Cold Reboot Probleme bei ASUS Prime X470 Pro

Crast

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
148
Heyho,

Hatte vor etwa ca. 4 Wochen hier schon ein paar Probleme aufgefuehrt.
Bei 2 von 3 konntet ihr mir direkt weiter helfen. Bei einem habt ihr mir empohlen mich an den Support zu waenden.
Das habe ich nun auch getan - mehr oder weniger erfolgreich.

Voweg nochmal eine Uebersicht ueber mein System:
CPURyzen 2700X
MainboardAsus Prime X470 Pro
CPU-LuefterStock
RAMG.Skill Flare X 16 GB Kit
GrafikkartePalitJetstream GTX 960, 4GB
SoundkarteTerraTec Aureon 7.1 PCIe
SSD/HDD1x SSD, 1x HDD
GehaeuseFractal Designe R6
GehaueseluefterStandard
NetzteilSeasonic Focus Plus Gold 550W

Das Problem
Nach einem Cold Rebbot, also wenn ich meinen PC laengere Zeit nicht am Stromnetz habe (I/O der PSU auf O oder Stecker ziehen) faengt er kurz an zu starten und nach ein paar Sekunden geht er wieder aus. Nach erneuten drueccken, oder alternativ ca. 15 Sekunden warten, startet der PC normal.

Was ich getan habe
Als erstes habe ich den Support von Seasonic kontaktiert. Mit diesem habe ich das Netzteil als Ursache ausgeschlossen.
Wir haben alle Komponenten bis auf CPU und ein RAM Modul entfernt, andere PSU genutzt und PSU in einem anderen System ausprobiert. Da beim Abschalten ein Klacken zu hoehren ist, habe ich denen sogar eine Tonaufnahme geschickt. Das Klacken wurde entweder als ein Relai identifiziert oder als ein Sicherheitsmechanismus. Ausserdem wurde mir gesagt, dass meistens das Mainboard dafuer verantwortlich ist. An der Stelle: Super Support von Seasonic - alleine deswegen wuerde ich die Firma weiter empfehlen.

Daraufhin habe ich mich an den Support von Asus Deutschland gewendet - 3 mal mittlerweile.
In der ersten Mail habe ich gefragt ob das Mainbaord dafuer verantwortlich ist und was ich machen kann.
Die Anwort von Asus: "Ja, das Mainbaord kann dafuer veranwortlich sein. Bitte waenden Sie sich an Ihren Haendler. Danke!"
Und das Ticket war direkt geschlossen. In der zweiten habe ich gefragt, ob dieses Verhalten Auswirkungen auf die Stabilitaet haben kann, oder andere Komponenten (langfristig) darunter leiden. Die Antwort: "Bitte waenden Sie sich an Ihren Haendler". Ticket geschlossen.

Ich hatte bereits nach der ersten Mail mit Mindfactory telefoniert, die haben innerhalb von 3 Tagen das Mainboard ausgetauscht. Allerdings hat das neue das gleiche Problem (dazu aber gleich etwas mehr)

In der dritten Mail an Asus habe ich noch mal gefragt welche Auswirkungen das haben kann. Anwort: "Waenden Sie sich an Ihren Haendler".

Das neue Mainboard
Wie Oben geschrieben wurde das Mainboard bereits ausgetauscht.
die ersten 3 bis 4 Cold Reboots hat alles wunderbar funktioniert. Und danach fing es auch mit dem gleichen Problemen an.
Werde morgen (oder vllt. auch heute Abend) nochmal mit Mindfactory reden oder schreiben.

Meine Fragen
Ich wuerde gerne wissen
- ob ihr noch Ideen woran es liegen koennte. Oder denkt ihr auch, dass es definitiv das Mainboard sein muss?
- ob ihr wisst, welche Auswirkungen es haben kann.
- wie eure Erfahrungen mit dem Support von Asus (Deutschland) sind.
 
Läuft denn der Flare X auf 3200 CL14 oder hast du auch mal ohne XMP probiert?
Das Problem tritt nur beim Kaltstart auf? Solange du das NT nicht abschaltest nicht?


atari2k
 
atari2k schrieb:
Läuft denn der Flare X auf 3200 CL14 oder hast du auch mal ohne XMP probiert?
Der lief auf beiden Mainboards ohne Probleme

atari2k schrieb:
Das Problem tritt nur beim Kaltstart auf?
Ja

atari2k schrieb:
Solange du das NT nicht abschaltest nicht?
Dort startet er beim ersten Druck.

Mainboardtreiber ist auch auf den neusten Stand (auch auf dem neuen).
 
Dann trenne das System nicht komplett vom Strom. Alle Kondensatoren auf dem Mainboard und im Netzteil entladen sich vollständig und müssen erst einmal wieder ihren korrekten Zustand erreichen. Daher deine Verzögerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Hast du mal versucht etwas zu warten nachdem du dem Netzteil wieder Strom gegeben hast und dann erst starten? Klingt entweder dass sich irgendein Kondensator (Netzeil oder Mainboard) komplett entleert und dann nicht sofort genug Strom zu verfügung stellt. Alternativ dass das Mainboard beim ersten Start Schwierigkeiten mit dem OC des RAM hat und erst im zweiten Versuch es schafft das RAM richtig zu initialisieren.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crast
yxcvb schrieb:
Dann trenne das System nicht komplett vom Strom. Alle Kondensatoren auf dem Mainboard und im Netzteil entladen sich vollständig und müssen erst einmal wieder ihren korrekten Zustand erreichen. Daher deine Verzögerung.
Dann müsste jeder das Problem haben, der sein System komplett vom Stromnetz trennt. Dem ist aber nicht so.

@Crast
Ich kenne dieses Phänomen von einer älteren bequiet Netzteil Serie. Die hatte exakt das von dir beschriebene Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crast
Was passiert wenn der RAM nicht oc (oder XMP, was ja auch oc ist) läuft? Ich tippe auf ein Problem bei der Initialisierung des RAM.
 
Es gibt inzwischen mehrere BIOS Versionen zum Board, je nach Komponenten (Speicher, CPU, RAM) und OC Einstellungen kann man m.M. tatsächlich von einem Bug sprechen, auf meinem Asus Board kann ich es reproduzieren, ist aber irrelevant für den TE.

Ich rate zu OC Profilen im BIOS. Das nochmal testen. Und ggf. mit früheren BIOS Versionen.
 
yxcvb schrieb:
Dann trenne das System nicht komplett vom Strom. Alle Kondensatoren auf dem Mainboard und im Netzteil entladen sich vollständig und müssen erst einmal wieder ihren korrekten Zustand erreichen. Daher deine Verzögerung.
Ist leider keine Option. Und ich weiss, dass sich das System entleert. Aber selbst wenn ich nach dem start x Stunden warte tritt dieses verhalten auf (RGB beleuchtung leuchtet auch schon laengst wieder).

der Unzensierte schrieb:
Was passiert wenn der RAM nicht oc (oder XMP, was ja auch oc ist) läuft?
Wenn ich mich rechtent sinne ist dort das gleiche verhalten, hatte den RAM nach dem Einbau des Mainboard erst umgestellt, als ich sicher war, das es ging. die Naechsten 2(?) Tage lief auch noch alles.
Werde das nochmal testen, wenn ich daheim bin.
 
Ich hatte ähnliche Probleme und es war das RAM.
Auf deinem Board läuft eventuell das RAM nicht mit 3200MHz und den Timings.
Stell mal testhalber auf 2400 MHz runter und schau ob das Kaltstartproblem weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crast
Letzten Endes kannst du suchen solange du willst, ich hatte sogar mal was von "its a feature not a bug" gelesen.
Meine Erfahrung mit zwei Asus x470 Boards (strix-f und c7h) ist: beide machen es.
Nehme ich das MSI Board gibt es das beschriebene Verhalten nicht.
Mir ist es egal da der PC immer am Strom ist, aber ich habe das in verschiedenen Versuchen so sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crast
Bouncer503 schrieb:
Ich hatte ähnliche Probleme und es war das RAM.
Auf deinem Board läuft eventuell das RAM nicht mit 3200MHz und den Timings.
Stell mal testhalber auf 2400 MHz runter und schau ob das Kaltstartproblem weg ist.
Okay, werde ich machen.
Liegt das dann an dem RAM allgemein, oder betrifft das nur diese Riegel oder das Model?

Flynn82 schrieb:
Nehme ich das MSI Board gibt es das beschriebene Verhalten nicht.
Hm... Vllt sollte ich mir mal ein MSI Board anschauen und ausprobieren... So als Versuch wenn die meisten anderen Optionen ausgeschopft sind...
 
Reous ich gebe dir gerne Recht und schätze Deine Meinung :)
Trotzdem noch ne Anmerkung:

Welches andere Problem meinst du?
Was bringt es, wenn 2133 auch ohne 2x Boot starten? Kann ja keine Lösung sein.
Ich habs ja selber durchprobiert, egal ob 3466 oder 3200 XMP Setting (alles stable) die Asus Boards machen das so.
Auf dem MSI (zwei Boards, zwei Rechner, zwei verschiedene Ram Riegel) ist es egal ob Aegis 2933, Flare X / Trident Z 3200 CL14 mit/ohne XMP oder 3466 - gebootet wurde bisher immer beim ersten Mal. Hab das mal beobachtet im Sommer als bei Gewitter abgesteckt war - PC der Frau bootet sofort, mein Asus dreht eine Schleife. Jetzt bei den ganzen Umbauten konnte ich es wieder beobachten - C7H dreht ne Schleife, M7 bootet durch.
Warum das bei MSI explizit nicht auftritt und bei anderen (Asus ist ja nicht der einzige wie man so liest) schon ist eine gute Frage und würde mich tatsächlich interessieren. Allerdings nicht genug um das bis ins Detail selbst zu verfolgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crast
Flynn82 schrieb:
Was bringt es, wenn 2133 auch ohne 2x Boot starten? Kann ja keine Lösung sein.

Danke, ich schätze deine Meinung genauso :)

Ich meinte, wenn er auch bei 2133 zwei/drei Anläufe zum booten benötigt, hat er ein ganz anderes Problem.

Wie du weißt hab ich das Prime X470-Pro selbst und weiß daher in etwa wie sich das Board verhält. Meinen Sammelthread dazu muss ich, was den Cold Boot Bug angeht, mal überarbeiten. In der Zwischenzeit hab ich auch einiges dazu gelernt.
Nur bevor ich jetzt mögliche Lösungen hier Poste, würde ich gerne wissen ob sein Problem eher am Ram liegt (Deswegen der Test bei 2133) oder eher am Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crast und Flynn82
Neben dem Test vom runtertakten RAM und evt. Mainboard von einem anderen Hersteller kannst du noch etwas Versuchen, wahrscheinlich nutzt es nix, aber der Versuch kostet nix: steck das Stromkabel um 180° gedreht in die Steckdose.
mfg
 
nitech schrieb:
steck das Stromkabel um 180° gedreht in die Steckdose
Hat leider nichts gebracht - das wäre schön gewesen :(

nitech schrieb:
Hat leider nichts geändert.

Reous schrieb:
wenn er auch bei 2133 zwei/drei Anläufe zum booten benötigt
Ironischerweise hat er beim ersten Versuch wirklich 3 benötigt - hat mich sehr verwundert gehabt.
 
Schau das nächste mal, wenn er mehrere Bootanläufe braucht, ob bei Memery die Gesamtkapazität stimmt. Also 16GB in deinem Fall.
Wenn ja nehme ich an deine Rams sind in A2 und B2 eingebaut?
Wenn ja kannst du (entgegen vom Handbuch) diese mal in A1 und B2 einbauen und auf 2133 oder 2666 testen. Das DOCP Profil wird hier nicht funktionieren.
Hast du noch einen anderen CPU Kühler?

181026195703.jpg
 
Reous schrieb:
Schau das nächste mal, wenn er mehrere Bootanläufe braucht, ob bei Memery die Gesamtkapazität stimmt. Also 16GB in deinem Fall.
Beim ersten mal komme ich erst garnicht bis zu einer anzeige wo der RAM aufgeführt wird.
Beim zweiten sind sie da.

Reous schrieb:
Wenn ja nehme ich an deine Rams sind in A2 und B2 eingebaut?
Ja sind sie.

Reous schrieb:
Wenn ja kannst du (entgegen vom Handbuch) diese mal in A1 und B2 einbauen und auf 2133 oder 2666 testen. Das DOCP Profil wird hier nicht funktionieren.
Werde ich morgen probieren.
Hatte beim alten das aber schon mal probiert gehabt - erfolglos.

Reous schrieb:
Hast du noch einen anderen CPU Kühler?
Keinen für AM4
 
Zurück
Oben