Chassis Fans nicht steuerbar, Power-Probleme und RGB-Beleuchtung abschalten bei ASUS Prime X470

Crast

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
148
Hey,

habe mir vor etwa zwei Wochen quasi einen neuen PC zusammen gestellt und bestellt - mit eurer Hilfe.
Ich bin auch sehr zufrieden, von daher danke nochmal an alle die geholfen haben - auch wenn sie das hier nicht lesen wollten :).

Habe unterm Strich allerdings zwei Probleme und eine Frage. Vorweg: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Mein neues System
CPURyzen 2700X
MainboardAsus Prime X470 Pro
CPU-LüfterStock
RAMG.Skill Flare X 16GB DDR4-3200, CL14
GrafikkartePalit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB
SoundkarteTerraTec Aureon 7.1 PCIe
SSDSanDisk Ultra II 500GB (Windows, POH: 161 Tage nach CPU-Z)
HHDSeagate Desktop HDD 1T
GehäuserFractal Design Define R6
GehäuselüfterStandard
NetzteilSeasonic Focus Plus Gold 550W
Optisches LaufwerkLG GH22NS90
Bildschirme2x AOC E2475PWJ

Anmerkung(en)
- Grafikkarte: Bitte weist mich nicht auf die "super" Grafikkarte hin ;). Bin mir ihrer schwächen bewusst und tausche diese im laufe der Zeit auch aus.
- CPU-Lüfter: Den Stock-Kühler werde ich im Laufe der Zeit austauschen. Entweder Noctua NH-D15 oder Scythe Mugen 5 Rev. B. Auch hier bin ich mich der Limetierungen bewusst, bezweifle aber dass sie was mit den Problemen zutun haben.
- SSD, HDD: habe noch weitere Festplatten. diese sind aber (noch) nicht angeschlossen (weder SATA noch Power)



Problem #1: Lüftersteuerung (Gelöst, danke!)
Im Gehäuses sind insgesamt 6 Lüfter verbaut, von denen 4 an der Lüftersteuerung angeschlossen sind.
- 1x CPU (angeshlossen)
- 1x Chassis hinten (angeschlossen)
- 2x Chassis vorne (angeschlossen)
- 2x GPU

ASUS hat die Software "ASUS Dual Intelligent Processors 5" mitgeliefert die u. A. "Fan Xpert 4" enthält, um die Lüfter zu steuern.
In Fan Xpert 4 werden mir auch 4 Karten für die Lüfter aufgelistet. Allerdings ist lediglich der CPU-Lüfter darüber steuerbar. Chassis 1 bis 3 werden als "unbekannt" aufgeführt und haben keine Einstellungsmöglichkeiten für die Geschwindigkeit. Auch wenn ich die Drehzahl verändere, passt sich nur der CPU-Kühler an. Die Lüfter-Einstellungen im BIOS/UEFI verhalten sich genauso.

Ich habe schon selbst mit Google versucht mir zu helfen. Allerdings hies es in fast allen Fällen entweder "Das FD R6 besitzt keine Lüftersteuerung, nur eine Platine um sie nicht am MB an zu schließen" oder "Das FD R6 hat keine Lüftersteuerung"

Kurzfassung: Chassis-Lüfter laufen, sind aber nicht steuerbar.

Lösung: Direkt an das Mainboard anschließen, da die "Lüftersteuerung" nur ein HUB ist.


Problem #2: 2x Power-Knopf drücken, bis das System startet
Wenn ich das Sytem komplett vom Strom nehme, warte bis sich das Netzteil entlade hat (also auch die RGB-Beleuchutng am MB aus ist), dann muss ich zwischen zwei bis dreimal den Power-Knopf drücken, bis das System startet. Bei Druck ein bis zwei fangen zwar kurz an die Lüfter zu drehen, aber nach etwa 2 bis 3 Sekunden geht das System wieder komplett aus.
Wie ich das Netzteil vom Stromtrenne spielt dabei auch keine Rolle - Schalter am Netzteil, Schalter ander Leiste oder Stecker aus der Dose.

Im Normalbetrieb habe ich den Computer an einer Mehrfachsteckdose mit Schalter angeschlossen. An der selben Leiste sind ebenfalls zwei Bildschirme angeschlossen.
Ich habe allerdings auch schon den Computer ohne Leiste direkt an eine Steckdose angeschlossen und dort das selbe Verhalten beobachtet.


Frage #1: RGB-Beleuchtung (Gelöst, danke!)
Da der PC unter dem Schreibtisch steht und das Gehäuse auch nicht die Möglichkeit hat rein zu schauen, würde ich gerne die RGB-Beleuchtung abstellen, sowohl vom Mainboard, als auch vom Lüfter.
Beim Lüfter habe ich gedacht, dass ich einfach nicht das mitgelieferte RGB- und USB-Kabel anschließen muss, damit die RGB-Beleuchtung entfällt - falsch gedacht.
Beim Mainboard muss ich leider gestehen, dass ich mich noch nicht groß informiert habe, nur eine 10 menütige Google-Suche die gezeigt hat, das wohl recht wenig Leute sich dafür interessieren.

Lösung: siehe hier

_________________________

Falls ihr noch besondere Infos braucht, z. B. Bilder vom Mainboard oder der Lüftersteueerung liefer ich diese gerne nach.

Wenn eine der Punkte (oder auch alle?) hier nicht hergehören, würde ich mich freuen, wenn ihr mich darauf hinweist und mir sagt wo es stattdessen hin muss. Dann würde ich in dem jeweiligen Bereich dafür einen neuen Thread erstellen.


Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Mühe
Gruß
Darius
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update schon durchgeführt?
 
Hoi,
Lüftersteuerung:
Klemm die 3 Gehäuselüfter direkt an das Mainboard und lass das die Lüftersteuerung übernehmen - das kann das sehr gut. Die Anschlüsse für drei Lüfter sind vorhanden. Sollte das Define nur 3-Pin-Lüfter haben, kannst du das im BIOS/UEFI umstellen.

2x Power-Knopf drücken
Keine Ahnung. Könnte am NT liegen. Habe fast dasselbe und das ist völlig zuverlässig. Überfordert sollte deines mit seinen 550W auch nicht sein.

RGB-Beleuchtung
Kannst du ebenfalls im BIOS/UEFI abstellen. Einfach mal nach suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crast
Birke1511 schrieb:
BIOS Update schon durchgeführt?
Jop. Hatte ich direkt bei der Installation gemacht.
Aktuelle Version: 4024 vom 2018/09/21

Paratronic schrieb:
Lüftersteuerung:
Klemm die 3 Gehäuselüfter direkt an das Mainboard und lass das die Lüftersteuerung übernehmen - das kann das sehr gut. Die Anschlüsse für drei Lüfter sind vorhanden. Sollte das Define nur 3-Pin-Lüfter haben, kannst du das im BIOS/UEFI umstellen.
Okay. Das werde ich mal ausprobieren. Wenn mir das weiterhilft, werde ich es erstmal dabei belassen und beim Support von Fractal Design mir dafür weitere hilfe suchen (man könnte ja meinen das einem selbst so nahliegende Sachen einfallen - danke!).
Berichte sobald ich es probiert habe (wahrschienlich noch heute abend oder am Wochenende)

Aber angenommen es hilft mir und ich würde noch weitere Lüfter anschließen wollen, wie würdest du/ihr da vorgehen, da das MB nur 3 Anschlüsse für das Gehäuse hat.


Paratronic schrieb:
RGB-Beleuchtung
Kannst du ebenfalls im BIOS/UEFI abstellen. Einfach mal nach suchen.
Hm. da hatte ich schon mal geschaut, bin aber nicht fündig gewurden. Werde es mir nochmal genauer anschauen. Danke.


Paratronic schrieb:
Keine Ahnung. Könnte am NT liegen. Habe fast dasselbe und das ist völlig zuverlässig. Überfordert sollte deines mit seinen 550W auch nicht sein.
Hm okay. Wüsstest du/ihr direkt eine gute Möglichkeit das zu überprüfen?
Habe noch zwei Netzteile, allerdings sind beide "etwas" älter. Beide etwa 6 Jahre. Und beim zusammenstellen wurde mir davon abgeraten ältere Netzteile zu nehmen, da die mit den Schwankungen neuer Systeme selten zurecht kommen.
 
Also, dein Gehäuse hat Lüfter mit 3-pin fan header, zu mindestens bei meinem Asus ROG Strix X470 kann ich die Lüfterart im BIOS umstellen, damit auch die 3 Pin gesteuert werden können. Für mehr Gehäuselüfter gibt es bei Amazon, Mindfactory und Co. für einen schmalen Taler Y-Kabel. Man kann damit ganz beruhigt auch 2 Lüfter an einem Anschluss betreiben.
 
RGB-Beleuchtung
Im BIOS/UEFI gibts die Option "Aura", die sollte au Off-stehen, alternativ auch mit der Aura-Software. Dafür musste ich aber den PC neu starten.
Und damit der Lüfter ebenfalls komplett ohne Beleuchtung läuft, muss dieser über USB angeschlossen werden und mit Cooler Master Wraith Prism konfiguriert werden. Über den RGB-Header wird nur die FAN-LEDs angesprochen.

Lüfter
Ja genau. Die Chassis Lüfter sind 3-Pins. Insgesamt habe ich momentan 3. das Mainboard hat insgesamt für 2x CPU und 3x Chassis Lüfter jeweils 4-Pins.
Jetzt nachdem ich die am Mainboard angeschlossen habe werden alle Lüfter erkannt und sind auch steuerbar.
Werde dann mal bei Fractal Design nachfragen, was das mit der "Lüftersteuerung" nun wirklich auf sich hat.

Vielen dank!
 
Ich kenne es so und das wäre völlig normal, dass das Board nach Trennung vom Strom beim booten nochmal aus- und dann wieder von alleine angeht.
Vielleicht gibt es auch eine Einstellung die das Verhalten bei dir bewirkt, sollte aber eigentlich nicht standardmäßig aktiv sein. Habe ich jedenfalls noch bei keinem meiner drei x470 (2x Asus) Boards gehabt dass ich mehrfach drücken musste.
 
Ich habe das selbe Board sowie Gehäuse. Ich nehme an, du hattest vorher den Fractal Design Hub (es ist keine Steuerung!) an dein Mainboard angeschlossen? Schau mal in das Handbuch zum Hub: Nur ein PWM-Signal eines Lüfters wird für die Steuerung "durchgeschleift", die anderen werden gleich angesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crast
John Reese schrieb:
Ich nehme an, du hattest vorher den Fractal Design Hub (es ist keine Steuerung!) an dein Mainboard angeschlossen? Schau mal in das Handbuch zum Hub: Nur ein PWM-Signal eines Lüfters wird für die Steuerung "durchgeschleift", die anderen werden gleich angesteuert.

Vielen Dank für die Aufklärung.

Muss leider gestehen, dass ich mich was Lüfter, Kühlung und Gehäuse angeht eher mäßig auskenne.
Ich hatte mich zwar anfangs gewundert, weshalb nur eine Verbindung zum Mainboard führt, aber habe es dann hingenommen und dachte, dass auf der Platine noch etwas Magie passiert. Das sich das ganze "PWM Fan Hub" nennt habe ich zwar gesehen, dachte aber das es nur ein Name sei. Rückblickend hätte ich auch selbst drauf kommen können, schließlich gibt es nur eine Verbindung zu einem Fan Connctor und den SATA-Anschluss für Strom.
Muss dann wohl leider einsehen, dass ich mich von Geizhals und den Shops habe etwas habe blenden lassen, da fast überall in der Beschreibung "Lüftersteuerung" mit aufgeführt wird.
 
Naja, ich habe auch diverse Lüfter an diesem Hub hängen. Ist auch kein Problem, solange die alle mehr oder weniger "gleich" dimensioniert sind, da das Mainboard das Signal von nur einem Lüfter erhält.

Hier im Handbuch steht's, auf Seite 10.
 
Zurück
Oben