CERN Projekt wirklich ungefährlich?

Projekt am CERN wirklich ungefährlich?

• Ja

Stimmen: 44 57,1%
  • Nein

Stimmen: 9 11,7%
  • Weiß nicht

Stimmen: 24 31,2%

• Umfrageteilnehmer
    77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geicher

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich habe gerade erfahren das morgen der Protonenbeschleuniger im CERN mal wieder startet.
Es wird ja zwar von allen CERN Leuten als ungefährlich eingestuft, aber irgendwie fühl ich mich bei dieser Sache richtig Unwohl!

Meint ihr das diese Projekt gefährlich werden könnte?(z.B Schwarze Löcher usw.)
Kennt sich jemand hier vielleicht damit sehr gut aus?

Wenn hier auch nur eine(r) nicht mit weiß nicht stimmt, dann lach ich mich kaputt...

Es gibt zu dem Thema schon einen Thread.

Wieso??
Es kann doch sein das eine(r) überhaupt nichts darüber weiß:D

Wenn gefählich ist, dann ists schon zuspäht, denn so eine Gefahr könnte man nicht mehr stoppen.
Bei der Atombombe haben die auch nicht genau gewust ob eine Kettenreaktion ausgelöst wird, welche die ganze Welt "spaltet" (chemisch).

Meine Meinung: Ungefährlich, lebt mit dem Risiko (welche nicht besteht).

Der Iran, die hohe Mehrwersteuer in Deutschland und die Verschuldung von Griechenland sind weitaus gefählicher.

Wissen schon, allerdings traue ich mir nicht zu dir eine wirklich tiefgehende Antwort zu liefern. Die Doktoranden/-innen die die Physik-Übungen an meiner Hochschule assistieren arbeiten hauptsächlich am CMS und erzählen ab und zu mal kleine Dinge darüber - ist vorallem für den zukünftigen Berufsausblick interessant.

Ich meine mal vernommen zu haben, wenn eine Fliege gegen eine Fensterscheibe fliegt, ist die Energie zig fach höher als wenn die Teilchen zusammen prallen.
In diesem Sinne sag ich mal UNGEFÄHRLICH.

Das Experiment von CERN ist so gefährlich als wenn du Uhren gegeneinander schlagen würdest, um die inneren Bestandteile zu untersuchen.

Du musst nicht alles gaulben was Biebellobbyisten in der welt rumerzählen.

gevotet hab ich nicht :) keine richtige antwort dabei.

ich halte es für gefährlich, ABER es arbeiten dort hoffentlich intelligente Köpfe und welche Möglichkeiten/Erkenntnisse die damit eröffnet werden sind doch sehr interessant.

und bei so hiopsmeldungen (wenn man das so schreibt) die gerade durch die Zeitungen wieder gehen, sag ich gerne : "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird."

mfg S0ul

Also ich hab mal gesagt weiß ich nicht. Denn wenn was passiert und die Welt unter geht kann man mir nicht vorwerfen ich wusste was davon bzw. ich habe etwas falsches behauptet :freak::king:

ey treffen öfter mal 2 Protonen gegeneinander in der Atmosphäre und da bleiben auch keine schwarzen Löcher.

Ich meine mal vernommen zu haben, wenn eine Fliege gegen eine Fensterscheibe fliegt, ist die Energie zig fach höher als wenn die Teilchen zusammen prallen.

Letztens hatte ich eine Vorlesung an der Uni Dresden zum Thema Teilchenphysik und CERN. Dort war die Rede von einer Energie, die ungefähr der von 2 Herden Elefanten (je 100 Tiere) die mit 40km/h auf der Fläche eines Nadelörs zusammenstoßen. Also eine extrem hohe Energie!

Dort wurde ebenfalls erwähnt, dass man damit versucht Teilchen wie Bosonen, Myonen, etc. festzustellen und völlig ungefährlich ist. Am Ende haben wir eine Videokonferenz mit einer CERN-Wissenschaftlerin gehabt, die naürlich nichts von einer potentiellen Gefahr erwähnte.

ey treffen öfter mal 2 Protonen gegeneinander in der Atmosphäre und da bleiben auch keine schwarzen Löcher.

Mit annähernder Lichtgeschwindigkeit? Wäre ja noch schöner. Zumal ein Teilchen bei fast Lichtgeschwindigkeit eine schier unendliche Maße hat, würde man also schon spüren.

also wenn man sich überlegt, dass dort ganz normale Menschen arbeite, die Familien und Kinder haben, dann sollte man nicht zweifeln.

Niemand würde ja sich selbst und viel weniger seine Familie/Kinder gefährden, nicht einmal für die WIssenschaft.

lg

Luki1992 schrieb:
Der Iran, die hohe Mehrwersteuer in Deutschland und die Verschuldung von Griechenland sind weitaus gefählicher.

wo ist der der iran gefährlich? israel ist da gefährlicher den die haben atomwaffen und dürfen laut internationalen recht keine besitzen

@Luki

Atombomben können die Welt nicht spalten, weil nur sehr schwere Elemente (über Eisen im Periodensystem) überhaupt bei einer Spaltung Energie frei setzen. Was man vielleicht gedacht hat, was passieren könnte, war, dass es zu einer Fusion der Atmosphäre kommt. Denn die besteht aus leichten Teilchen, die verschmelzen und dabei Energie freisetzen können.
Und chemisch ist das erst recht nicht, denn Chemie ist Physik der Atomhülle, und der Kern ist nur Physik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben