CF aus 2xHD4870 auf NV Board Sinnvoll?

Graf-von-Rotz

Banned
Hallo liebe Gemeinde. Auch ich war bis heute davon überzeugt das CF auf meinem StrikerExtreme wegen des 680i nicht möglich sei.
Nun bin ich heute früh aber auf den HP Blackbird 002 gestoßen welcher mit meinem Board und CF läuft und habe mir gleich mal das Bios der HP Seite aufgespielt.

Da ich wohl vorhabe das Experiment zu wagen meine 2 8800GTX gegen einen CF-Verbund aus 2 HD4870ern zu tauschen wollte ich fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit CF auf einem NV Board hat?

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire auf NV Boards oder SLI auf ATI/Intel Boards wird allein durch den Treiber bestimmt. Dieser legt anhand irgendwelcher Kriterien fest ob er SLI/Crossfire zulässt oder nicht.

Theoretisch wäre es also möglich den Treiber zu überlisten wenn man wüsste welche Funktion bestimmt ob SLI oder Crossfire funktionieren soll. Ob das allerdings nur anhand eines neuen Bios geht oder ob da Hardwaremodifikationen am Board notwendig sind steht in den Sternen.

Das CF auf Intel Boards funktioniert ist übrigends nix neues. Dell und HP bieten schon geraume Zeit alle möglichen CF Variationen auf NVidia Boards an.

Edith:

Bing. Da ging mir ein Licht auf. Ich hab mich schon auf der CeBit 06 mit nem DFI Techniker unterhalten der dann nach längerem Nachbohren damit rausgerückt ist das man CF evtl. per Modbios auf nem DFI LanParty NF4 Ultra/Sli ermöglichen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es eine reine Treibersache ist? Demnach was ich in den Biosfeatures hier gelesen habe bevor ich es mir aufgespielte scheint es ja auch eine Biossache zu sein.

Würdet ihr das "Experiment" wagen?Ich würde nur ungerne am Ende mit einem System hier hocken das zwar Preformance liefert aber ständig abschmiert o.ä. .

coupefx2 schrieb:
Sicher das es eine reine Treibersache ist?
Zumindest bei NVidia ist es eine reine Treibersache. Ich hab schon ein SLI aus 2 7800GTX auf meinem Intel P5WDG2 WS Pro betrieben. Da gab es mal Mod Treiber.

STFU-Sucker schrieb:
Zumindest bei NVidia ist es eine reine Treibersache. Ich hab schon ein SLI aus 2 7800GTX auf meinem Intel P5WDG2 WS Pro betrieben. Da gab es mal Mod Treiber.

Das wollt ich auch grad loswerden, es gab mal nen Modtreiber der SLI auf allen Boards ermöglich hat, allerdings erkannte er nur Karten bis zur 7900GTX. Eine neuere Variante hab ich ehrlich gesagt noch nicht entdeckt.

naja laufen tuts sicher ...:D gibts schon genug Treahts für ... nur CF/SLI ist ja so schon kein Plug&Play, sprich braucht Hege und Pflege damit man maximalen Nutzen von hat, da das ganze dann auch noch auf nicht abgestimmte Boards laufen lassen ist imho absoluter Schwachsinn, aber der ist im Netz ja weit verbreitet :evillol: gab ja auch mal nen Porschemotor fürn VW Käfer ... aber nen Porsche wurde deshalb auch nicht drauss ;)

serra.avatar schrieb:
... aber nen Porsche wurde deshalb auch nicht drauss ;)

Aber was Extravagantes ;)

Ich bin ja schon froh das die bisherigen Poster erkannt haben das ich bereits auf MGPU setze und noch keiner dabei ist der von Mikrorucklern usw. anfängt ;) .

naja wer meine Threats verfolgt weiss das ich Pro SLI/CF bin ;) aber ich mein halt nur das CF/SLI schon den User etwas fordert ... ums ordentlich zum/am laufen zu halten und da gehts halt am besten mit dedizierten
CF/SLI Boards ... nicht immer ist alles machbare auch sinnvoll ... kannst es ja ausprobieren, bin sogar überzeugt davon das dus zum laufen bringen wirst, nur wirst halt sehr wohl Leistung verschenken ... und das will/hat man ja normalerweise gerade nicht wenn man auf CF/SLI setzt ...

und zur Extravaganz gibts im Bereich PC Tuning/Modding sicher sehr viel besser geeignetes als CF/SLI, das wird einem ja in letzter Zeit von jeder Billig/Abzockerschmiede geboten ... in recht sinnfreier Kombination.

Zuletzt bearbeitet:
..und genau da liegt auch meine Sorge. Es heißt zwar (lt. diverser Seiten) das man die 2x16xPCIE Slots voll nutzen kann. Jedoch bin auch ich selbst noch nicht so überzeugt. Daher auch meine Frage: Gibt es jemanden der Erfahrung mit CF aus Nv Boards hat?

Der Gund weshalb ich ein wenig unter Zeitdruck stehe ist der das ich für meine 2 GTX noch möglichst viel Geld bekommen will um möglichst wenig auf die Atis drauflegen zu müssen (ich Tippe momentan wären es wohl 100€ insgesamt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Asus M2N-SLI-Deluxe und besitze weiterhin 2 HD 3870 (seit 2 tagen).

Ich bin hier alles am rauf und runter testen , kriegen CD aber nicht ans laufen =(

Zurück
Oben