Selbstgebauter PC: nach Einschalten passiert rein gar nichts

Silver Server schrieb:
Ohne RAM gibt es Pieptöne daraus kann man Rückschlüsse ziehen was defekt sein kann.
Das nennt sich Null Methode.
HisN schrieb:
WICHTIG AM4
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.
das ist mein kenntnisstand dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
habe alles ausgebaut; nur mainboard, prozessor, lüfter und netzteil.
beim brücken der power-kontakte tut sich rein gar nichts, nicht mal der netzteil lüfter dreht sich....
 
Wenn das Motherboard Strom bekommt und ein Prozessor eingebaut ist überprüft das Bios das vorhanden sein der Hardware. Wenn das Bios feststellt das kein Arbeitsspeicher eingebaut ist kommen (drei) Pieptöne. Kommt kein Piepton arbeitet das Bios nicht. Dann ist mindestens eins der drei Bauteile defekt.
Ergänzung ()

bemsi schrieb:
habe alles ausgebaut; nur mainboard, prozessor, lüfter und netzteil.
beim brücken der power-kontakte tut sich rein gar nichts, nicht mal der netzteil lüfter dreht sich....
Dann ist eins der drei Bauteile defekt.
Am einfachsten ist es jetzt ein anderes Netzteil zu versuchen.
 
Silver Server schrieb:
Wenn das Motherboard Strom bekommt und ein Prozessor eingebaut ist überprüft das Bios das vorhanden sein der Hardware. Wenn das Bios feststellt das kein Arbeitsspeicher eingebaut ist kommen (drei) Pieptöne. Kommt kein Piepton arbeitet das Bios nicht. Dann ist mindestens eins der drei Bauteile defekt.
Ergänzung ()

Dann ist eins der drei Bauteile defekt.
Am einfachsten ist es jetzt ein anderes Netzteil zu versuchen.
hab das netzteil schon ausgetauscht, daran kanns nicht liegen... kann es sein, dass es beim Prozessor ein Problem gibt?
 
Wie gesagt mindestens eins der drei Teile ist defekt.
Hast du auch einen Systemlautsprecher angeschlossen?
Obwohl der kann ohne Strom nicht piepen.

Ich würde die Teile welche defekt sein können an den Händler zum überprüfen zurück senden.

Bei meinem letzten PC, den ich für meinen Schwager gebaut habe, stellte der Händler ein defekt des Motherboard fest. Das hat der Händler ausgetauscht und der Prozessor den ich überprüfen habe lassen wurde mir wieder zurück gesandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich werden mit einem aktuellen Bios die 1000er Ryzen nicht mehr unterstützt und MSI weist leider nicht darauf hin, selbst erlebt mit einem X470 Max und einem älteren 1600er. Dennoch müsste Stromaufnahme da sein und der Lüfter müsste sich drehen.
 
so sieht das setup gerade aus, immernoch keinerlei reaktion. wenn der Prozessor defekt wäre, sollte das mainboard piepsen, richtig m
 

Anhänge

  • IMG_20201010_190718.jpg
    IMG_20201010_190718.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 239
AM4 ohne eingebauten Arbeitsspeicher geht nicht bis zum POST (Power-On Self-Test).

Ohne Arbeitsspeicher wird ein AM4 Mainboard überhaupt nicht reagieren, egal ob eine funktionierende CPU eingebaut oder ein funktionierendes Netzteil angeschlossen ist.
Einzig "USB-BIOS-Flashback" funktioniert auf AM4 auch ohne Arbeitsspeicher (und CPU), weil diese Funktion noch vor dem POST kommt - logisch, sonst würde eine nicht erkannte CPU wieder zum Stillstand führen.

Und "piepsen" kann es nur, wenn du auch einen Speaker ans Mainboard angeschlossen hast. Damit sind nicht Lautsprechner gemeint, die du an die OnBoard-Soundkarte anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Nein, das Piepsen kommt nicht aus den Lautsprechern, sondern aus einem angeschlossenen Systemspeaker (siehe Handbuch). Und ohne Grafikkarte kann natürlich auch kein Bild kommen!
 
Questionmark schrieb:
Tatsächlich werden mit einem aktuellen Bios die 1000er Ryzen nicht mehr unterstützt
Auch nicht auf Mainboards mit einem 32MB großen BIOS-Chip?
Immerhin schreibt MSI nichts von Einschränkungen bezüglich dieses Mainboards.
 
Nein, habe mit einem 1600er auf besagtem X470 Gaming Plus Max auf das neueste Bios geflasht und kein Bild mehr bekommen, dann einen 3800er eingesetzt und 2 Versionen zurückgeflasht, mit der "mittleren" Bios Version liefen im Endeffekt beide CPUs und leider sagt MSI nichts dazu.
 
Questionmark schrieb:
Nein, das Piepsen kommt nicht aus den Lautsprechern, sondern aus einem angeschlossenen Systemspeaker (siehe Handbuch). Und ohne Grafikkarte kann natürlich auch kein Bild kommen!
leider war nur eine sehr spärliche kurzanleitung dabei, kein ausführliches handbuch.
habe beim setup jetzt die zwei ram riegel noch eingebaut, tut sich immernoch nichts. das letzte was mir jetzt noch einfällt, wäre alles zurückschicken und einen fertigen PC bestellen :(
 
bemsi schrieb:
so sieht das setup gerade aus, immernoch keinerlei reaktion. wenn der Prozessor defekt wäre, sollte das mainboard piepsen, richtig m
Nein , wenn der Prozessor defekt ist oder nicht arbeitet kann auch das Bios/Motherboard nicht arbeiten.
 
dann muss es am Prozessor liegen. Was empfehlt ihr mir aktuell als alternative zum ryzen 3 1200? sollte ungefähr gleiche Preisregion und Leistung sein
 
Also einfach mal zum nächsten Händler dackeln und dort testen lassen, ich habe gehört, es soll noch fähige Techniker geben, die soetwas sofort erkennen...

:rolleyes: :daumen:

In der Regel drehen trotz defekter CPU die Lüfter derselben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Questionmark schrieb:
Also einfach mal zum nächsten Händler dackeln und dort testen lassen, ich habe gehört, es soll noch fähige Techniker geben, die soetwas sofort erkennen...

:rolleyes: :daumen:

In der Regel drehen trotz defekter CPU die Lüfter derselben.
genau das ist mein Problem, es drehen sich weder CPU noch Netzteil Lüfter. Dadurch hab ich auch absolut keinen Anhaltspunkt woran es liegt, dass der PC sich nicht rührt
 
Alternative für einen Low-Budget-CPU würde ich mal den Ryzen 3100 empfehlen.
 
wie gesagt, Netzteil und Mainboard wurden schon ausgetauscht, ich will jetzt ehrlich nicht auch noch den Prozessor als "defekt" zurückschicken, da sich, wenn die CPU defekt wäre, ja trotzdem die Lüfter drehen sollten. Das Problem muss also wo anders liegen
 
Wie gesagt, manchmal ist der Gang zum Händler sinnvoller, auch der Erwerb der Einzelteile, denn dann hat man unmittelbaren Support. Bei mir verlässt kein Kunde das Geschäft ohne funktionierende Komponenten, ich setze die Teile zusammen, mache einen Funktionstest und spiele das korrekte Bios auf, auch wenn man z.B. nur Board, CPU und Ram bei mir kauft!
 
Zurück
Oben