Notiz CES 2021: Nvidia stellt mobile GeForce RTX 3000 am 12. Januar vor

Das ist nur eine Bestätigung der Gerüchte im Netz seit Wochen, mit Null neuen Infos für mich.....
Damit steht wie erwartet die 6700 von AMD gegen Nvidias RTX 3060.

Interessant wird eher werden, ob es auch eine 3060 mit 12 GB geben wird, oder ob es bei 6GB bleiben wird.

Übrigens ist es die erste wirkliche Mittelklasse GPU von Nvidia, seit Release von Ampere, rein vom Preisgefüge her, laut Steam, wo die absolute Masse unter 300€ kauft.

Und für die User hier wird wichtig sein, ob sie überhaupt zur UVP lieferbar sein wird, und mit sie viel VRAM. ^^

Gut möglich das es wieder ein Papiertieger wird, mit viel höheren realen Preisen, nicht lieferbar, und mit viel zu wenig VRAM.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eine RTX 3080 Mobile Max-P mit 16 GB VRAM würde bei maximalen 150 W TDP schon bis dato ungekannt viel Grafikleistung in einem Notebook bieten. Der Verbrauch wäre nicht mehr sonderlich weit weg von undervolteten 3060 TI/3070, sodass die Leistung in dem Rahmen liegen dürfte. Leider gibt es kein Desktop Pendant genau dazu, obwohl das womöglich die insgesamt "rundeste" High-End Ampere Karte hätte sein können.
 
matty2580 schrieb:
Damit steht wie erwartet die 6700 von AMD gegen Nvidias RTX 3600.
matty2580 schrieb:
Interessant wird eher werden, ob es auch eine 3600 mit 12 GB geben wird, oder ob es bei 6GB bleiben wird.
Eine RTX 3600 wird es dem Vernehmen nach nicht geben und der Einstieg mit der RTX 3060 wird mit 6 GB erfolgen.

Im Notebook sind vorerst nur vier SKUs geplant. 3080 mit 16 GB, 3080 mit 8 GB, 3070 mit 8 GB und 3060 mit 6 GB.

Im Desktop wird die 3060 hingegen sowohl mit 6 als auch 12 GB angeboten werden, wobei die nicht nur beim Speicher beschnittene Version mit 6 GB deutlich später als die Version mit 12 GB starten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, schneeland und foo_1337
Also wird es eine RTX 3060 geben wie schon vorher lange Zeit vorher im Netz vermutet.
Das mit der 3600 war natürlich ein Schreibfehler von mir, und sollte 3060 heißen.

Aber hinter der 3060 mit 12GB VRAM steht noch ein Fragezeichen.
Dazu gab es bisher nur Gerüchte, und keine offizielle Bestätigung von Nvidia.
Und natürlich ist es noch völlig ungewiss, ob Nvidia überhaupt zur UVP verkauft, oder ob es wieder 60% Preisaufschlag geben wird im Retailhandel

Aktuell sind die Miner wieder auf dem Höhenflug, und Posten mit viel Selbstvertrauen ihre Gewinne.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...8-Ampere-Grafikkarten-Kryptowaehrung-1364714/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne alle News dazu, alle deutschen News, aber auch die internationalen News.
Also mich brauchst du nicht zu informieren, denn dass war ich schon längst.....^^

Und das mit der 3600 war natürlich ein Schreibfehler von mir.
Es macht aber nicht wirklich Spass auf dem Tablet hier was zu schreiben, ein M10 von Lenovo. ^^
Die Autokorrektur ist einfach nur furchtbar, und es ist trotz Octacore recht langsam.
 
matty2580 schrieb:
Ich kenne alle News dazu, alle deutschen News, aber auch die internationalen News.
Also mich brauchst du nicht zu informieren, denn dass war ich schon längst.....^^
Ok. Wenn du die kennst, warum schreibst du dann
matty2580 schrieb:
Interessant wird eher werden, ob es auch eine 3060 mit 12 GB geben wird, oder ob es bei 6GB bleiben wird.
wo es doch aktuell eher so aussieht als wird es keine 3060er mit 6GB geben, sondern ausschließlich die 12GB Variante? Und diese 12GB Variante wird potentiell sogar bei dem Event als FE vorgestellt.
 
Danach sieht es nicht aus.
Auf welche News beziehst du dich, wenn du schreibst dass es keine 3060 mit 6GB geben wird?
 
Auf diese https://videocardz.com/newz/asus-geforce-rtx-3060-tuf-gaming-with-12gb-gddr6-memory-leaked
Basically, the GA106-400 SKU has been replaced with GA106-300, which means that both RTX 3060 12GB and ‘rumored’ RTX 3060 6GB would now offer the same specifications. The 6GB version has been delayed, in fact, some sources claim it might even be canceled.
Und auf diesen Tweet: https://twitter.com/kopite7kimi/status/1347890808876253186
Dieser bezieht sich maßgeblich auf die 20GB 3080 und vielleicht auch auf die 6GB 3060.
 
Deswegen wunder ich mich ja, weil auch immer kopite7 von einer 3060 mit 6GB geschrieben hatte.
Die wird es wohl definitiv geben.
Und hinter der 3060 mit 12GB ist immer noch ein Fragezeichen, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist dass sie kommt.

Denn bei Nvidia hat man dann das kleine "Problem", dass die 3060ti nicht gut dasteht, und auch die 3070 nicht. ^^
 
Die 12er wird jedenfalls sehr sicher kommen und als FE nächste Woche vorgestellt werden. Die 6er kommt, wenn sie kommt, auf jeden Fall später. Dass sie mindestens delayed ist, gilt schon als bestätigt, das wurde von mehreren Quellen getweeted.
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-6-januar-2021

Zur FE:
https://videocardz.com/newz/nvidia-...case-geforce-rtx-30-mobile-gpus-on-january-12
It is speculated that the RTX 3060 12GB might be shown at the event, so this could be a teaser of a Founders Edition card.

Und das Bild hier deutet darauf hin, dass nvidia was zu rBAR sagen wird (was ich sehr begrüßen würde):
Es bleibt auf jeden Fall spannend :)
 

Anhänge

  • 1610230643653.png
    1610230643653.png
    872,4 KB · Aufrufe: 310
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gerade im 3dcenter sehe ich immer zuerst nach, und bin da so wie hier seit 2011 angemeldet. ^^
 
Die Desktop-RTX 3060 soll bis zu 12GB VRAM bekommen? :confused_alt: Und die 3070 und die 3080 bleiben bei 8GB und 10GB? Das ist ja noch schräger als die 16GB VRAM der 3080 im Laptop...

Mir ist nicht ganz klar warum Nvidia (laut neuesten Gerüchten) keine 16GB oder 20GB der 3070 / 3080 herausbringen möchte. Hebt man sich die für ein Refresh auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, AlWies und Nefcairon
Die 3080 wird vermutlich mit 12GB kommen (384Bit wie die 3090). Bei der 3070 wird sich erstmal nix tun. Die 3080 mit Speed der 3090 und 12GB würde vermutlich viele VRAM Skeptiker die deshalb zu AMD greifen würden, davon abhalten. Die 3070 ist sowohl im MSRP wie auch im Straßenpreis ein gutes Stück günstiger als die 6800, weshalb man hier wohl davon absieht, etwas machen zu müssen.
Und bei der 3060 12GB will man es wohl den OEMs recht machen und hat vermutlich auch eine gewisse Skepsis, ob sich <8GB Karten noch gut verkaufen lassen. Jedenfalls in diesem Preisbereich.
 
matty2580 schrieb:
Also wird es eine RTX 3060 geben wie schon vorher lange Zeit vorher im Netz vermutet.
Ja die 3060 mit 12 GB ist fix. Die Karten der Partner sind schon fix und fertig.
matty2580 schrieb:
Aber hinter der 3060 mit 12GB VRAM steht noch ein Fragezeichen.
Nein da steht kein Fragezeichen. Die GeForce 3060 mit 12 GB wird auf der CES vorgestellt und die Karten und sogar die Kartonagen sind fix und fertig.

Eher steht hinter der 3060 mit 6 GB [erstmal] ein Fragezeichen. Diese kommt wohl erst einige Zeit nach der Version mit 12 GB.
matty2580 schrieb:
Dazu gab es bisher nur Gerüchte, und keine offizielle Bestätigung von Nvidia.
Braucht es auch nicht, denn vor einer Vorstellung gibt es nie eine Bestätigung. Die Karten sind dennoch startklar und werden am 12. Januar auf der CES vorgestellt.
matty2580 schrieb:
Und natürlich ist es noch völlig ungewiss, ob Nvidia überhaupt zur UVP verkauft, oder ob es wieder 60% Preisaufschlag geben wird im Retailhandel
Nvidia verkauft immer zur UVP bzw. MSRP. Den Preisaufschlag macht der Groß- und Einzelhandel und nicht Nvidia oder AMD.
foo_1337 schrieb:
Die 3080 wird vermutlich mit 12GB kommen (384Bit wie die 3090).
Ja aber erst als 3080 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, -Ps-Y-cO-, Onkel Föhn und 2 andere
SV3N schrieb:
Ja aber erst als 3080 Super.

Es kommen gerade wieder Gerüchte auf, dass die 3080Ti 20GB doch gestrichen wurde und durch eine 12Gb Version ersetzt werden könnte. Zumindest laut dem doch recht renommierten Leaker kopite7kimi der bei Nvidia einen ganz guten Riecher bewiesen hat.

1610236725132.png


Würde auch passen, dazu war es bislang noch etwas ruhiger seitens der Hersteller. 12Gb dürften sich auch leichter ins Lineup einfügen und man killt nicht die 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos und PS828
Shoryuken94 schrieb:
Es kommen gerade wieder Gerüchte auf, dass die 3080Ti 20GB doch gestrichen wurde und durch eine 12Gb Version ersetzt werden könnte.
Kann ich mir dann mit 384-Bit-SI aber dennoch nur als Super vorstellen und dann auch erst in Q2. Aber warten wir mal ab.
Shoryuken94 schrieb:
Würde auch passen, dazu war es bislang noch etwas ruhiger seitens der Hersteller. 12Gb dürften sich auch leichter ins Lineup einfügen und man killt nicht die 3090.
Die 3090 „killt“ man so oder so nicht, da die wirklich empfehlenswerten Customs wie die TUF Gaming OC eh zwischen 1.600 und 1.800 Euro kosten.

Wer die Speerspitze mit vollem RAM-Ausbau will, den macht weder eine 3080/3080S mit 12 GB noch eine 3080 Ti mit 20 GB an.

Ich [mal als Beispiel] hätte sofort eine 3080 als TUF Gaming OC genommen, hätte diese 16 GB gehabt.

Eine 3080 mit 12 GB würde ich genauso wenig kaufen wie eine mit 10 GB, da beides für diese Preis- und Leistungsklasse zu wenig ist. Deshalb ist es dann doch die 3090 TUF Gaming OC geworden.

Eine 3080 Ti wiederum wäre für mich auch nicht attraktiv, da sie mit 999 bis 1.099 Euro UVP für die Founders als Custom auch wieder 1.250 bis 1.400 Euro kosten würde.

Also die 3090 steht so oder so weiterhin ohne Konkurrenz da, wenn man RT und DLSS will. Ansonsten kann auch die RX 6900 XT ein Deal sein, aber die ist ja als Custom vom Format einer TUF Gaming OC gar nicht erst zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
sollen lieber langsam anfangen grafkkarten zu bauen wo man selber ram nachrüsten kann das wäre doch mal was sinnvolles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
SV3N schrieb:
Nvidia verkauft immer zur UVP bzw. MSRP. Den Preisaufschlag macht der Groß- und Einzelhandel und nicht Nvidia oder AMD.
Das ist mir schon klar.
Trotzdem kommen nur sehr wenige GPUs im Retailhandel an, und dass Monate nach dem Release von Ampere. Und wenn es überhaupt etwas zu kaufen gibt, dann nur heftig teurer als die UVP.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...0/News/Verfuegbarkeit-Preisvergleich-1364733/

Und so erklären eure Kollegen das:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...C-als-Ursache-fuer-AMD-Chipknappheit-1364765/

Es wird mit Sicherheit noch Monate dauern, bis dass besser wird.

Und was die Leute hier interessiert, ist nicht der nächste Paperlaunch von AMD oder Nvidia, sondern ob sie überhaupt etwas kaufen können, und zu welchem Preis. UVPs sind nur dann interessant, wenn sie überhaupt eingehalten werden. Deshalb sind UVPs auch sehr schlecht vergleichbar, sondern durchschnittliche Strassenpreise sind besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben