CFI (Chyang Fun Industry) A7879 Mini-ITX NAS/Server Gehäuse mit 4 Hot Swap Bays

Troublegum

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.066
Hallo Leute,


das Thema NAS im Eigenbau interessiert mich schon seit einiger Zeit.
Wer einen Homeserver/NAS im Mini-ITX Format mit vielen Festplatten bauen will, hat leider gar nicht soviel Auswahl an Gehäusen. Über das Lian-Li Q08 und das Fractal Design Array R2 oder das Chenbro ES34069 sind die Meisten sicher schon gestoßen. Jedes hat so seine Vor- und Nachteile.

Nun habe ich das CFI A7879 (Chyang Fun Industry) entdeckt. Das Gehäuse bietet 4 Hot Swap Bays für 3.5" Sata HDDs mit passender Backplane, einen weiteren Platz für eine 2.5" HDD, sowie ein 200W Netzteil und einen großen 120mm Lüfter. Die Maße sind 200mm x 250mm x 298mm. Damit ist es noch kleiner als das Fractal Design Array R2. Zu haben für etwa 121€ inkl. Versand.

Ich dachte, ich stelle das Gehäuse mal zur Diskussion, vor allem weil die Wahl des CPU-Kühlers etwas schwierig ist. Der CPU Kühler muss sehr flach sein, weil darüber der Festplattenkäfig sitzt. Allerdings ist zur Rückwand hin etwas mehr Platz in der Höhe, sodass mir ein paar Ideen eingefallen sind. Was haltet ihr davon?

cfia7879miniitxnasserve.jpg
cfia7879miniitxnasserve.jpg

cfia7879miniitxnasserve.jpg
cfia7879miniitxnasserve.jpg


Im Overclockers UK Forum hat jemand Bilder mit einem Atom Board gepostet: http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18248568


Da wird es für den CPU Kühler ganz ganz eng.
In einem Blog hat jemand gepostet, dass sogar der Boxed Kühler des Intel Core i3 520 (ist das nicht ne mobile cpu?) nicht ins Gehäuse gepasst hat.
von http://www.wegotserved.com/2010/08/04/cfi-a7879-mini-itx-nas-case-perfect-fit-windows-home-server/
Just used this case to build a home server with an Intel DH57JG, Intel Core i3 520, 8GB Crucial Ram, RocketRAID 2680 PCIe, 1x Intel X25-M 80GB SSD (Windows Server 2008 R2) and 4x WD Green 2TB drives. Brilliant case, keeps everything nice and cool. Only comment I would make is that the standard intel heatsink will not fit, had to go for a low profile one (Akasa Intel LGA775/1156 AK-CCE-7106HP). [..]

Womit wir auch schon beim ersten Vorschlag für den CPU Kühler wären.
  • Es gibt viele Low-Profile Kühler wie z.B. den Akasa AK-CCE-7106HP mit nur 29,5 mm Bauhöhe, dafür mit einem kleinen 3000u/min Lüfter. Der Gedanke daran hört sich schrecklich an.
    akcce7106hpf00.png

  • Der neue Scythe Kozuti. Der ist nur 40mm hoch. Trotzdem könnte das schon knapp werden. :(
    kozuti.jpg

  • Der Silverstone NT01-E besitzt eine sehr asymmetrische Bauform. Auch hier weiß ich nicht, ob das ganze passt. Wenn es klappt, könnte es so aussehen, wie in der Skizze.
    nt01e34.jpg

    nt01e.png

    Wer weiß, ob das hinhaut. Ich habe diesen Kühler zwar schonmal in einem OriginAE S14V Gehäuse verbaut, aber ich kann die Dimensionen im CFI A7879 so schlecht abschätzen. :(
    Wenn der Kühler passt, hat man wahrscheinlich keinen Platz mehr, um noch einen Lüfter dranzuschrauben, weil ja auch noch die SATA Backplane verkabelt werden muss, und in dem Zwischenraum dann noch 4 SATA Kabel und 2 Molex Kabel rumhängen.

  • Ein Corsair H60/H70 müssten eigentlich passen. Die sind schließlich beide sehr sehr dünn und hinten hat man im Gehäuse ja die Möglichkeit, einen 120mm Lüfter anzubringen.
    Leider verliert man dann etwas von der Gehäusebelüftung, was sich sicher nicht positiv auf die Temperaturen der Festplatten auswirkt.
    h60newviewc.png



Hat noch jemand Ideen dazu? Ich habe mal den linitx.com Shop angeschrieben wegen der möglichen Höhe der CPU Kühler. Vielleicht wissen die ja, wieviel Millimeter da Platz ist. Wenn ich eine Antwort bekomme, poste ich das nochmal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch perfekt, einfach einen 120mm Lüfter Luft durch den Radiator aus dem Gehäuse raus drücken lassen.
Ich frage mich allerdings was du damit kühlen möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo <orangensaft,

meinst du die Doppellüfterbestückung? Oder einen Lüfter?
Der H70 Radiator ist 48mm dick. Dahinter müssten ja noch die ganzen Sata Kabel (am besten gewinkelte Stecker) Platz haben. Ob da die Doppellüfterbestückung hinpasst?

So ein kleiner Intel Core i3 Sandy Bridge wie der i3-2100T wäre schon cool. Natürlich braucht man dafür keinen Corsair H70, aber die Platzverhältnisse in diesem Gehäuse lassen ja nicht soo viele Alternativen zu.
 
wenn dann nimm die h60 und nicht die h70
weil die hat eine andere pumpen/kühlereinheit die besser ist
außerdem flacher und der radi ist schmaler und kannst immernoch ne doppellüfterbestückung fahren
dann ist die sogar besser als die h70 wenn man gleiche drehzahlen fährt

du kannst dann z.b. radi und einen lüfter im gehäuse verbauen und den zweiten außerhalb
dann haste da nen bischen mehr platz im gehäuse für die kabel
 
Du kannst eigentlich einen normalen i3-2100 nehmen.
Der hat mehr Leistung und kostet ca.10€ weniger... genung Kühlung haste ja dann mit einer H60.
Doppellüfterbestückung ist auch nicht nötig... dachte mir Gehäuseblech, Radiator, Lüfter (Luft, durch Radiator und Blech, nach draußen blasend).
=> Unterdruck im Gehäuse, frische Luft strömt durch die Ritze in der Front automatisch nach... und kühlt deine Platten.

LG,
osaft
 
Hallo <orangensaft,


da hast du Recht. Danke für den Vorschlag. :) So ein Corsair H60 hat ja genug Reserven.
Ich habe zuerst bei den Stromsparmodellen geschaut, weil ich ja noch die Hoffnung habe, dass auch ein Lüftkühler in das Gehäuse passt. Ausserdem muss man ja auch auf den Stromverbrauch achten bei einem Gerät, was dann (als NAS) häufig läuft.

Von der Performance brauche ich eigentlich gar keinen i3-2100. Ich habe als Desktop im Moment einen AMD Athlon X2 5050e in Betrieb und der reicht mir auch noch locker. :lol:
Nur ein Atom Prozessor solls dann noch nicht sein. Wenn AMD vernünftige und preiswerte ITX-Mainboards hätte, würde ich die auch in Betracht ziehen. Die AMD CPUs sind halt schon billiger.


Von linitx.com habe ich leider noch keine Antwort bekommen auf meine Anfrage.
 
Hallo LeXel, sorry. Ich habe nicht erwähnt, worauf ich bei der Mainboard-Auswahl Wert lege. Mindestens 5 SATA Ports sind mir wichtig. Das hätte ich vllt. sagen sollen. Atom und Fusion finde ich nicht sehr attraktiv - das ist mir dann doch zu wenig Performance.

@ burnout150: danke für die Tipps, hatte ich auch schonmal gelesen. :)

Unter den AM2/3 Boards ist für mich leider nichts passendes dabei fürchte ich. Mehr als vier SATA Ports habe ich nicht gefunden. Da gibts bei Intel mehr Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von linitx.com nun genaue Infos zur maximalen Höhe von CPU-Kühlern bekommen.
Measuring from the surface of a motherboard there is approx 53mm below
the hard drive cage.

Damit müsste auch ein Scythe Kozuti reinpassen.


Zum Motherboard/CPU: eine andere Alternative wäre vielleicht noch ein alter Celeron E3400 und dieses Board.
http://gh.de/a498768.html
http://gh.de/a501314.html
=> knapp 100€ plus Versand

Hinterher kommt dann wahrscheinlich nur das Ego, das sich meldet und sagt "hättest du mal 100 Euro mehr investiert, dann hättest du einen modernen Sandy Bridge i3" mit USB3 und allem" ... :lol:
 
Gut zu wissen. So schrecklich attrativ ist die Celeron-Lösung sowieso nicht.
Viel interessanter ist generell die Wahl des CPU-Kühlers finde ich. Hat mit dem Scythe Kozuti schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ich habe in der Signatur von Zwirbelkatz gesehen, dass er den schon benutzt (aber etwas modifziert). Scheint ja nicht so schlecht zu sein, das kleine Teil. :)
 
Hallo an die Runde ;) ,

gibts hier schon was neues und hat jemand Erfahrung mit dem genannten Gehäuse?
Plane mir auch ein solches anzuschaffen , da mich die größe des Gehäuses reitzt ...

Danke
 
Erst mal vielen Dank. Bin immer wieder über euer Forum gestolpert auf der Suche nach einem passenden Lüfter für das Gehäuse.

Hatte auch erst mal klein angefangen und in dem Gehäuse ein Intel Atom D525 (D525MW) verbaut. Allerdings fand ich es schwierig ein ordentliches mini-ITX Board zu finden mit ausreichend SATA Anschlüssen. Voraussetzung war ein Intel Chipsatz und der NM10 hat ja leider nur zwei.

Naja. Nach langem hin und her (ca. 1 Jahr) bin ich jetzt umgestiegen auf einen Pentium G3420 und ein GA H87N-WIFI. Um alles einzubauen habe ich mich dann für einen Noctua nh-l9i entschieden. Der ist mit 37mm relativ Flach hat eine gute Kühlleistung.

Der Einbau ging ziemlich Problemlos. Auch der Abstand zu dem Plattenrahmen ist in Ordnung. Habs jetzt nicht im eingebauten Zustand gemessen müssten aber immer noch so was um die 10mm Luft sein zwischen Lüfter und Rahmen. Der Platz bei eingebauten MB liegt zwischen Platine und Rahmen bei ca. 55mm (nur so als Anhaltspunkt). Aber Achtung den kann man nicht voll Ausnutzen. Da geht noch der Sockel und der Prozessor runter. Ausserdem ist unten der Boden noch gefalzt das kostet auch noch mal ein paar mm. Hatte da 14mm gemessen. Also der Lüfter der Wahl sollte was um max. 41mm haben (als Anhaltspunkt). Wie gesagt der NH-l9i ging sauber rein.

Hier noch ein paar Messwerte:
Im burnP6 liegt der Prozessor bei zwei Threads bei ~56°C (2h) im Leerlauf bei ~33°C. (In dem Raum wo das NAS steht ist es wegen dem Heizungs Verteiler auch nicht wirklich kühl, denke der liegt bei 22-23°C)

Habe bei dem Gehäuse noch den Lüfter gegen einen 4pol. getauscht.

Hoffe das hilft jemanden weiter der sich auf der Basis ein NAS / Server aufbauen will. Die Auswahl an ordentlichen Gehäusen ist ja immer noch relativ bescheiden (4x3.5" / Hot Swap). Mittlerweile gibt es das ja bei Amazon als Eolize SVD-NC11-4.
 
Zurück
Oben