cfdisk macht rein gar nichts

Riseofdead

Lt. Commander
Hallo

Da ich keine GUI auf meinem Linux Rechner hab, möchte ich einen USB Stick mit cfdisk neu partitionieren.

Ich hab erstmal alle Partitionen gelöscht. Angezeigt wird "Pri/Log Free Space 4089,45*" Dann hab ich auf New gedrückt und dann auf Primary. Bei Size (in MB) hab ich 4089,45 (maximum) dringelassen. Dann bin ich auf Type gegangen und mit 0C W95 FAT32 (LBA) gewählt weil FAT32 ja für einen 4 GB Stick das beste ist. Zum Schluss bin ich auf Write gegangen und mit yes den Schreibvorgang bestätigt. Steck ich den Stick auf einem anderen Rechner ein kommt eine Meldung das der Datenträger formatiert werden muss obwohl FAT32 ja Windows Kompatibel ist. Kann es sein das cfdisk veraltet ist und auf USB Datenträger nicht mehr funktioniert? In der Manpage steht ja was mit DOS 6.1. Ist das mit Windows 7 oder später Windows 8 noch kompatibel?

cfdisk erstellt eine Partition aber kein Dateisystem. Du müsstest noch so ein Befehl wie mkfs.vfat /dev/sdb1 ausführen damit ein FAT32 Dateisystem exisitiert.

Unter Windows geht das aber auch. Irgendwie :)

Das ist alles soweit korrekt und cfdisk arbeite (auch bei dir) tadellos.
Was ist passiert?
cfdisk ist ein Partitionierungstool. Es bearbeitet die Partionstabelle deiner Harddisks oder Speichersticks usw, damit du mehrere unterschiedliche Partitionen hast. Dabei musst du dir das so vorstellen, als ob du auf einer Baustelle die eigentliche Baustelle durch Absperrband markierts und die Grenzen absteckst. Diese Markierung allein sagt aber noch überhaupt nicht aus, was sich innerhalb des Absperrbandes tatsächlich befindet.

Was cfdisk nämlich nicht ist, ist ein Formatierungswerkzeug. Du kannst zwar angeben, was für ein Layout deine zukünftige Partition haben soll (NTFS, FAT32, ...), aber deswegen formatiert diese cfdisk nicht so.
Du hast also nur die Grenzen für dein Dateisystem festgelegt, aber noch nicht welches Dateisystem wirklich verwendet wird.

Dazu musst du noch die entsprechenden Formatierungstools ausführen.
Da du FAT32 haben wills, musst du dazu das Tool "mkfs.vfat" verwenden.
Studiere am Besten dazu mal die entsprechende Man Page und mache dich mit den benötigten Optionen vertraut.

ahh ok

wenn ich beispielsweise 2 Partitionen erstelle (eine mit fat32 und eine mit ext4) dann muss ich nachher noch mkfs -t fat32 /dev/sdb1 sowie mkfs -t ext4 /dev/sdb2 eingeben? Habe ich das richtig verstanden?

Ja.

Aber vorsichtig mit den Gerätekennungen (/dev/sdb1). Schreib hier auf keinen Fall blind ab, sonst kann es passieren, dass du deine Platten formatierst. Immer die individuelle Kennung des entsprechenden Geräts verwenden.

Es ist immer gut das mit fdisk -l gegen zu checken. Es hat schon genug Unfälle gegeben, auch bei mir :D

ok, ich hab mit cfdisk eine Platte als ntfs eingestellt. mkfs -t ntfs /dev/sdb1 kennt er aber nicht. Mit ext4 gehts aber iwie

Damit du mit NTFS formatieren kannst, brauchst du auch das passende mkfs.ntfs.
Das findet sich meistens in einem Paket namens "ntfs-utils" oder so ähnlich, extX ist dagegen standardmäßig installiert.

ok klingt logisch, ist ja kein Linux Dateiformat xD Danke ^^

Zurück
Oben