Charge 3 Lautsprecher Kratzt

TeddyTwitch

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
124
Hallo, ich besitze einen jbl charge 3 lautsprecher und er kratzt seit längerem, habe ihn aufgeschraubt und selber nachgesehn, also wenn ich in der mitte auf den lautsprecher drücke bzw den membran? kommt so ein stark kratzendes geräusch, drücke ich allerdings auf die seiten ring (also die ringe um den lautsprecher herum) geht er ganz normal vor und zurück woran kann das liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
drehe doch einfach mal den entsprechenden Treiber um 180° und schraube ihn wieder fest.
normalerweise sollte dann das Kratzen verschwunden sein.

Es liegt oft im Magneten wo eine art Stab/Röhre in einer Führung sitzt und die nicht mehr richtig plan lauft (durch die ständige hin und her Bewegung). Durch das umdrehen des Treibers wird dieser Effekt wieder neutralisiert.

sry habe gerade gesehen das es keine (herkömmliche) Box/Lautsprecher ist. ob es in diesem Fall funktioniert kann ich nicht sagen.
 
Klingt als wäre der Lautsprecher überlastet worden, entweder dezentriert oder Spule verbogen = kaputt
 
Zurück
Oben