Centrino 2 CPU Takt ändern

F

FC_Mitch

Gast
Nabend,
Ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines Samsung Q210.
Ich hab mir wieder WinXP aufgespielt, alles soweit kein Problem (läuft auch super), nur gibts da einen kleinen Hacken.

Der CPU bleibt hartnäckig auf seinen 800Mhz (133Mhz FSB x 6) stehen.

Mit RMClock 2.35 hab ich ihn zur Zeit am laufen, taktet ihn auch hoch, aber es erkennt er die Spannungen falsch und taktet etwas hackelig.

Notebook Hardware Control ist noch älter und erkennt garnichts. Der Takt geht auf 2,26Ghz hoch und bleibt da, alle Felder sind grau hinterlegt.

Das Samsung eigene Tool Easy SpeedUp Manager gibt es nur für WinVista (habs trotzdem probiert, zeigt keine Wirkung).

Gibts noch irgendwelche Alternativen dazu, oder muss ich halt warten, bis was passendes für XP und Centrino 2 rauskommt?

Danke für jede Idee.

Ich nutze WinXP Prof. mit Service Pack3
CPU ist ein Intel Core2Duo P8400
 
Hallo,
1.installier vista^^, dein Notebook ist doch bestimmt für dieses betriebssystem gedacht und dann sollten normalerweise alle treiber vollständig richtig erkannt werden
2. asus notebooks zb. haben eine spiezielle taste, mit der man aussucht wie schnell das notebook laufen soll
(high performance, quit office, multimedia.....). guck mal ob du auch sowas hast, aber eventuell brauchst du wieder die richtigen treiber dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Vista kommt mir nicht ins Haus.
Sonst gehen ja alle Treiber, gibts direkt auf der Samsung Homepage für XP.
Nur dieses Tool eben nicht.

Leider hab ich keine speziellen Tasten dafür.
Geht nur über Software.

Bei meinem alten Laptop war es mit RMClock kein Problem, weil das noch ein alter CoreDuo war, da konnte man auch die Spannung so schön senken :D
 
Gibts irgendwelche Hardwarekonflikte ? Hast Du unter XP auch die Energieeinstellungen richtig gesetzt ?
 
Hardwarekonflikte gibt es keine. Wurde alles erkannt und läuft auch alles.
In der Energieverwaltung habe ich auf Laptop/Tragbar geschaltet.
Aber auch eine Änderung auf Dauerbetrieb oder eine andere Standardmäßige machte keinen Unterschied.

Aber ich glaube mal was irgendwo gelesen zu haben, dass es da von Samsung noch andere Einstellungen gibt.
Ich schau mich nochmal um, wenn es klappt, sag ich bescheid.


Edit:
Es funktioniert. Man muss den Easy SpeedUp Manager für Vista installieren und einmal ausführen (danach kann man ihn löschen) und er schreibt neue Energieschemata rein. Dann kann man SBM-Angepasst auswählen und er tut alles, wie er es soll.

Ich werde aber trotzdem Ausschau nach einer neuen Version von RMClock halten, vieleicht kann man die Spannung senken und somit die Laufzeit erhöhen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haste bei den Energieoptionen auf "Dauerbetrieb" bzw "Desktop" umgestellt? Ansonsten kannste nix anderes machen. Unter Vista kann man die Enrgieoptionen besser festlegen und durch 1 Klick den CPU auf Maximaltakt takten!
 
Ich habe ein Samsung R560 mit dem PM45 Chipsatz. Keines der "hardcore" tools unterstützt momentan den Chipsatz. Das wird auch so bei anderen Notebooks der Fall sein. An sich sollte es möglich sein aber halt nur durch direktes editieren des Bios und das erfordert schon einiges an Kenntnis und empfehle ich nicht wirklich.

Das beste wird sein zu warten und wenn z.B. setFSB, CPUCool oder GlockGen die neuen Centrino2 Chipsätze unterstützt es noch einmal versuchen.
 
Auch wenns schon Januar ist: Ich hab heute beim Händler die Frage gestellt, ob die Treiber für XP alle vorhanden sind. Er gab mir zur Antwort, das die Intel Centrino Duos keine Treiber mehr für XP bekommen werden. Ob es stimmt kann ich im Moment nicht beurteilen. Aber XP segnet bei Microsoft ja eh bald das Zeitliche.
 
Zurück
Oben