chart_data.dat und streaming_updates.dat in temp. ccleaner löscht datein nicht weg.

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
hey leute,

ich habe heute in meinem temp ordner gesehen, dass zwei dateien namens: chart_data.dat und streaming updates.dat sich sich dort befinden, trotz ccleaner bereinigung. diese beiden dateien sind die einzigen, die aus dem temp ordner nicht gelöscht werden, wenn ccleaner rüber läuft. ein ordner namens low und FXSAPIDebugLogFile.txt bleiben auch da, aber das hat(glaube ich) seine richtigkeit.

was hat es denn jetzt mit den beiden anderen dateien auf sich(chart.data.dat, streaming_updates.dat)? warum werden sie nicht weggelöscht? können das vielleicht viren sein? avast und malwarebytes meckern zumindest nicht.

löscht ccleaner die nicht weg, weil sie noch nicht 24 stunden alt sind, oder interessiert das ccleaner normalerweise nicht?

habt ihr die dateien vielleicht auch? könnt ihr mal gucken?

Zu den 24 Stunden, das ist eine Einstellung im CCleaner, vielleicht sind die Dateien auch nur schreibgeschützt oder gerade in Verwendung von eine programm? Ich habe diese Dateien nicht in meinem Temp_Ordner. Würde da auch keine Gedanken drum machen, außer sie wären sehr groß...

die eine ist 10 kb, die andere 1kb groß.

haste avast installiert?

hat sich erledigt. ccleaner hat sie weggelöscht als sie 24 stunden alt waren.

trotzdem danke für eure hilfe :)

aber noch ne andere frage: was passiert denn überhaupt bei virustotal? werden die hochgeladenen dateien dort von mehreren scannern untersucht und dann wird aufgelistet, was die scanner dazu sagen?

Virustotal ist ein von Google verwalteter Dienst, der jede Datei mit einer maximalen Größe von 64MB und zusätlich noch URLs mit über 40 Virenscannern online überprüfen lassen kann.
Bei manchen Dateien kommt auch ein grünes Banner mit einer Meldung wie "probably harmless" und einem Smiley dahinter, wobei man davon ausgehen kann, dass die ensprechende Datei sauber ist. Andere Hinweise könnten noch die Bewertungen und Kommentare liefern, z.B. ist davon auszugehen, dass wenn einige "Goodware" und "whitelisted" Kommentare auftauchen, auch mit ein paar angeschlagenen Scannern die Datei höchstwahrscheinlich sauber ist.
Außerdem bietet Virustotal je nach hochgeladene Datei auch noch weitere Infos an, etwa ob die Datei eine gültige, digitale Signatur besitzt, von wem sie stammt, welche Versionen mit anderen Dateinamen ebenfalls hochgeladen worden sind, wann die Datei zuerst und wann zuletzt analysiert worden ist und bei manchen Einträgen findet sich sogar noch eine detailierte Beschreibung unter "behavioral information", was die Datei alles anstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben