Chaintech FX5700 BIOS - oder Wärmeproblem?

Sid Amos

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

hab da n Problem mit meiner Chaintech GeForce FX5700. Ständig stürzt mir die Karte ab, seit ca. anderthalb Wochen. Äussern tut sich das, indem der Monitor nur noch senkrechte Balken und Streifen anzeigt, der Rechner aber weiterhin läuft bzw die Balken und Streifen auftauchen, der Monitor schwarz wird und der Rechner neu startet ... manchmal is das Problem behoben, indem ich den Rechner kurz ausschalte und wieder einschalte, meistens jedoch muss ichs öfter versuchen.

Ein Bekannter von mir meinte, dass könnte am GraKa-BIOS liegen. Bei Chaintech auf der Homepage gibts keine GraKa-BIOSe.

Könnte natürlich auch sein, dass die Karte etwas zu warm wird, aber die Fehler waren glaub ich schon, bevor es bei uns so warm wurde.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden, da die Karte erst zwei drei Monate alt ist und ich nich schon wieder ne neue kaufen will.

könnte es eventuell daran liegen das sie zu hoch getaktet ist? ;)
takte die Karte mal wieder auf normal niveau runter

schon mit ner anderen karte probiert, vieleicht liegts ja auch an was anderem?

Die Karte läuft mit normaler Taktung. Die Abstürze kommen mit normaler Taktfrequenz (300/500 Mhz) und mit Leistung (425/500 Mhz.)

Hab leider keine andere Karte, aber ich glaube schon dass es an der GraKa liegt. Die macht seit kurzem auch so pfeifende Geräusche, wenn ich was zocke.

naja Du hast die GPU immerhin um 50% höher getaktet als vorgesehen, vieleicht hast du sie damit geschrottet

das pfeifende Geräusch könnte der Lüfter sein, vieleicht läuft der nicht richtig, die Grakikkarte wird zu heiß und fängt an zu spinnen

Die normale Taktung laut Hersteller ist 425 bzw 500/550 Mhz. Der lüfter läuft normal, kann höchstens sein, dass er nix taugt. Aber dann wäre doch das Problem schon eher aufgetaucht oder?

Sid Amos schrieb:
Die Karte läuft mit normaler Taktung. Die Abstürze kommen mit normaler Taktfrequenz (300/500 Mhz) und mit Leistung (425/500 Mhz.)
Verwirrt bin, hier schreibst du noch das 300/500 die normale Taktfrequenz sei :confused_alt:

Das sind die Frequenzen, die Windows einstellt. Aber laut Hersteller sinds die, die ich unter Windows auf Leistung hab.

achso 2D/3D leistung meinst Du :rolleyes:
hab grad mal nachgeschaut, 425/500-550 ist der normale Takt ;)

Wegen dem Pfeifenden geräusch bei spielen, da dreht der Lüfter höher.
Weil ja mehr abwäme erzeugt wird.
Vieleicht schafft der verbaute Lüfter das nicht, weil er defekt ist.

Du hast die Karte ja recht neu, würde sie erstmal in einem anderen Rechner testen, wenn dort die selben probleme autauchen, gleich zurück geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin der gleichen Meinung...

Hatte das Problem bei einer Gerforce 3, da tauchten in unregelmäsigen Abständen bizarre Gebilde in Form von farbigen Quadraten auf.

Äussern sich solche Grafikfehler sowohl beim Arbeiten als auch beim Gamen, dann kannst Du von einem defekten Grafikspeicher ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... das seltsamste ist ja: wenn mir das unter Windows passiert, seh ich den Mauszeiger noch als grosses Quadrat über den Bildschirm ziehn. Von daher denk ich schon, dass es an der GraKa liegen MUSS.

jo ... Zalman ZM 80 C HP hatte ich mir sowieso schon überlegt ... mit Lüfter versteht sich ;)

Bevor Du die Karte umbaust und damit die Garantie verlierst, teste die Karte in einem anderen PC!
Nur so als gut gemeinter Rat. ;)

Zurück
Oben