Chat Gbt und Zugriff auf Fotos

Janoschxx

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Nutze aktuell Chat Gbt wenn ich keine Lust habe lange zu googeln und schnelle Antworten brauche.
Ich habe mir jetzt ein Konto erstellt weil ich ein Foto analysieren wolle.

Habe danach gesehen das die App Zugriff auf die ganze Galeri hat….

Wieso kann man den Zugriff nicht beschränken ?

Liebe Grüße und ein schönes WE an alle 🌞

weil du halt mit irgendwas zahlst.
halt wie üblich.
mit cash oder mit daten.

oder glaubst, derartige services werden gemacht, weil die alle so nett sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, azereus, dafReak und 4 andere
Was ist "Chat Gbt"?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, EmViO, DJMadMax und 3 andere
@Traube Emtschuldigung hab mich verschrieben Chat GPT
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
weil du halt mit irgendwas zahlst.
halt wie üblich.
mit cash oder mit daten.

oder glaubst, derartige services werden gemacht, weil die alle so nett sind?
Habe die App jetzt wieder gelöscht … und das Konto auch

Janoschxx schrieb:
Wenn es eine Smartphone-App war, dann ist es ganz normal, dass man der App den Zugriff auf die Galerie erteilt, damit die jeweilige App da Fotos bzw. Bilder ablegen kann. Er wäre (mir) neu, dass man einen Zugriff auf einzelne Objekte, wie z.B. für 1 Foto, einer App gestatten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und h2f
Und wo ist jetzt das Problem? Ob ich meine Daten bei der Google Suche preisgebe oder wie in meinen Fall bei perplexity ist am Ende dann auch egal.

Djura schrieb:
Wenn es eine Smartphone-App war, dann ist es ganz normal, dass man der App den Zugriff auf die Galerie erteilt, damit die jeweilige App da Fotos bzw. Bilder ablegen kann. Er wäre (mir) neu, dass man einen Zugriff auf einzelne Objekte, wie z.B. für 1 Foto, einer App gestatten kann.

Nein das ist nicht richtig, ich kann bei WhatsApp und instagram festlegen, ob ich den Zugriff beschränke oder nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Wenn du ein aktuelles Android hast, kannst du den den Zugriff nur temporär gestatten, also nur um das Bild auszuwählen. Die App kann dann nicht mehr im Hintergrund willkürlich auf Bilder zugreifen.

Du kannst du in den App-Berechtigungen jederzeit den Zugriff auf die Gallerie entziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Janoschxx schrieb:
@Traube Emtschuldigung hab mich verschrieben Chat GPT
Ist immer noch nicht richtig. ChatGPT heißt das.
Und wenn du dann mit deinem Smartphone ein Foto aus der Galerie hochladen möchtest brauch die App halt auch Zugriff auf deine Galerie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Goltz, Traube und eine weitere Person
Janoschxx schrieb:
wenn ich keine Lust habe lange zu googeln und schnelle Antworten brauche.
Und sich vor Installation und Nutzung eines Produkts darüber zu informieren fällt in die gleiche Kategorie
:confused_alt:?

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Janoschxx schrieb:
Nein das ist nicht richtig, ich kann bei WhatsApp und instagram festlegen, ob ich den Zugriff beschränke oder nicht
Das kannst du vielleicht bei WhatsApp oder Instagram tun, aber nun eben nicht bei dieser einen App, die wir nicht mal kennen. Wenn der Entwickler den eingeschränkten Zugriff nicht implementiert hat, dann nützt einem auch der Hinweis nicht, dass andere Apps das können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Er wäre (mir) neu, dass man einen Zugriff auf einzelne Objekte, wie z.B. für 1 Foto, einer App gestatten kann.
bei iPhones kann man auswählen, dass eine App nur auf Bilder Zugriff hat für die man das explizit erlaubt hat.

Edit: wurde ja schon genannt, dass es die Option geben kann..

Leicht paranoid zu glauben, dass die App heimlich auf Deine Bilder zugreift und die verarbeitet. 🥸

Jetzt schränkst Du dich deswegen ein?

Zurück
Oben