CentOS parallel installieren, Frage zu Einstellungen

ML89

Lt. Junior Grade
Guten Morgeb liebes Forum,

leider habe ich mit einem Programm unter Windows Probleme. Glücklicherweise gibt es das auch für CentOS - das Problem: Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Linux. Bisher habe ich ein System aus 3x3TB WD-Green im RAID5 via Intel X79 und eine Samsung SSD 830. Aufgrund des RAIDs ist der SATA-Controller im RAID-Modus. Ich würde jetzt hingehen und die SSD 830 vom Controller abziehen und eine andere Festplatte anstöpseln. Auf diese möchte ich dann CentOS installieren. Das RAID5 würde ich dabei zwar angeschlossen lassen, aber einfach ignorieren, ReFS kann CentOS wahrscheinlich nicht lesen, ist mir auch egal. Die Frage ist jetzt, ob das so möglich ist, oder droht mir dabei das RAID5 auseinander zu fliegen. Absicht dabei ist irgendwann wieder meine SSD 830 mit Windows 8.1 anzsutöpseln und so in den Ursprungszustand zurückzukommen. Geht das?

Wieso nutzt du CentOS nicht in einer virtuellen Maschine?
Mit nem Intel X79 solltest du genug Ressourcen haben um das zu stemmen, solange du nicht alle Kerne und den ganzen Ram brauchst.

Ansonsten sollte das kein Problem sein, da Linux die Finger von Platten lässt, die es nicht kennt. Und das sind zunächst mal alle ;)

Ich brauche alle Kerne und einen großen Teil des RAMs :D

Zurück
Oben