenfalls versucht :) ) ein Surroundsound erzeugt der eben auf allen Lautsprechern ist (5.1). Und das heist das die hinteren mal leise, mal genauso laut sind. Weil ja dort eigendlich die Special-Effekte wiedergegeben werden. (Also intensiever). Ich habe die erfahrung gemacht das bei Manchen liedern alle Lautprecher gleich sind, bei anderen wiederrum wie gerade beschrieben.

Schau dir einfach mal ne DVD mit Dolby an. Da hörst du auch nicht die ganze Zeit aus allen Boxen was (meistens bei normalen Scenen nur von vorne und hinten leise die Hintergrundmusik) und kommt dann ne Explosion oder was dann hauts dich ausm Stuhl denn dann legen alle los.

@op2003
3. Frage: mit richtig gepolt. Meinst du damit das der linke eingang vom kabel auf den linken eingang der Box und rechts auf recht. Also rauf schaun das die sich nicht verdrehen. Oder was?
Bitte genauer beschreiben :D


so vieleicht red ich auch wieder die ganze zeit nur müll :p
ohne gewähr ;)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SB Live Player kann von sich aus auch keine 5 Kanäle wiedergeben, also wirst du Sound über alle 5 Lautsprecher (+sub) nur entweder über Pro Logic II ereichen (herraufgemixtes Stereo) oder über durchgeleitetes Dolby Digital 5.1- bzw DTS-Signal.
Ich hab auch ne SB Live Player und hör Musik immer über 4.1 (analog front+rear angeschlossen), hört sich am besten an meiner Meinung nach. Bei DolbyPrologic hört sich das immer so flach an irgendwie (subjektiv!!).
 
Mit richtig gepolt meine ich, dass der Pluspol am Subw. auch wirklich mit dem Pluspol am Satelliten verbunden wird und nicht umgekehrt.
 
Hi!

Also Danke erstmal für die raschen Antworten.


@derRichter:

Ok, wie gesagt, wenn ich das System analog anschließe erhalte ich Sound aus den beiden Front und den beiden Rear Lautsprechern. Das geht in Ordnung, hört sich echt besser an als DPL II.

@op2003:

Ich habe nochmal die Anschlüsse nachgesehen, die sind korrekt angeschlossen.


OK, soweit, so gut. Die Probleme sind jetzt erstmal gelöst aber darum geht es mir nicht mehr. Für mich ist die gebotene Qualität bei einem Produkt dieser Preisklasse (UVP Logitech: 499€) welches zudem noch mit einem THX Zertifikat protzt, schlichtweg inakzeptabel. Daher werde ich das System wieder verpacken und zurückschicken.

Schade für Logitech, echt. Hätte wirklich ein super System werden können. Aber anscheinend mußte es ja unbedingt noch vor Weihnachten auf den Markt gedrückt werden, koste es was es wolle und nachbessern können wir dann immer noch.

Bye,
 
was kann logitech dafür, wenn du dich vorher nicht genau genug informiert hast?

es steht ja nicht dabei, dass es 5ch bzw. 6ch Stereo kann sondern eben nur DPL usw.
 
Klar, für mangelnde Information des Käufers kann Logitech natürlich nichts.

Wie schon im letzten Posting gesagt, stört mich hauptsächlich die schlechte Qualität des Systems (Knacksgeräusche beim Umschalten auf einen anderen Eingang bzw. auf andere Soundmodi, hohes Grundrauschen, Brumm/Klappergeräusche des Woofers bei bestimmten Frequenzen).

Für ein THX Soundsystem inakzeptabel, so oder so.

Bye,
 
Was du beschrieben hast, sind auf jeden Fall alles Garantiefälle bei Logitech. Ich hab die gleichen Probleme wie du. Ich warte allerdings noch ein bisschen, damit ich's dann umtauschen kann.
 
Ich weiß, daß das Garantiefälle sind und die bei Logitech auch entsprechend behandelt werden. Die Threads zu diesem und anderen Themen des Z-680 habe ich rege mitverfolgt.

Aber solange möchte ich nicht warten, klar - bis zum Februar ist es nicht mehr lange hin und bis dahin wollte Logitech ja eine Lösung haben.

Gut, ich wußte auch vor dem Kauf von diesen Qualitätsmängeln, daß die sich jedoch so deutlich bemerkbar machen, hatte ich nicht erwartet und ich habe keine Lust hier unmittelbar nach dem Kauf mit hin- und herschicken zum Hersteller zu versuchen - oder besser zu hoffen - ein System zu erhalten welches den Erwartungen entspricht.

Ich sende das System zum Händler zurück, dann werde ich mich mal umsehen welches System alternativ für mich in Frage käme.

Bye,
 
Noch mal ne andere dumme Frage: Logitech Z-680 und EAX funzen doch wohl einwandfrei zusammen (mit SBLive oder Audigy) ?, oder ?
 
Original erstellt von op2003
Noch mal ne andere dumme Frage: Logitech Z-680 und EAX funzen doch wohl einwandfrei zusammen (mit SBLive oder Audigy) ?, oder ?

ja
 
Nochmal EAX, Z-680 und Audigy 2:

Wenn ich das Z-680 nur über Coax, d.h. nur digital anschliesse, ist aber nix mit EAX.
 
Original erstellt von op2003
Nochmal EAX, Z-680 und Audigy 2:

Wenn ich das Z-680 nur über Coax, d.h. nur digital anschliesse, ist aber nix mit EAX.

Bei meiner PC Soundkarte (Game Theater XP) ist es leider auch so und ich weiß nicht ob auch die Audigy einen Dolby Digital Encoder hat, das kannst du aber so gut wie ich selbst herausfinden und uns dann bescheid geben. Der nForce2 hat einen solchen, drum geht auch alles wie geschmiert, mehr weiß ich momentan selbst nicht.
 
Also: EAX hat ja erstmal nichts mit Dolby Digital zu tun. Es ist tatsächlich so, dass über den Digitalausgang keine EAX-Signale rausgehen. Möchte man diese z.B. in Spielen geniessen muss man das System tatsächlich analog anschliessen.
 
Original erstellt von op2003
Also: EAX hat ja erstmal nichts mit Dolby Digital zu tun. Es ist tatsächlich so, dass über den Digitalausgang keine EAX-Signale rausgehen. Möchte man diese z.B. in Spielen geniessen muss man das System tatsächlich analog anschliessen.

Tut mir leid aber irgendwie stört es mich wenn immer jemand gescheiteres schreiben muss als er ist. :mad:

Das hat sehr wohl etwas mitsammen zu tun, denn über den SPDIF oder auch coax digital geht nunmal ein Dolby Digital Signal, welches auch von dem Z-680 erwartet wird. Und darum braucht man einen DD5.1 encoder, denn die Soundkarte berechnet den EAX Sound und muss ihn dann wieder Digital "verpacken" damit ihn das Z-680 dann wieder richtig aus diesem Signal auf die verschiedenen Kanäle verteilen kann. Der nForce2 machts so und anders gehts nicht, außer analog.

Verstehst was ich meine?
 
Zurück
Oben