News CES schließt mit Besucherrückgang

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Aufgrund der weltweiten Finanzkrise schloss die Consumer Electronics Show in Las Vegas am gestrigen Tage mit einem deutlichen Besucherrückgang. Gegenüber dem Vorjahr konnten die zahlreichen Neuheiten rund 30.000 Leute weniger auf die Messe locken.

Zur News: CES schließt mit Besucherrückgang
 
finde die cebit auch langweiliger als die ces.. war letztes jahr da ;( hat mich nicht so berauscht
 
Auf Industriemessen wie der electronica ist es vergleichbar. 20% sind natürlich happig.
 
War ja auch zu erwarten...


...alle Leute waren am WE damit beschäftigt die Microsoft-Server zu überlasten.:D
 
Echt mensch CES?
Windows 7 Beta saugen....
naja sowas, wer will auch zur CES wenn da nen Deneb vorgestellt wird?
Tzz war doch kein Intel, von denen 30.000 Menschen Karten gesponsort bekommen ;D

OK mal zum Ernst der Lage zurück,
ich persönlich war auch nicht da, werde aber auch nicht auf der Cebit sein, die Messen haben nachgelassen, genauso die Kauflust entsprechender Kunden.
Bleibt abzuwarten wie das weiter geht.
 
Messen werden auf lange Sicht von neueren und opportuneren Präsentationsmöglichkeiten ohne jeden Zweifel abgelöst werden. Für CES, CeBit, Macworld und Co. bedeutet dies sicherlich das "baldige Aus". Persönlich werde ich allerdings keine dieser Veranstaltungen vermissen - und ich glaube auch keiner der Global Player. Lediglich kleinere Unternehmen, die nicht die Vorzüge einer starken Marke genießen, werden den Events wohl etwas nachtrauern.
 
Gleich wieder die Finanzkrise für den Besucherrückgang verantwortlich zu machen ist wohl dann doch etwas arg simpel. Aber ok, der allgegenwärtige Terrorismus ist auch für alle möglichen Einschränkungen im öffentlichen Leben ein gern herangezogener Vorwand.
 
die "us-medien" wenn ich das schon lese oO :rolleyes::
die haben das talent, das offensichtliche aufzuzeigen!
 
XJ-286 schrieb:
Messen werden auf lange Sicht von neueren und opportuneren Präsentationsmöglichkeiten ohne jeden Zweifel abgelöst werden. Für CES, CeBit, Macworld und Co. bedeutet dies sicherlich das "baldige Aus". Persönlich werde ich allerdings keine dieser Veranstaltungen vermissen - und ich glaube auch keiner der Global Player. Lediglich kleinere Unternehmen, die nicht die Vorzüge einer starken Marke genießen, werden den Events wohl etwas nachtrauern.

Seh ich ähnlich.

Gerade über das Internet hat man doch wunderbar die Möglichkeit neue Produkte zu präsentieren. Damit erreicht man sogar ein breiteres Publikum, die Kosten sind gering und die Qualität der Präsentation in der Regel um einiges besser.

Ein gutes Beispiel wie Präsentationen auszusehen haben bietet Apple. Für Mac OS X beispielsweise gibt es ein nettes Video, welches alle neuen Features präsentiert. Gute Aufnahmequalität, simple aber effektive Präsentation. Dazu eine entsprechende Website mit tiefer gehenden Informationen und letztendlich ja sogar ein eigener Shop.

Einen richtigen Hype um ein Produkt kann man nur aufbauen, wenn die Funktionen anschaulich präsentiert werden. Die Präsentation dann externen Medien zu überlassen, welche für das breite Publikum von der Messe berichten ist da eher suboptimal. Lieber das ganze in die eigene Hand nehmen.

Ganz von großen Messen wegbleiben und eventuell sogar eine eigene kleine Messe abhalten und man Arbeitet weitaus effektiver.
 
Ich habe diesmal gar nicht gemerkt, daß CES war. Früher war das echt ein Ereignis, aber heute ... ;)
 
Ich denke viele wissen einfach das sie den Gürtel enger schnallen müssen und wollen dann nicht Dinge sehen die sie sich sowieso nicht leisten können, zumal da ja auch die Karten dafür kosten. Ich kann das in diesem Rahmen sehr gut nachvollziehen.
 
Shottie schrieb:
Ich denke viele wissen einfach das sie den Gürtel enger schnallen müssen und wollen dann nicht Dinge sehen die sie sich sowieso nicht leisten können, zumal da ja auch die Karten dafür kosten. Ich kann das in diesem Rahmen sehr gut nachvollziehen.

Meiner Meinung nach hat das nicht viel damit zu tun.

Besucherrückgänge und das Ausbleiben von größeren Ausstellern hatten Messen schon in den letzten (wirtschaftlich starken) Jahren zu verbuchen. Die Messe ist als Präsentationsform einfach überholt - das geben auch immer mehr Unternehmer offen zu.
 
XJ-286 schrieb:
Die Messe ist als Präsentationsform einfach überholt - das geben auch immer mehr Unternehmer offen zu.


Das würd ich so nicht sagen. Fachmessen finde ich extrem wichtig, wie z.B. die Embedded World wo man zu bestimmten Fachgebieten viele Firmentrifft mit denen man sich direkt unterhalten kann und Sachen testet oder sich umschaut was es neues gibt.

Aber solche Messen wie die CeBIT, wo Hersteller wie AMD oder ATI ihre Grafikkarten ausliegen haben die man sich online besser und genauer anschauen kann, da gebe ich dir recht, die sind überholt. Ich war auch einmal auf der CeBIT und fand es extrem langweilig, aber das war noch zu zeiten wo ich schüler war und nicht wusste was man dort großartig machen sollte.
Also Allgemein zu sagen, dass die Präsentationsform Messe überholt ist finde ich etwas zu einfach gesagt. Messen sind extrem wichtig und gut wenn sie Fachbezogen sind und auch die Qualität der Aussteller und der Besucher stimmt.

Messen, wo Hersteller nur ihre aktuelle und geplante neue Spielehardware ausstellen, über die man im Internet eh mehr Informationen findet als so eine Messetyp einem sagt sind natürlich unnütz.
 
XJ-286 schrieb:
... Die Messe ist als Präsentationsform einfach überholt - das geben auch immer mehr Unternehmer offen zu.
jupp! man darf nicht vergessen, dass es früher einmal fachmessen für den industriebereich waren, auf den neuheiten (industrieintern) vorgestellt wurden und vor allem vertragsabschlüsse zustande kamen. vertragsabschlüsse kommen natürlich auch heute noch zustande, genauso wie auch neuheiten vorgestellt werden. aber wenn man sich zum beispiel die entwicklung der cebit ende der achtziger bis ende der neunziger anschaut, erinnerte das eher an einen jahrmarkt mit bunnies, tänzern, bunnies, gauklern, bunnies und leiendarstellern... ach ja... hab ich schon die bunnies, standbunnies, flyerbunnies, rumlaufbunnies und normalen bunnies erwähnt? *g*. da fanden die messerveranstalter einen weg, den ticketumsatz hochzutreiben um die eigenen zu füllen, bis es irgendwann einmal den messe ausstellern ansich zu viel und zu teuer wurde und das programm zurückgefahren wurde -> aufsplittung cebit / cebit home. (nur dass sich das am ende auch nicht mehr gerechnet hat)

ich sehe den rückgang weder als zeichen einer rezession, oder eine abkehr des interesse, als eher eine normalisierung des messe alltags. der privat interessierte kann sich mittlerweile wesentlich besser über das internet informieren. man schaue sich nur mal die heise seite an. da hagelt es, zur zeit, ces meldungen. warum sollte man das haus verlassen, eine teure anfahrt und ein teures ticket lösen und dann auch noch übertriebene preise für etwas zu essen und trinken zahlen, wenn man die infos genauso gut über das internet erhält und dann auch noch direkt mit anderen darüber diskutieren kann. ein punkt, der bei den messen eher zu kurz kommt.
wie du schon sagtest, die präsentationsform messe ist überholt, allerdings nur für den privat interessierten.
 
Mit der Wirtschaftskriese hat wohl weniger zu tun. Eher mit der Location.
Es sind halt einfach zuviele Leute am Ende des Gangs "links abgebogen"
und haben sich lieber den realtouch angeschaut ;)
 
Zurück
Oben