Samsung 980 an PCIE x4 Adapter nur 2x PCIE (in 16x Slot)

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.521
Habe soeben eine Samsung 980 1TB über einen PCIE 4x Adapter (im 16x Slot von MSI Z390-A PRO) gesteckt.
Leider erreicht sie lediglich 1750MB/s im sequentillen LEsen gegenüber meiner 970 Evo die bei gut 3500 Mb/s liegt.

Durch CrystalDiskInfo hab ich rausgekriegt, dass die Disk nur in 2x Mode läuft:
info-980.png

Performance:

mark-980.png

Performance 970 Evo (in M2 Slot):
mark-970evo.png


Hier noch ein Foto aus der Mainboard Doku. Wie gesagt der Adapter steckt im 2, 16x slot der wohl 4x hat:
1618499426272.png


Wieso läuft sie nur in 2x Mode? Kann ich da was machen?
Ist das dir Erklärung (PCI-E 2x schafft knapp 2000MB/s).
 

Anhänge

  • mark-970evo.png
    mark-970evo.png
    22,8 KB · Aufrufe: 220
Du nutzt da halt nur 4 PCIe 3.0 Lanes.

Wofür nutzt du die SSD? Die MB/s sind nur in wenigen Anwendungsfällem eine relevante Metrik. IOPS und Latenz sind für die meisten leute deutlich relevanter
 
Haste andere Karten noch drin?
Ergänzung ()

Ansonsten Steck die Karte ma in den ersten 16er-Steckplatz und schau, was dann angezeigt wird
 
madmax2010 schrieb:
Du nutzt da halt nur 4 PCIe 3.0 Lanes.

Wofür nutzt du die SSD? Die MB/s sind nur in wenigen Anwendungsfällem eine relevante Metrik. IOPS und Latenz sind für die meisten leute deutlich relevanter
Nein, tut er eben nicht! Ist doch auch sein Problem - die SSD wird mit 2x PCIe3.0 Lanes angebunden!
@dermoritz Hatte ich auch, sogar mit 1x only - das Problem dabei ist (zumindest bei ASUS), dass man im Bios durch eine Einstellung die übrigen kleinen PCIex1-Ports zuerst deaktivieren muss - dann läuft der PCH-PCIe-Port auch mit vollen x4 Lanes!
 
nein es sind keine anderen PCI-E KArten drin außer der GraKa im ersten 16x Slot (cpu lanes).
Für mich wäre halt gut zu wissen ob ich dem MB sagen kann dass es auf 4x gehen soll/kann - hat ja auch 4 lanes.
Was auch wichitg ist: ob es aus eurer Sicht daran liegt (falls ja mach ich mir keine Platte wegen Garantie/ Reklamation)

@massaker ich war gerade schonmal im Bios - aber an abschalten der anderen hab ich nicht gedacht, ich schaue nochmal rein...

... leider nix gefunden. Man kann nur die Generation für alle Slots einstellen - ist auf "Auto" gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der begrenzten PCIe Lanes beim z390 ist es nicht unüblich, dass sich Anschlüsse diese teilen und damit die Anschlüsse sozusagen wechselwirken. Normalerweise wird sowas im Handbuch beschrieben, bei dir kann ich da jetzt allerdings nichts erkennen. Entweder gibt's wirklich keine, oder MSI schreibt besch... Handbücher.

Bei meinem ASUS wird z.B. direkt mal der erste 16er Slot auf 8x halbiert, sobald eine Karte im zweiten 16er steckt. Das Board hat auch noch einen dritten 16er Slot, der, wie bei dir, mit 4x angesteuert wird, es sei denn, es steckt etwas in den SATA Ports 5 oder 6, dann nur mit 2x. Das kannst du natürlich nicht 1zu1 übernehmen für dich, aber nur schonmal als Richtschnur, dass es sowas gibt. Sollte man aber auch im BIOS ggf. was zu finden.
 
Grimba schrieb:
Aufgrund der begrenzten PCIe Lanes beim z390 ist es nicht unüblich, dass sich Anschlüsse diese teilen und damit die Anschlüsse sozusagen wechselwirken. Normalerweise wird sowas im Handbuch beschrieben, bei dir kann ich da jetzt allerdings nichts erkennen. Entweder gibt's wirklich keine, oder MSI schreibt besch... Handbücher.
Ja. ich suche auch gerade danach. Dass der x16 slot auf 2 Lanes abfällt ergibt absolut keinen Sinn.
Der Adapter ist auch OK. der hat recht gut erkennbar 4 lanes durchgezogen und keine PCIe switch aufgelötet. Der Verlängert einfach nur die Lanes.
Aufgrund der lage des Slots sind hier zu lange lanes auch auszuschließen
 
dermoritz schrieb:
....... leider nix gefunden. Man kann nur die Generation für alle Slots einstellen - ist auf "Auto" gestellt
Das ist sehr komisch...
1618501547939.png

Wenn ich so das Diagramm ansehe, dann würde ich eher @Grimba Recht geben - vermutlich könnte automatisch Dein Slot@x4 laufen, wenn SATA5&6 frei wären... aber normalerweise müsste das im BIOS ja einstellbar sein und im Handbuch dokumentiert...
Ich sehe schon - Du hast noch weitere 5 Drives im System... mach SATA5 frei und wenn's funktioniert, dann musst Du notfalls ein Laufwerk auf USB adoptieren/umsatteln (gibt ja genug Adapter)....
 
Grimba schrieb:
es sei denn, es steckt etwas in den SATA Ports 5 oder 6, dann nur mit 2x.
bei mir steckt was in alles Sata-Ports - das wäre eine Erklärung. Aber steht nirgends was im Handbuch.

@massaker
ich probiers mal - aber nur um sicher zu sein. Ansich reicht mir die performance.


... hab mal alle SATA drives getrennt, hat leider nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dermoritz schrieb:
....
... hab mal alle SATA drives getrennt, hat leider nicht geholfen.
Ach, OK... na dann - bleibt Dir nichts anderes übrig, als mit der Performance zu leben - muss ich auch (meine 2.0x4 sind wie bei Dir 3.0x2!) und ist überhaupt nicht schlimm. Bei einer "Windows+Programme-Platte" ist das sowieso beinah egal:
CD8_Optane_2.0x4_default.jpg
 
bei mir ists noch unwichtiger - ist nur für games.

ich hab mal bei MSI ein support ticket aufgemacht - melde mich hier wenn ich mehr weiß.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben