News Champions League und iOS 17: Fußball und Apple bescheren Datenverkehr-Rekord am DE-CIX

Ganz bestimmt waren das die Fußballstreams 😂 vielleicht gabs auch wo anders eine Premiere bei der die Nutzer nicht nur Ihre Fernbedienung in der Hand hatten 😂. Spaß beiseite.

Das Volumen wird immer höher bei den Datenmengen die Spiele, Updates und natürlich die hohe Videoqualität erzeugen. Auch die immer besseren Leitungen tun Ihr übriges.

Stellt euch mal vor wir hätten überall vernünftige FFTH-Leitungen……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
300 GB pro Monat? Das hatte ich vor Kurzem an einem Tag.. Musste aber zweimal ein Spiel von Steam installieren.
Aktuell haben wir 3 TB jeden Monat, das meiste ist aber Streaming..
 
Gestern kam auch Mortal Kombat 1 raus. Vllt daher 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase und aklaa
Djura schrieb:
mehrere Leitungen, zusammen ergaben die 150 Mbit/s, zu umarmen.

Djura schrieb:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass vor 20 Jahren der Wulst aus Leitungen für 150 Mbit mehr als 1 Meter Durchmesser betragen hat?!? Sicher dass Du bei der Zahl nicht durcheinander gekommen bist?

100 Mbit Kabel gibt es seit den 90er Jahren...

PS: Selbst die älteste Verkabelung an die ich mich erinnern kann, 10 Mbit über Coaxial Kabel, wären gerade mal 15 Kabel, die halte ich in einer Hand. Es sei denn Du hast Hobbitgröße, dann wäre es natürlich eng mit dem "umarmen"... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg und FR3DI
0815burner schrieb:
300GB/ Monat durchschnittlicher Download pro Privatanschluss? Ich habe 190-200GB/Monat und hätte mich schon zu den aktiveren Nutzern gezählt. Die Zahl überrascht mich echt!
Nun, wenn ich zwei/drei Games bei Steam mir nochmals hole, dann kommt das schon fast hin.
Streaming ist da noch nicht mal eingerechnet.
2TB/Monat kommen bei mir immer zusammen, lt. "Auskunft" meiner FB sogar bereits mehr.
 
Vielleicht sollten sich die letzte Generation zu solchen Anlässen mal aufs DE-CIX kleben...

Live-Sport Veranstaltungen (exklusiv) über P2P Verbindung ist ökologisch mit der größte Schwachsinn den man überhaupt betreiben kann

drago-museweni schrieb:
309GB wie putzig, hatten letztes Monat 1,5TB, für 4Personen, das meiste ist dem Streaming geschuldet.
Wie putzig, ich habe dieses Jahr zwei Karibikkreuzfahrten gemacht und einen AI-Urlaub, bei dem es Getränke nur in Einweg-Plastikbechern gab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@M@tze
War’s aber. Kannst du glauben oder nicht. ;)
 
Precide schrieb:
200GB sind heutzutage doch ein Witz, was ist das, 1x Modern Warfare Download + Patch? :D
Da kann ich nicht mitreden. Ich bin damals mit dem Aufkommenvon Steam und Co aus dem Spielekonsum ausgeschieden ;-)

Ohne eine riesen Diskussion loszutreten: Mich wundert halt immer, vor allem im Arbeitsleben, das wir ständig neue tolle Ökozertifikate erreichen, "ENDLICH" was für die Umwelt tun und uns auch sonst sehr gerne selber auf die Schulter klopfen. Praktisch wächst der Konsum und der Energieverbrauch aber jedes Jahr (mich eingeschlossen). Wir sind schon ein verlogener Haufen. Mein Opa kümmerte sich nicht um Umweltschutz, aber für seinen Öko-Fußabdruck bekäme ich heute wahrscheinlich einen Orden.
Ja, ich weiß, ich bin alt und gehe jetzt auf die stille Treppe;-)

Edit: Wieviel Prozent der Privathaushalte lädt den jeden Monat Games runter? Wird doch sicher einstellig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und highwind01
0815burner schrieb:
300GB/ Monat durchschnittlicher Download pro Privatanschluss? Ich habe 190-200GB/Monat und hätte mich schon zu den aktiveren Nutzern gezählt. Die Zahl überrascht mich echt!

Wir verbrauchen Zuhause ca 1TB im Download und 200GB im Upload und unsere Kinder sind noch so klein die nutzen das internet nichtmal wirklich, aktiv bist du vllt aber sicherlich niemand der einen hohen Datenverbrauch hat :D
 
Wer zahlt eigentlich für den Internetknoten?
Im Endeffekt wahrscheinlich wir alle irgendwie, aber in der direkten Nutzung dürften die Provider wie die Telekom für den Anschluss an DE-CIX Gebühren zahlen, oder?
 
NEO83 schrieb:
Wir verbrauchen Zuhause ca 1TB im Download und 200GB im Upload und unsere Kinder sind noch so klein die nutzen das internet nichtmal wirklich, aktiv bist du vllt aber sicherlich niemand der einen hohen Datenverbrauch hat
Ich streame nicht wirklich, höchstens Youtube und das auch nur auf 720p. Mehr Auflösung brauchen die Inhalte, die ich konsumiere, wirklich nicht. Selten nutze ich mal die Max-Einstellung.

Das wir hier in einem Computerforum Leute im TB-Bereich haben verwundert mich nicht. Wir reden aber auch von z.B. Rentnern, die mal das Wetter im Internet checken und 3 e-Mails im Jahr schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Djura schrieb:
War’s aber. Kannst du glauben oder nicht. ;)

Djura schrieb:
Bäm. Während meiner Ausbildung damals™️ bei der DTAG war ich mal am DE-CIX in Ffm

Dann haben sie Dich verarscht. :D

"Hey, da ist der neue Azubi von den Telekomikern heute im Haus. Führ den mal in die Besenkammer, wo die Stromkabel für die Hausverteilung langlaufen und erzähl ihm, das wäre der Backbone der DE-CIX und da würden 150 Mbit durchrauschen. Das wird ein Spaß. Stell Dir vor, der erzählt das noch in 10, 20 Jahren rum..." :D

Mal im Ernst, ich bin in der Softwareentwicklung für den Industriesektor tätig, unsere Software gibt es seit 2005 auf dem Markt, wurde aber natürlich schon in den Jahren davor entwickelt (auch 2003 als Du da warst). Unser Serverraum war damals mit 1 Gigabit verkabelt, die Workstations mit 100 Mbit angebunden. Welche Kabel sollen da im DE-CIX genutzt worden sein, damit 150 Mbit eine Kabelmenge von 1 Meter Durchmesser ergeben haben?

PS: Wenn es denn so war, bin ich sehr erstaunt, das hätte ich mir ganz anders vorgestellt. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg
Wenn ein Apple Update und ein Paar CL Partien den Knotenpunkt derart auslasten zeigt das aber auch wie ineffizient die Verteilung der Daten ist. Das bedeutet ja dass millionenfach die Paar selben Pakete parallel durchgeschleust wurden...
Sollte sowas nicht durch CDNs effizienter ablaufen?
 
0815burner schrieb:
Ich streame nicht wirklich, höchstens Youtube und das auch nur auf 720p. Mehr Auflösung brauchen die Inhalte, die ich konsumiere, wirklich nicht. Selten nutze ich mal die Max-Einstellung.

Da wir WaipuTV haben anstatt Kabel oder SAT steamen wir Halt eigentlich alles, wir haben auch kein normales Radio zuhause auch hier wird alles nur gestreamt und wenn dann noch große Updates kommen sind wir schnell mal bei 2TB aber so macht es halt jeder anders :)
 
Natürlich steigt ständig das Datenvolumen. Es werden ja immer mehr Pornos in 4K produziert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und [wege]mini
Zurück
Oben