Cfm, m3/h bei 3 Herstellern

sLoWmO1990

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
668
Hallo Leute :)

habe mir mal gedanken gemacht wie es sich denke ich jeder von euch macht für die "perfekte" Gehäusebelüftung ^^


ich frage mich nur ob auch das stimmt was die Hersteller sagen, denn i-wie bin ich verwirrt....xD
mir geht es um eine Leistungsstarke ruhige belüftung :)

ich fang ma an:

Ich habe 3 Gehäuselüfter Montiert.

be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A)

Scythe S-FLEX 1600, 120x120x25mm, 1600rpm, 108m³/h, 28dB(A)

Xilence Red Wing 120x120x25mm, 1400rpm, 115m³/h, 21.2dB(A)


nun ist von denen der Silent wings der Teuerste und der Xilence der billigste.

Doch von der Fördermenge her schaut das anders aus Laut angaben von Geizhals Heise Schottenland Herstellerseiten.

ich würde nun gerne wissen welchen von ihnen aber wirklich am meisten luft befördert, habe aber keine Ahnung wie ich so etwas messen soll da ich keine Technischen geräte für sowas zur verfügung habe.

Mein plan:

Ich nehme eine Aldi tüte in groß xD

mache sie mit der öffnung um den lüfter und schließe dieses bündig mit einem gummiband.

ich denke mir sofern ich immer den selben rand nehme für um den lüfter habe ich auch die selbe menge platz in der tüte xD

nun schließ ich den jenigen lüfter an und messe wie lange er braucht um die Aldi tüte mit Luft zu füllen.

das bei jedem und dann schauen welche tüte schneller aufgeblasen war xD

wie findet ihr die idee?
spricht irgend etwas dagegen, also beeinflusst etwas meine ergebnisse oder ist das mit nem gehäuse das gut abgedichtet ist zu vergleichen?




mir geht es darum das ich nich weiß wie ich die lüfter anordnen soll,

Habe ein Standart design gehäuse vorne platz für einen 120mm hinten für einen 120mm und mein megahelms hat auch platz für eienn 120mm lüfter.

mfg ich hoffe i wer mag mir helfen :)

möchte halt das Maximum rausholen da ich Temperatur geil bin ^^
 
Du vergleichst hier sehr Äpfel mit Birnen.

Du mußt dich festlegen ob Du Durchsatz und Lautstärke möchtest oder eher ein Silent System.
Ansonsten gibt es X Lüfter die bei ähnlichen Lautstärken deutlich mehr transportieren können.

Wenns Dir nur um Temps geht, kannst Du die Be Quiet vergessen, wie der Name sagt sind die eher auf Lautstärke ausgelegt.

Versuch mal den Noiseblocker NB2. Der macht richtig wumms und ist sowohl leise ok als auch voll aufgedreht

Das mit der Tüte kannst Du vergessen. Viel zu ungenau. da kannst du dich besser auf die Herstellerangaben Verlassen oder du benutzt mal Google.

Wenn ein Lüfter 60m³ in der h macht, sind das 1m³ in der Minute! Also 1000 Liter! Deine 15 Liter Tüte ist dann sehr schnell voll. Keine Chance das zu messen auf die Art...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du's theoretisch mit der Tüte testest, kannst du das ganze doch einfach im Gehäuse umbauen und diverse Benches laufen lassen.

Würd den bequiet auf den CPU Kühler machen, den Xilence vorne und den Scythe hinten...
 
danke für die antworten ^^

ja äpfel mit birnen nicht direkt, ich meine ja nicht direkt ein silent system sondern ein system welches mich nich nervt :) zumindest wenn ich meine ruhe haben will, wenn ich zocke kann die kiste gern nen bissl lauter werden.^^

übel ich dachte ich hät mit dem silent wings nen guten fang gemacht, wurd mir lange empfohlen ^^

mh...ok

dann sollte ich das mit der tüte verwerfen danke^^

ja das benchen wollt ich umgehen da das echt ne frikelei is weil die kabel alle sehr sorgsam verlegt sind und ich auch ne lüftersteuerung habe die viele kabel mit sich bringt :D


ok danke euch ich sollte dann evtl. einfach testen mit was prime die besten temps zeigt.

unter 50 grad halte ich mich wenn ich den s flex dran baue das weiß ich xD

bei 3200mhz^^

der be queit kommt auf 51 xD
 
Wenn du richtig Temperaturgeil bist brauchst du solche 2.
Der hat einen Luftdurchsatz von 322m³/h, wenn das nix is.
Nee im ernst, das Problem is nur, das alle 120mm-Lüfter ab 1200RPM unnötig laut werden.
Du musst wissen ob dir 2-3° gleich gefühlte doppelte Lautstärke wert sind.

Bandit
 
:D danke für den lüfter aber hab schon nen flugzeugträger aussortiert mit meinem 3000er kaze :D:D


ja nur die frage ist wo ist welcher am leisesten?

ja nich 50 51 xD 48 und 51 so waren die unterschiede ^^ nichts bedeutendes aber ich denke an sommer und das is meine 24/7 taktung, bei belastung gehts auf 3,6 wo dann 60 grad erreicht werdn maximal, was mit dem be quiet dann schon wieder 65 sind oder so xD

mh... wie issen das mit dem xilence dingen ? :D der soll ja bei 1400 mehr wind machn als der s flex ^^

kann das jemand bestätigen oder so?


edit: danke für die lüfter round up, ne menge lesestoff für heut abend ^^


edit 2: kühler ist= megahalems und wlp ist die beiligende, da die silver 5 die ich habe nicht besser sondern laut Prolimatech schlechter als die mitgelieferte (welche nicht die pk1 ist xD)sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also ich kann dir nur 2 stück ans Herz legen
1 . Noctua NF 12 P/S jenachdem was du brauchst ( druck oder Volumen)
2 . Scythe S-FLEX 1200er
Laufen bei mir schon seit 1,5 Jahren zuverlässig und leise. Sind zwar nicht gerade günstig aber ich denke das ist das beste was der Lüftermarkt so bietet in bezug auf m³ / dB / MTBF. Der Xilence Red Wing wird nach einer gewissen zeit lauter ( lagergereusche) hatte ich 0,5 Jahre auch. MTBF ist schon ok aber diese Lagergereusche. Für ein Normales Sys ( I7 920/ PH2 965 + 295) reichen 3x 120mm Lüfter eigentlich aus.
MfG
 
Noctua NF 12 P/S jenachdem was du brauchst ( druck oder Volumen)


kannst du mir das einmal genauer erläutern vllt.?

vestehe nicht ganz den unterschied und was welches bringen soll so xxxD


ja die 3 lüfter reichen mir auch dicke, der accelero + turbomodule auf der graka sind ja auch noch da ^^

ok aber ein jahr rennt der xilence bestimmt schon und das ohne ein lagergeräusch XD wuhu

aber mir kommt es so vor als würd der s flex abspacken, bei 1000 umdrehungen hört man ihn eindeutig im gehäuse^^die anderen i wie nich so stark..

mh.. xD
 
Klar
es giebt von Noctua eimal den NF 12/P der ist Druckoptimirt dh. er ist besonders geeignet für Radiatoren und Kühlkörker mit engen Lamellen wie auch dein Megahalems. Der NF 12/S ist Volumen und gereusch optimiert dh. er ist besonders gut für Geheuse be-endlüftung gedacht.
Lurg ma hir.
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=12&lng=de
und
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=25&lng=de
und
http://www.noctua.at/main.php?show=which_fan&lng=de
lies dir das ma in ruhe durch. dort giebt es auch die Datenblätter zu den Lüftern
also ich für mein teil habe mich für die P variante endschieden denn so faktoren wie Lüftungsgitter und Staubfilter gehen da ganz schön drin ein. Ein kleines beispiel ein lüfter liefert 100m³/h das heißt im feiraum gemessen . Wenn du nun ein staubfilter auf die Saugseite machst dann verrinert sich die leistung um ca 30%+- denn Saugwiederstand mögen alle Axialventilatoren nicht. Auf der druckseite ist das nicht ganz so schlimm da verliert man nur so ca 15-20%+- an Vördervolumen.
ich hoffe ich konte die weiter helfen. Achja beste Lufrstrom variante: Forne und Seite ( Graka höhe) rein
Hinten und Oben Rauß.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
jau alles klaro vielen dank damit hast mir wirklich geholfen xD

jetz helf ich dir auch ma Forne schreibt man mit v xD


thx für die links und das feedback mfg
Ergänzung ()

ähm noch ne simple frag, was ist besser vorne schneller als hinten drehend oder hinten schneller als vorne drehend?


würde den 1600er s-flex dann drosseln aufgrund seiner höheren lautstärke, bringt der vorne mehr oder bringt das hinten mehr? also wenn der lüfter nicht so schnell dreht, vllt weiß das ja einer dann ersspar ich mr den versuch^^

also würds jetz so laufn lassen: sflex auf 900 rpm
xilence auf 1400 vollgas ^^
silent wings 1500 vollgas ^^ ( da diese beiden bei vollgas in meinen augen sehr leise sind)

sollte der s flex nun hinten oder vorne hin?
würd ja sagen ich probiere mal vorn silent wings
megahalems xilence (da dieser mehr leistung haben soll mal schaun)
und hinten auf 900 den s flex
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wichtig ist nicht nur die Drehzahl am Megahalem, sondern auch, dass die Luft abgesaugt wird. Wenn das der auf 900rpm laufende S-Flex packen soll, wird dieser sicher ganz schön im Stress sein.

Weitere Frage:
Kann dein MoBo auch Spannungssteuerung für CPU-Cooler? Dann wäre vllt. 'ne Option den S-Flex am CPU-Cooler und vom MoBo nach Bedarf steuern lassen und dann am Heck den Noiseblocker auf Full-Speed! Tendenziell ist meiner Ansicht die Abluft wichtiger als das ansaugen!

Wobei, was ich am besten von Lautstärke zu Förderlast bislang fand sind die Xigmatek XLFer! Nicht 100% lautlos, aber schaufeln gut Luft bei keinem allzu hohen Pegel!
 
jo die drehzahl am megahalems liegt jetz 100rpm niedriger als hinten, also nun hab ichs so:

s-flex vorn auf 900 ca (für mein ohr fast unhörbar)
den xilence auffem megahalems bei 1400
und den be quiete hinten mit 1500

so müsste theoretisch ja ein unterdruck entstehen der aus der seitenwand belöcherung luft zieht und das case gut mit frischer luft befüllt und besser die alte luft wieder ausgibt :D

prime und idle temps sind nun auch auf nem ausserordentlich guten level für meine verhältnisse (immer nen warmes zimmer ^^)

idle unter 40 und prime knappe 50+-1 je nach dem, nach 30 min dann hab ich ausgemacht :)

für 3200 mhz auf dem Q6600 nen schönes ergebnis bei ner hohen raum temp^^



@ The Gentleman:

also ich habs bissl anders laufen, hab ne monocool von xigmatek für 3 lüfter:

also der s-flex vorn is über den 3pin anschluss von mainboard geregelt mit dem ich ihn auf 60% Leistung laufen habe im bios, also der soll ja auch durchgehend so langsam sein weils sons zu laut wird.

xilence,silent wings und turbo module des s1 werdn über die manuelle lüftersteuerung geregelt.

so kann ich wenn ich will runter schrauben am regler und hab wirklich in meinen Augen nen Silent Pc ^^

wenn ich zocke oder so dran sitz dann dreh ich auf :)


xD mfg

denke mit dem schneller drehenden hinter dem megahalems bin ich also so am besten bedient oder?


ps: der xilence sorgt am megahalems auch für bessere temps als der silent wings und der silent wings ist hinten raus leiser, so müsst ich den passenden kompromiss gefunden haben xD
 
Zurück
Oben