CF: 2x PCIe 8x VS 2x PCIe 16x

KBUZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
373
Hallo zusammen

Ich habe schon viel über dieses Thema gelesen. Jeder sagt etwas anderes. Jetzt ist mal eure Meinung gefragt.

UNd zwar geht es um Folgendes:

Man nehme ein P45 Board, welches im CF nur 8Lines hat pro PCIe 2.0 Slot. Nun behaupten manche, dies stellte bei HighEnd Karten 4870er z.B. einen Flaschenhals dar. Man müsse unbedingt ein X48 Board nehmen. Diese untestützt nämlich 2x16Lines.

Kennt jemand Benchmarks zu dieser Problematik? Oder kennt sich einfach sonst aus?

Mich würde mal wundern wieviel von der Bandbreite z.B. eine 280GTX überhaupt benötigt.


PS: Ja ich weiss PCIe 2.0 8x entspricht PCIe 1.1 16x, aber das ist hier nicht gefragt.
 
Ich kenne lieder keine aktuellen Benches dazu, aber bei THG gibt es zumindest Benches, die PCI-E 1.1 , PCI-E 2.0 mit 4x, 8x , 16x miteinander vergleichen. Meiner Meinung nach, ist eine PCI-E 8x Anbindung nur ein winziger Flaschenhals!
 
1-3% habe ich mal gelesen hier im forum.
 
Das Thema kann man doch anhand von Benches zwischen X48 und P45 MBs gut ableiten, da der X48 je 16 Lanes PCI 2.0 hat und der P45 nur je 8 Lanes PCI 2.0 bei CF hat.

Benches dazu gibt es auch, einfach mal nach googlen.

€dit: hier mein google ergebnis : http://www.pcgameshardware.de/?article_id=648452
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dieser Test sagt meiner Meinung nicht sehr viel aus. Denn es wurden 2 verschiedene Boards getestet. Da können 10% auch gut vom Board selber herkommen.. muss nicht unbedingt an einem Flaschenhals liegen..
 
Noch eine interessante Überlegung:

Du behauptest (bzw. Tweaktown), dass eine 4870er bei PCIe 8x an ihre Limite stösst. Das würde doch aber bedeuten, dass eine 4870X2 auf einem PCIe 16x auch an ihre Limiten stösst?? Weil dann teilen sich ja 2 GPUs eine 16x Schnittstelle, d.h. jede bekommt dann auch nur 8 Lines!
 
wie soll man denn sonst 2x PCIe 8x vs 2x PCIe 16x antreten lassen,w enn nicht über p45 gegen x48?

es gibt nämlich niur diese lösung da kein p45 2x 16 oder ein x48 2x 8x hat, du eumel ;)

der test zeigt ganz klar, das bei hohen auflösung PLUS qualitätseinstellungen der 2x 16x PCIe besser läuft. Du kannst ja mal vergleiche im singlekarten bereich mit der selben karte und nur dem unterschied x48 gegen p45 suchen, dann hast du deine "messtoleranz". die ist allerdings eher zu vernachlässigen ....
 
P45 taugt keinen Meter für CF - zu wenig Bandbreite! Wenn, dann X38/X48.

cYa
 
Tyr43l schrieb:
es gibt nämlich niur diese lösung da kein p45 2x 16 oder ein x48 2x 8x hat, du eumel ;)


Na vielleicht könnte man ja bei einem X48er Board im Bios auf 8x umstellen und dann die Werte vergleichen!
 
Zurück
Oben