Center Ergänzung - Upgrade auf 3.0

seyfhor

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.308
Hallo,
derzeit habe ich folgendes Setup:
2 Teufel M 220 F (vom Theater 2 Set) links und rechts oben auf einer Vitrine neben dem TV.
Sony STR-DH550 Receiver

Jetzt möchte ich ganz gerne die Lücke zwischen den beiden mit einem Center schließen. Vom Platz her steht eigentlich nur eine Höhe von um 150mm und eine Tiefe von auch so 150/170mm zur Verfügung. Die Breite wär egal.

Ich überlege derzeit diesen zu kaufen
Klipsch R-34C

Meint Ihr der R-34C paßt auch zum DH550 und den Teufel Boxen?

Alternativen wären
Dali Spektor Vokal
Klipsch R-52C
Teufel Ultima Center
Die Alternativen wären alle günstiger, aber auch eher zu groß. Der TV kommt dann an die Wand, also habe ich da noch etwas Spielraum. Aber zu hoch soll der TV auch nicht.

Der Receiver bleibt so lange er hält. Die Boxen könnte ich mir vorstellen die mal gegen Klipsch RP-600M auszutauschen. Oder auch nur die 600er und den Center weiter weglassen... hmm...

Danke für Eure Tips und Meinungen.
 
Der ist leider viel zu hoch. Wenn der aufgesetzte Hochtöner nicht wär würde ich ihn womöglich hinstellen. Aber auch ohne den ist der Center eigentlich zu hoch.
 
Und Platz (unter oder über dem TV) für den Original Center schaffen ist keine Option?

Oder mal direkt bei Teufel anrufen und fragen welcher Center (mit den gewünschten Abmaßen) da vom Sound her noch passen könnte...
Alles andere ist mehr oder weniger nur Kaffeesatzleserei!
 
Einen Centerlautsprecher von einem anderen Hersteller würde ich nicht empfehlen!

Die Homogenität der drei Frontlautsprecher ist am wichtigsten. Bei den Rears oder dem Subwoofer kann man unter Umständen auch "fremdgehen". An deiner Stelle würde ich mich um den passenden Teufel-Center bemühen und schauen, ob du ihn nicht doch stellen kannst!

Außerdem wird dir wahrscheinlich keiner sagen können, ob deine geplante Kombination passt, denn die Chance dass jemand genau diese Lautsprecher besitzt, dürfte gegen Null tendieren. Du kannst eher davon ausgehen, dass es NICHT harmoniert.
 
Ok, danke. Nee, der Teufel Center paßt gar nicht. Zu hoch. Hab ihn hinter der Couch für Mono Sound via Pi für Internet Radio.

Dann überleg ich mal weiter zwischen einfach mal einen bei Amazon bestellen, ausprobieren und sonst zurück schicken oder nur den Center als Soundbar nehmen oder neue Klipsch 600M :evillol: Wobei es die in Deutschland anscheinend nicht in Klavierlack gibt und der zumindest bei Youtube Reviews seeehr edel aussieht.
 
Was ist denn dein Beweggrund einen Center zu kaufen? Wenn ich lese, dass deine Frontboxen oben auf Vitrinen stehen, klingt es für mich nach einem Grund, weshalb du mit derzeitigen Setup vielleicht nicht so ganz zufrieden bist - sind die Hochtöner auf dich gerichtet? Eine ungeeignete Boxenaufstellung kann dazu sorgen, dass man keine Phantommitte wahrnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Ja, die stehen (bzw liegen) leider auf 190cm Höhe. Werd als nächstes auch erstmal kucken dass ich die etwas ankippe.
 
Uff....
 
Kein Platz, Freundin und zwei Vitrinen :D Zwei schicke Standboxen neben dem TV wären halt was, wenn der Platz da wär :love:
 
Ein weiterer Lautsprecher wird es halt nur verschlimmbessern und das bisschen Stereofeld, was da ist, ganz kaputt machen. Wir kennen jetzt deine Bude und Möglichkeiten nicht, aber lieber erstmal ein solides Fundament aufbauen, womit man zufrieden ist, bevor man erweitert.

Wenn nicht mal zwei Regellautsprecher auf korrekter Höhe und im Stereodreieck aufstellbar sind, wird es halt schwierig - da könnte man als Kompromiss einen Blick auf Soundbars werfen.
 
Wie weit sind denn die beiden auf den Vitrinen liegenden LS auseinander? Wenn unter zwei Meter den Center einfach weglassen, dafür das dann aber auch im LS-Setup im AVR so konfigurieren und dann neu einmessen...

ODER PLATZ SCHAFFEN DAS ALLES GEORDNET PASST SO WIE SEIN MUSS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meinen beiden Vorrednern Recht geben.

So ist das rausgeworfenes Geld! Nicht nur, dass du dann einen Center hast, der klanglich nicht zu den Fronts passt, hüpft zusätzlich die Klangquelle um mehr als einen Meter nach oben oder unten, wenn ein Geräusch vom Center zu einem der Frontlautsprecher wandert. Das stimmt dann überhaupt nicht mehr mit dem überein, was auf dem Bild des Fernsehers abläuft. Und du willst doch, dass dein Soundsystem die Illusion adäquat unterstützt, die auf der Bildfläche passiert, oder?
Wer guten Sound will, muss Opfer bringen, dazu gehört auch mal, die Wohnung etwas umzugestalten.
 
Zurück
Oben