Center für Schreibtisch zum spielen am PC sinnvoll?

Tyranidis

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
386
Hallo Leute,

kurz und schmerzlos: Ist ein Center-Speaker für einen Schreibtisch zum spielen am PC sinnvoll?

Ich bin gerade dabei mir ein neues Boxensetup für die Daddelkiste zusammen zu stellen und deshalb die Frage.
Sitzabstand ist Schreibtischüblich, also so 60cm-80cm.
Das restliche Setup wird aus einem Sub und 2 Heco Victas 301 bestehen.... Hauptanwendungsgebiet ist das Spielen am PC und vielleicht nochmal so 10-20% Musik hören.

Ich möchte hier keine Kaufberatung, weil die Komponenten soweit stehen. Platz ist auch kein Thema. Raum ist ca. 24m² groß, falls das eine Rolle spielt.

Es geht ledliglich darum, ob ein Center bei dem kurzen Sitzabstand Sinn macht, oder od die beiden Boxen (für das Anwendungsgebiet) reichen werden.
Hat das jemand schon mal getestet? Gbit es da einen hörbaren Unterschied? Ich stelle mir vor, dass gerade bei Textvertonung der Center schon Sinn macht, oder?
 
Wegen der Ortung reichen links und rechts natürlich aus... das wäre aber nur bei Shootern von Interesse. Bei RPG und ähnlichem würde ich den Center wohl befürworten.

Da du allerdings keine Rear hast - wie steuerst du das ganze an?
Über 2.1 mit parallel angeschlossenem Center hast du keinen Vorteil bei Sprache.
Über 5.1 fehlen dir die Rears.
Oder bietet dein Receiver 3.1 an?

edit: Dazu kommt auch das das Spiel natürlich 5.1 unterstüzen muss! Sonst haste gar keine Vorteile ausser einen weiteren Lautsprecher in der Mitte, der beim Thema Ortung dann eher zum Nachteil wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen es reichen die beiden Lautsprecher. Den Center braucht man eigentlich nur für Filme damit die Stimmen dort raus kommen. In Spielen kann man sowas mMn komplett vernachlässigen.
Woran betreibst du denn die Hecos? AVR oder Stereo Receiver?

@übermir: auch bei RPGs wäre der Center irgendwie Geldverschwendung. Wenn man die Lautsprecher ordentlich aufstellt hat man eh einen Phantomcenter. Und für die paar Dialoge in Spielen ist es eigentlich totaler Quatsch, ein 3.1 System aufzustellen.

nochmal Edit: wenn es bei 2.1 bleiben soll dann würde ich in etwa sowas nehmen btw: http://geizhals.de/denon-dra-f109-silber-a784594.html
Ansonsten muss es halt nen AVR sein. Wenn der allerdings schon vorhanden ist, dann betrachte das hier als nie geschrieben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher werden mit einem 5.1 Denon AVR laufen. Dass der Center "Geldverschwendung" ist, ist mir auch klar. Auch, dass ich ihn wohl nur für die paar Dialoge in Spielen "hören" würde. Ich stelle mir aber zum Beispiel bei einem schönen Adventure (zB Deponia) oder so, dass das schon gut kommt. Brauchen tut man sowas nicht.

Also, AVR ist vorhanden!

Es geht einfach nur um die Frage... Bringt es "hörbare" Vorteile, oder nicht? Am Geld wird es auch nicht scheitern :)

Danke schonmal für die Antworten.
 
Ok, auch wenn du den AVR schon besitzen solltest, denke ich dass der Center in Spielen immer noch keinen Mehrwert bietet. Die Spiele müssen das ja auch unterstützen. Und wie gesagt, man kann sich mit der korrekten Aufstellung auch sehr schön einen Phantomcenter erstellen mit nur 2 Lautsprechern. Höre ich z.B jeden tag zu hause wenn ich vorm TV sitze ^^
Falls du den AVR noch nicht hast und auch kein 5.1 geplant ist, dann würde ich übrigens einen 2.1 Stereoreceiver nehmen!
 
Also ich möchte nicht mehr auf ein Center verzichten. Einige Games unterstützen 5.1 und dann finde ich es besser wenn die Stimmen direkt aus dem Center kommen (unter oder übern monitor) statt von links/rechts.

Die rears hingegen sind meiner Meinung nach komplett zu vernachlässigen
 
Jetzt habe ich wieder zwei Meinungen :)
Da ihr von einem Phantomcenter redet. Wie wäre denn die Aufstellung mit den L/R um so was zu erreichen?

@CyberdyneSystem
Wo merkst du denn die größten Unterschiede? Ist das Klangbild angenehmer, oder sind die Stimmen klarer? Wäre nett, wenn du das noch etwas ausführen könntest.
 
Ich denke das kommt eher auf dein Arbeitsplatz drauf an.
Wenn angenommen die Front Lautsprecher einen Abstand von gerade einmal 20/30cm zueinander haben, benötigt man nicht zwingend einen Center. Sollten die Abstände jedoch großer sein und das Game unterstützt 5.1, dann ist es für mich Persönlich deutlich angenehmer wenn die stimmen auch von Vorne kommen statt von Links/rechts

PS: Momentan spiele ich wieder Batman Origins und das Game unterstützt 5.1. Hört sich für mich gleich besser an und ist von der Atmosphäre besser als über Stereo
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyranidis schrieb:
Wie wäre denn die Aufstellung mit den L/R um so was zu erreichen?
Ganz normales Stereodreieck bzw. gleichschenkliges Dreieck. Also links und rechts jeweils der gleiche Abstand zur Sitzposition und der Abstand zwischen den Lautsprechern ungefähr genau so. Rechts und links neben dem Monitor ist in den meisten Fällen schon nahezu perfekt. Hochtöner am besten auf Ohrhöhe oder leicht darunter.

Ich kann dir nur raten, fang erstmal mit zwei Lautsprechern an und hör es dir an. Bei richtiger Aufstellung hast du den Phantomcenter so mittig im Bild sitzen, dass jeder echte Center degegen eine Verschlechterung wäre. Wenn es dir aus irgendeinem Grund nicht gefallen sollte, hast du schlimmstenfalls einmal Portokosten mehr bezahlt.
 
Zurück
Oben