Lautsprecher für Schreibtisch

JMP $FCE2 schrieb:
Hast Du versucht, mit den Klangreglern am Verstärker oder einem Software-Equalizer nachzuhelfen ?

Die kleineren Dali-Modelle fallen für ihre Größe (Gehäuse + Chassis) recht früh im Bass ab. Da hilft auch nachregeln wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Verstärker gibts nur zwei Stufen um den Bass anzuheben, das ändert aber klanglich nicht wirklich etwas. Generell klingen sie für mich einfach zu "unspektakulär".
Dann würd ich mir tatsächlich mal die Nubert bestellen...

Haben aktive Boxen nicht auch den Vorteil, dass diese vom eingebauten Verstärker optimal abgestimmt sind oder irre ich da?
Ich will wioe gesagt nicht uz viel ausgeben, aber bis 550 ist mir ordentlicher Klang am Schreibtisch schon wert.
Sind diese vom Sitzabstand (ca. 1,00) eh nicht zu nahe?
 
XXYYZZ99 schrieb:
Am Verstärker gibts nur zwei Stufen um den Bass anzuheben, das ändert aber klanglich nicht wirklich etwas. Generell klingen sie für mich einfach zu "unspektakulär".

"Spektakulärer" Klang ist sehr relativ und wenig aussagekräftig. Ich würde mir an deiner Stelle potente, aktive 2-Wege-Lautsprecher mit linearem Frequenzgang kaufen. Am EQ drehen kann man immer, und wenn die Boxen genug Verstärkerleistung haben, ist auch das Anheben des Bassbereichs kein Thema.

XXYYZZ99 schrieb:
Dann würd ich mir tatsächlich mal die Nubert bestellen...

Kannst du machen, aber es gibt noch viele andere gute Aktivlautsprecher. Lass' dir Zeit, und teste ein paar Modelle. Vielleicht gibt es in deiner Umgebung einen Händler für Recording- und Studiobedarf? Oder ruf' mal bei Thomann.de an, die haben eine gute Beratung und ein üppiges Sortiment.

Am wichtigsten ist: In den eigenen Wänden Probe hören!

XXYYZZ99 schrieb:
Haben aktive Boxen nicht auch den Vorteil, dass diese vom eingebauten Verstärker optimal abgestimmt sind oder irre ich da?
Wenn es gute aktive Lautsprecher sind, eindeutig JA.

XXYYZZ99 schrieb:
Ich will wioe gesagt nicht uz viel ausgeben, aber bis 550 ist mir ordentlicher Klang am Schreibtisch schon wert.
Sind diese vom Sitzabstand (ca. 1,00) eh nicht zu nahe?
1 m Hörabstand betrachte ich als Minimum, da bist du voll im Nahfeld. Du solltest in dem Fall keine zu großen Lautsprecher nehmen, eine Kombi aus 25mm Hochtonkalotte und Mitteltieftöner mit 5 Zoll ist optimal. Noch besser wäre ein Koax-System, die sind aber meistens etwas teurer.

Deine Ohren sollten sich auf der Achse zwischen Hochtöner und Mitteltöner befinden (vom Zentrum der Chassis aus gemessen). Um das zu erreichen, braucht man meistens noch Lautsprecherständer, das solltest du evtl. einkalkulieren. Notfalls ist auch eine Einwinkelung akzeptabel.

xxMuahdibxx schrieb:
Wie bei 99 Prozent aller aktiven Lautsprecher.

Ab einer Preisklasse von ca. 250 Euro aufwärts findest du eigentlich nur noch echte Bi-Amping/Tri-Amping-Modelle. Was du sagst gilt nur für sehr günstige Billigheimer. Insgesamt gesehen ist es genau andersherum, 99 Prozent der Aktivmonitore haben echte Endstufen und separate Aktivweichen pro Kanal. Es wäre technisch gesehen auch ziemlicher Quatsch, es anders zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten... ich bin grad noch auf die SP-200 https://www.nubert.de/nupro-sp-200/a040099 gestoßen. Das übersteigt zwar etwas mein Budget, bin aber trotzdem bereit da noch etwas mehr in die Tasche zu greifen. Sind diese Boxen für den Schreibtisch (max. 1 Meter Abstand, teils auch etwas weniger) noch passend oder eher eine Nummer zu groß (von der Größe :D)?
 
PeterPlan schrieb:
Ab einer Preisklasse von ca. 250 Euro aufwärts findest du eigentlich nur noch echte Bi-Amping/Tri-Amping-Modelle. Was du sagst
Hast du nicht verstanden..

Es ging darum das jede Box einzeln angesteuert wird und jede einzeln ihre Verstärkung übernimmt und nicht eine Box alleine und dann per Boxenkabel zur Slave Box leitet.

Bei der Nubert ist zumindest das Kabel für zwei Stufen ausgelegt.
 
Mal davon abgesehen, dass Nubert nicht der erste Hersteller ist, an den ich denke, wenn es um "spaßige" Abstimmung geht:
Du bist jetzt bei >800 EUR für ein Stereopaar. Für das Geld gibt es schon einiges an Auswahl.
Verschiedene technische Ansätze, die alle klangliche Eigenheiten haben. (Koax-Lautsprecher, Bändchen, AMT, mit DSP etc)
Da gibt es auch schon Adam A4V bspw.
Wenn du wirklich bereit bist, so viel Geld auszugeben, würde ich nach einem Musik-Laden in der Nähe suchen, der auch Monitore führt und nach Möglichkeit auch bei einem HiFi-Laden vorbei schauen, wobei man da auch schauen sollte, welche Hersteller im Sortiment sind.
 
XXYYZZ99 schrieb:
Sind diese Boxen für den Schreibtisch (max. 1 Meter Abstand, teils auch etwas weniger) noch passend oder eher eine Nummer zu groß (von der Größe :D)?

Da Bass ohne Subunterstützung gefragt ist, würde ich sogar eher noch größere Lautsprecher wählen, als kleinere.

untot schrieb:
Mal davon abgesehen, dass Nubert nicht der erste Hersteller ist, an den ich denke, wenn es um "spaßige" Abstimmung geht

Für die Spaßabstimmung haben die SP-200 Klangregelung und Loudness an Bord.
 
XXYYZZ99 schrieb:
Sind diese Boxen für den Schreibtisch (max. 1 Meter Abstand, teils auch etwas weniger) noch passend oder eher eine Nummer zu groß (von der Größe :D)?
Ich würde es einfach ausprobieren. Grundsätzlich bin ich ja kein Freund von bestellen und zurück schicken, aber Nubert bettelt ja fast schon darum.
 
Vielen Dank abermals für eure Antworten... es ist ein sehr komplexes Thema...
Ich hab jetzt eine Schreibtischlösung gefunden, wo ich auch meinen jetzigen Receiver (Yamaha RX V-461) unterbringen könnte.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Ist mein Receiver noch gut genug für diese Passivboxen Nubert Nuline 24 https://www.nubert.de/nuline-24/a029817?
Sind diese Boxen klanglich für den Schreibtisch bei einem Abstand von max. 100cm zum Zocken und Musik hören geeignet?

Wie sieht es da mit der Haltbarkeit zwischen aktiven und passiven Boxen aus?

Der zu beschallende Raum hat knapp 15qm.

Da es ein sehr komplexes Thema ist und ich so gut wie alle Möglichkeiten in Betracht ziehen möchte, bitte um Unterstützung auch noch bei diesem Szenario. Es ist ja auch viel Geld, dass investiert wird. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Hast du nicht verstanden..

Es ging darum das jede Box einzeln angesteuert wird und jede einzeln ihre Verstärkung übernimmt und nicht eine Box alleine und dann per Boxenkabel zur Slave Box leitet.

Bei der Nubert ist zumindest das Kabel für zwei Stufen ausgelegt.

Doch, hab ich schon verstanden. Wie dir aber auch schon von anderen Teilnehmern gesagt wurde, ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass jede Box einzeln versorgt (Amp/Weiche) wird. Aber belassen wir es einfach dabei, das ist ziemlich offtopic.

XXYYZZ99 schrieb:
Danke für die Antworten... ich bin grad noch auf die SP-200 https://www.nubert.de/nupro-sp-200/a040099 gestoßen. Das übersteigt zwar etwas mein Budget, bin aber trotzdem bereit da noch etwas mehr in die Tasche zu greifen. Sind diese Boxen für den Schreibtisch (max. 1 Meter Abstand, teils auch etwas weniger) noch passend oder eher eine Nummer zu groß (von der Größe :D)?

Passt von der Größe her.

Wie groß ist eigentlich der zu beschallende Raum?
Ergänzung ()

XXYYZZ99 schrieb:
Vielen Dank abermals für eure Antworten... es ist ein sehr komplexes Thema...
Ich hab jetzt eine Schreibtischlösung gefunden, wo ich auch meinen jetzigen Receiver (Yamaha RX V-461) unterbringen könnte.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Ist mein Receiver noch gut genug für diese Passivboxen Nubert Nuline 24 https://www.nubert.de/nuline-24/a029817?
Sind diese Boxen klanglich für den Schreibtisch bei einem Abstand von max. 100cm zum Zocken und Musik hören geeignet?

Wie sieht es da mit der Haltbarkeit zwischen aktiven und passiven Boxen aus?

Da es ein sehr komplexes Thema ist und ich so gut wie alle Möglichkeiten in Betracht ziehen möchte, bitte um Unterstützung auch noch bei diesem Szenario. Es ist ja auch viel Geld, dass investiert wird. Vielen Dank!

Auch diese Lösung würde ganz gut gehen. Du hast halt mit der aktiven DSP-Variante mehr Möglichkeiten der Raum- und Klanganpassung.

Gute Boxen halten viele Jahre, passive theoretisch sogar länger als aktive, weil weniger Bauteile. Elektronik ist prinzipiell anfälliger für Defekte als z.B. Chassis. Bei billigen Chassis zerbröseln die Sicken irgendwann, das war vor allem in den 70ern und 80ern ein Problem, da wurde oft ein schaumstoffartiges Material verwendet. Moderne Sicken können Jahrzehnte problemlos funktionieren. Und Nubert verbaut gute Teile, Peerless, wenn ich nicht irre. Meine ersten Standboxen (Bonsai Ideal SE, Chassis von SEAS und Vifa) aus dem Jahr 1996 sind heute noch im Einsatz. :D

Man kann natürlich auch Pech haben, mein erster Subwoofer von Visonik (1998 gekauft) hat nicht so lange durchgehalten, und billig war der nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
XXYYZZ99 schrieb:
Wie sieht es da mit der Haltbarkeit zwischen aktiven und passiven Boxen aus?

Da ein aktiver Lautsprecher einen Verstärker und meist einen Digital-Analog-Umsetzer (Digital-to-Analog Converter, kurz: DAC) enthält, gibt es mehr Komponenten. die ausfallen können.

Ein Lautsprecher lässt sich reparieren und überholen, zum Beispiel bei Unternehmen wie Klangmeister.

XXYYZZ99 schrieb:
Der zu beschallende Raum hat knapp 15qm.

Da die Lautsprecher im Nahfeld verwendet werden, sollte der Raum wenig Einfluss auf den Klang haben. Je weiter die Lautsprecher vom Hörer entfernt stehen, je größer wird der Einfluss des Raums und seiner Akustik.

Die Aufstellung ist wichtig:

1679136035221.jpeg1679136023254.jpeg1679136015249.jpeg
[Quelle: Ratgeber > Studiomonitore > Aufstellung | thomann]

Option

1679135938641.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
XXYYZZ99 schrieb:
Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Ist mein Receiver noch gut genug für diese Passivboxen Nubert Nuline 24

Wie gesagt: wenn Du Bass willst, nimm nicht unnötig kleine Lautsprecher.

https://www.nubert.de/nuboxx-b-40/a039826

Die können 41 Hz/-3 dB. Allerdings 31 cm Bautiefe + min. 5 cm Wandabstand für die Bassreflexöffnung. Könnte auf kleinen Schreibtischen stören.
 
Einen 18cm MTM finde ich zu groß fürs Nahfeld.

Aber da wird sich der TE eben entscheiden müssen: Mehr Bass oder ein homogeneres Klangbild.

Für mein Empfinden genügen 50 Hz als -3dB-Punkt für 95% der Musik, und 15qm ist kein großer Raum. Mit meinen Neumanns hab ich schon 25qm problemlos beschallt.

Man könnte natürlich noch über einen kleinen Subwoofer nachdenken...
 
PeterPlan schrieb:
Aber da wird sich der TE eben entscheiden müssen: Mehr Bass oder ein homogeneres Klangbild.

Das ist wohl großenteils Geschmacks- und auch Gewohnheitssache. Manchen sind nur Koaxe gut genug fürs Nahfeld, ich finde selbst die Behringer B2031 mit 8"-Bass auf dem Schreibtisch besser, als auf Tiefbass zu verzichten (das alte Modell hat mehr Tiefgang, als die B2031A).

Die 41 Hz der Nuboxx sind schon verdammt gut für diese Größe, besonders für eine Passivbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Alles richtig, was du schreibst. Wir können dem TE nur unser Wissen und unsere Erfahrung anbieten.

Entscheiden muss er selbst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Hab jetzt nur die Beiträge überflogen, weil ich, als ich gelesen habe dass es um den Platzbedarf deines AVR ging, direkt ne andere Lösung im Kopf hatte... hast du alternativ über einen kompakten Verstärker nachgedacht, z.B. einen Class-D-Verstärker aus Fernost von SMSL, Topping oder wie sie alle heißen? Da gibts für kleines Geld richtig schicke Teile. Hab vor Jahren mal den erstbesten von Amazon für 20€ gekauft, ist von der Haptik und Optik natürlich nichts, aber als ich einen kleineren Schreibtisch hatte ging das schon gut. Wenn du nicht gerade einen ganz anderen Klang als den deiner Dali suchst ist da für, was weiß ich, 100€ sicher schon einer drin, mit dem du ordentlich Platz sparen kannst und gleichzeitig klanglich keine Nachteile hast. Mit sowas würde man denke ich nichts falsch machen.
 
Danke nochmals für die zahlreichen Beiträge.

Ich werde mich nun zwischen den Nubert a-125 pro oder den nupro sp-200 entscheiden. Ich will doch aktive LS haben, da ich auch gerne mal über BT hören möchte und mein derzeitiger verstärker dies nicht kann. Außerdem schaff ich dadurch mehr Platz.

Meine Befürchtung ist, dass die a125 zu wenig tief im Bass spielen.. das können die nupro sp-200 denk ich besser...
 
Die SP-200 find ich ganz schön teuer für das, was sie sind, Anschlussvielfalt und Bedienkonzept bezahlt man da eindeutig mit - am PC nicht unbedingt nötig, aber das musst du entscheiden.
Wenn du Tiefbass willst, kauf einen Sub. Da wäre das Geld wohl besser investiert. Und miss die LS ein, ich glaub Nubert hat eine App, aber am PC wird REW die bessere Wahl sein.
 
XXYYZZ99 schrieb:
wenig tief im Bass spielen.. das können die nupro sp-200 denk ich besser...
Also viel Bass mit LS, welche auf Möbeln stehen ist immer ungünstig. Das ist dann sowohl die Übung mit Kraft und Gegenkraft, als auch das Problem mit Resonanzen.
Meiner Ansicht nach, ist gerade im "Nahfeld", der schlauere Plan kleinere LS links und rechts und ein SUB.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
rgbs schrieb:
Also viel Bass mit LS, welche auf Möbeln stehen ist immer ungünstig.

Das mag bei geschlossenen, hohlen Schränken ein Problem sein, bei Schreibtischen ist mir noch nichts dergleichen in die Quere gekommen.

Unter den Schreibtisch verbannte Subwoofer sind auch nicht das Gelbe vom Ei von der Homogenität her. So ein Aufbau hat bei mir damals klar den Vergleich verloren. Seitdem stehen auf meinen PC-Tischen nur noch Dreiwege-Dickschiffe, zuerst Grundig XM 1500, dann Philips 22AH567, und seit einigen Jahren Nubert Nuvero 60.

Kleine Boxen klingen immer nach kleinen Boxen, dagegen hilft kein einzelner, weit weg platzierter Sub.
 
Zurück
Oben