Chasis Lüfter mit intervallartiger übermäßiger Drehzahl

Saubererapfel

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
Ich führe gerade über den AI Suite II von Asus eine Aufzeichnung des Systemverhaltens durch.
Dabei fällt mir auf, dass zwei meiner Chasislüfter, der vorne (Fan2, rein) und der oben (Fan3, raus), immer wieder total am Rad drehen.
Die Umdrehungszahl stieg bis gerade alle 10-20 Sekunden immer wieder mal auf bis zu 600.000 rpm, während der hintere(Fan1, raus) konstant um die 1200-1300 hat.
Das alles passiert nicht unter Last, nur Steam und Chrome laufen.
Spannung und Temperatur sind durchgehend konstant.
Fan 2 und 3 wechseln sich gerne auch mal ab, dass nur einer so hohe Werte hervorbringt, dann aber über einen Zeitraum von mehr als 60 Sekunden. Fan 3 ist aber überwiegend der Lüfter mit übermäßiger Drehzahl.

Meine Frage ist jetzt ob das (schlechte) Konsequenzen haben kann? Wenn ja, hättet ihr eine Idee woran es liegt?
Wenn das nichts schlimmes ist wäre ich beruhigt.

Die Lüfter: Corsair Air Series AF120 LED Blue Quiet Edition
Mainboard: Asus M5A97 Evo R2.0
Case: Thermaltake Urban S31

Ich freue mich über jegliche Antworten.

EDIT: Hier handelt es sich anscheinend um einen Fall von übersturzter Threaderöffnung.
Hab mal die Verkleidung, unter der der obere Lüfter liegt ab gemacht, seit dem keine übermäßig hohen Drehzahlen mehr. Trotzdem die Frage ob das Konsequenzen haben kann. Auch jetzt zum Thema Kühlung, da der Lüfter anscheinen ja echt Problem hat die Luft nach draußen zu bringen, was ja wohl an der Verkleidung liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 600000 1/min hat es definitiv schlechte Konsequenzen. Ich weiß nicht ob zuerst der Rotor auseinander fliegt, oder ob der Motor dein Netzteil killt, denn um solche Werte zu schaffen genehmigt der sich sicher das eine oder andere kW. Vielleicht hält aber auch alles und dir platzt das Trommelfell.

Mal im Ernst, es handelt sich hier ganz offensichtlich um einen Auslesefehler, bei meinen nicht PWM Lüftern tritt das bei niedrigen Drehzahlen (< 500 1/min) auch ab und an auf.

Edit: Hier mal ein Lüfter mit lachhaften 7500 1/min.

Edit2: Bei 600000 1/min haben wir übrigens eine Umfangsgeschwindigkeit (Geschwindigkeit am äußersten Punkt der Rotorblätter) von ca. 13600 km/h, ziemlich beeindruckend.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

600.000 rpm, meine Herren..! :D

Die Ursache für das Verhalten kann ich dir so nicht sagen. Wird etwas mit der PWM Steuerung zu tun haben. Schaden tut dies nicht, ausser einer minimal höheren Abnutzung der Lager und des Motors vlt. . Um das Problem zu lösen kannst du entweder Fehlersuche betreiben oder die Lüfter auch einfach dauerhaft ruhig stellen mit 7V oder 5V Adaptern. Hiermit wird die Drehzahl fixiert und kann nicht mehr schwanken. Ob die Kühlleistung reicht, kannst du ja sehen, ich gehe aber hiervon aus.

Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass mir bewusst ist, dass der Lüfter solche Umdrehungszahlen unter keinen Umständen schafft (ohne kaputt zu gehen oder sonst was) und ich das falls es passieren würde sicher mitbekommen würde. Nur dass da halt diese Werte aufkommen ist mir halt schleierhaft.

Bei mir passiert das wie gesagt auch, ich mach mir da aber keine Gedanken drüber. Ist das selbe wie mit den CPUs die im Idle 15°C haben, bei 25°C Raumtemperatur. Irgendwas läuft beim auslesen / auswerten der Signale schief, glaube aber nicht das man da irgendwas korrigieren kann (von Hand). Wird wohl ein systematischer Fehler sein, den nur der Hersteller selber in Angriffe nehmen könnte.

MfG

Nabend,

genau das gleiche Phänomen habe ich auch bei einem Rechner, den ich für einen Freund gebaut habe. Da schwankt die Anzeige eines 3Pin Gehäuselüfters immer zwischen (plausiblen) 500-800 U/min und 375.000 U/min.

Simpler Auslesefehler, mehr nicht.
Also sofern die Lüfter korrekt arbeiten, einfach ignorieren.

Gruß vom dude

Nochmal zwei andere Fragen: Ich habe über den Lüftern oben halt noch eine Abdeckung, die man abnehmen kann. Da ist ein Staubfilter drin und wenn ich den raus nehme kommt auf jeden Fall ,nicht sehr viel, aber merklich bisschen mehr Luft raus (Hand drüber gehalten). Sollte ich den ganz weg lassen zum Wohle des Airflows oder ist das Schnuppe?
Und dann noch zur Temperatur: Ab wann ist sollte man sich bei der CPU Sorgen machen? Und ab wann beim Prozessor Chip? HW Monitor zeigt mir da auch verschiedene Werte an. Ist das nicht im Prinzip das selbe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lüfter ausblassend montiert sind würde ich die Filter entfernen.

Welche CPU hast du denn? Dann kann man sagen bei welcher Temperatur es kritisch wird, allgemein gilt aber: Solange die CPU nicht throttelt ist alles ok.

Was meinst du mit Prozessor Chip? Falls du damit die Grafikkarte meinst, dort sollte man sich Sorgen machen, wenn die Temperatur in °C dreistellig wird.

MfG

Ja die Lüfter blasen nach draussen.
Ich habe einen AMD FX-8320
Bei meinem Board wird einmal "CPU" aufgeführt mit 45 Grad unter Last und darunter der AMD FX-8320 mit 30 bis 35 Grad, was ich als chip bezeichnet hab.
Ergänzung ()

Hier mal ganz kurz was ich meine, wegen der getrennten Anzeige.

Anhänge

• Temp.PNG
    Temp.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich dazu bei google gefunden, die letzten zwei Beiträge sind wohl die mit dem meisten Inhalt.

MfG

Dankeschön. Werd mich rein lesen.
Ergänzung ()

Okay, nach allem was ich jetzt so gelesen habe, sind Programme wie HWMonitor nicht wirklich Präzise.
Von AMD selbst wird Core Temp und AMD Overdrive empfohlen und laut denen sind meine Werte, im Idle, bei gerade mal 12 Grad mit Maximum bei 25 und einer thermischen Reserve von bis zu 58 Grad, bis es kritisch wird.
Ich vertrau dem jetzt mal, obwohl mir 12 Grad echt wenig vorkommt und werde das noch mal unter Last testen.

Danke an alle für die schnellen Antworten.

Saubererapfel schrieb:
Nochmal zwei andere Fragen: Ich habe über den Lüftern oben halt noch eine Abdeckung, die man abnehmen kann. Da ist ein Staubfilter drin und wenn ich den raus nehme kommt auf jeden Fall ,nicht sehr viel, aber merklich bisschen mehr Luft raus (Hand drüber gehalten). Sollte ich den ganz weg lassen zum Wohle des Airflows oder ist das Schnuppe?

Ja die Lüfter blasen nach draussen.

Sorry, aber wer solche Fragen stellt... :D

Zurück
Oben