CentOS Samba Shares (geht nur halb)

derbe

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.701
Hallo zusammen,

hab ein frisches CentOS aufgesetzt jetzt sollen Ordner auch für andere Windowssystem zur Verfügung gestellt werden.
Samba wurde installiert.

Einmal der smb.conf Auszug:
Code:
workgroup = WORKGOUP
server string = Samba Server Version %v
netbios name = centos
max protocol = SMB3
security = user
map to guest = bad user
dns proxy = no

.
.
.
.
.


[z]
path = /media/z
browsable =yes
writable = yes
guest ok = yes
read only = no


Dann wurde folgedes ausgeführt:

Code:
chmod -R 0777 /media/z
chown -R nobody:nobody /media/z/
chcon -t samba_share_t /media/z

systemctl enable nmb.service
systemctl enable smb.service
systemctl restart smb.service
systemctl restart nmb.service

So jetzt kann ich auf die Freigabe zugreifen darf auch hier neue Ordner erstellen daten schreiben und löschen, allerdings nicht die, welche schon auf der Platte vorhanden sind dann bekomme ich ne Fehlermeldung: "Das Handle ist ungültig." (Meldung von Windowssystem).

Was habe ich falsch gemacht?


PS: Bei ls - l seht auch auch bei den Rechten " nobody nobody" also sollte alles OK sein...


€: Habe etwas im Netz geschaut, musste jetzt einfach den share auf den Vorordner also in meinem Fall auf Meida das tun:

Code:
chcon -R -t samba_share_t /media
und alles ist nun gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben