News Cerebras CS-3 mit WSE-3: AI-Beschleuniger in Wafergröße hat 4 Billionen Transistoren

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Dgini, [wege]mini und 14 andere
Im Bild 1 von 2 ist die Rede von 4 Trillionen Transistoren, nicht 4 Billionen?

Oder hat das in den USA andere Bedeutung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taron schrieb:
Im Bild 1 von 2 ist die Rede von 4 Trillionen Transistoren, nicht 4 Billionen?
Englisch Trillionen = Deutsch Billionen

Im Englischen gibt es keine Milliarden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sp3ll, Snudl und 18 andere
Amerikaner nutzen Trillion für das was bei uns eine Billion ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sp3ll, RichieMc85 und 10 andere
Sowas könnte man sich auch schön an die Wand hängen.
Natürlich nur einen defekten, aber ich finde das würde eingerahmt wirklich schick aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Boimler und Ironbutt
nlr schrieb:
Amerikaner nutzen Trillion für das was bei uns eine Billion ist.
Um das noch etwas genauer zu definieren:
Im Englischen (auch im britischen und australischen Englisch) gibt es keine zweier Stufen ab der Millionen, wie es im deutschsprachigen Raum der Fall ist. Hier gibt es immer eine "ion" und "iard", was die Begrifflichkeiten doppelt nutzen lässt.

Im Englischsprachigen ist es tatsächlich "korrekt" - so, wie auch das originale im Latein gedacht ist. Million, Billion, Trillion, Quadrillion, Quintillion, Sextillion, Septillion ... abstammend von "Bi" = 2, "Tri" = 3, "Quad" = 4 ... you get the idea :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, RichieMc85, trin94 und 28 andere
Da macht das Binning doch Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, cbmik und Mcr-King
nlr schrieb:
Amerikaner nutzen Trillion für das was bei uns eine Billion ist.
Auf einer Webseite über Computer könnte man auch einfach eine (internationale) mathematische oder computer-mässige Form nutzen.

Zum Beispiel:

12,34E9
12,34*10^9
12,34*10**9

SI-Prefixe wären eine andere Möglichkeit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorsätze_für_Maßeinheiten
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Im Englischen (auch im britischen und australischen Englisch) gibt es keine zweier Stufen ab der Millionen, wie es im deutschsprachigen Raum der Fall ist. Hier gibt es immer eine "ion" und "iard", was die Begrifflichkeiten doppelt nutzen lässt.

Im Englischsprachigen ist es tatsächlich "korrekt" - so, wie auch das originale im Latein gedacht ist. Million, Billion, Trillion, Quadrillion, Quintillion, Sextillion, Septillion ... abstammend von "Bi" = 2, "Tri" = 3, "Quad" = 4 ... you get the idea :)
Alles wirrer Dreck, so geht es besser:

https://www.computerbase.de/forum/t...billionen-transistoren.2187975/#post-29222725
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Averomoe, Yesman9277 und 2 andere
Haldi schrieb:
Ich würde meinen Linken arm darauf verwetten das die so eine korrekturmöglichkeit drin haben teildefekte bausteine zu umgehen das sie eine 100% Yield Rate haben.
Im Video hat TechTechPotato (Dr. Cutress) erwähnt, dass yields durch ca. 1,5% 'spare cores' bei nahezu 100% sein sollten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Mar1u5, Beitrag und 12 andere
Würde mich interessieren wie hoch der Yield bei den Monstern ist wenn ein einzelner Defekt den ganzen Wafer zu Müll macht.
 
Sehr interessant! Gibt es auch Benchmarks, die eine Gegenüberstellung zu gängigen Lösungen der Konkurrenten erlaubt? Klingt auf anhieb auch erstmal gefährlich für Größen wie Nvidia, deren GPUs ja nicht rein auf AI Workloads optimiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Mcr-King und engineer123
So eins ins MacBook packen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91, Mcr-King, Pulver und eine weitere Person
Sehr spannend! Lese ich jetzt auch mal zum ersten Mal davon.

Verglichen mit diesem Vaporware Möchtegern-CPU Dinges (fällt gerade der Name nicht ein)
sind die hier tatsächlich schon mit Kunden im Geschäft und im Business 👌Top Sache!

Wäre gut wenn Nvidia zumindest mal ernsthaft Wettbewerb in KI-Hardware bekommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Mcr-King, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Und ich bin heilfroh, das überall auf der Welt, Strom aus der Steckdose kommt. #puhh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
^^ja genau, die 👌 ✌️

Tachyum 🤥 - definitiv schon Meme Status 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Mcr-King, nyster und 2 andere
Machen sich auch sehr schön in der Küchenzeile an der Wand.
boonstyle schrieb:
Würde mich interessieren wie hoch der Yield bei den Monstern ist wenn ein einzelner Defekt den ganzen Wafer zu Müll macht.
Annähernd 0. Denn wir haben noch keinen High-End Prozess mit 100% Yieldrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, konkretor und HoseeJonatan
Zurück
Oben