Chat gpt Antworten als „Lösung“ im Forum

BeBur schrieb:
Ich würde sogar sagen, das ist ein absolutes Killer-Feature: Jemand stellt eine Frage, die wird initial von ChatGPT beantwortet und diese Antwort wird dann mithilfe der erfahrenen Nutzern im Dialog mit ChatGPT verbessert.
Also man bringt erst mal eine automatisierte Antwort, die auch völlig falsch sein kann und im Nachhinein lässt man sie von Forenmitgliedern korrigieren? Was für ein unnötiger Umweg, dann kann man doch gleich Menschen die richtige Antwort geben lassen.

Incanus schrieb:
Also man bringt erst mal eine automatisierte Antwort, die auch völlig falsch sein kann und im Nachhinein lässt man sie von Forenmitgliedern korrigieren?
Das falsche Antworten korrigiert werden müssen passiert genau so auch heute schon in Threads. Ebenso, dass oberflächliche oder nicht zielführende Perspektiven korrigiert werden.
Zu immer wiederkehrenden Fragen, z.B. alles aus der Kategorie "wie erstelle ich eine Website" kann die endlos geduldige KI auch weit bessere Antworten liefern als Einstiegspunkt, weil dieser es auch beim 20. mal völlig egal ist, banale oder schlecht spezifizierte Fragen so weit es geht gut zu beantworten.
Generell kann die KI im Schnitt ein besseres Diskussionsfundament liefern als der durchschnittliche Nutzer, der gerade vielleicht schlicht nicht die Muße hat, Gedanken vollumfänglich darzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und spcqike
Es gibt aber keinerlei Nachweis oder Überprüfung, ob die KI etwas Richtiges oder etwas Falsches sagt. Die Antworten sind daher völlig wertlos. Ich könnte auch selber eine beliebige Antwort erfinden und sagen: Keine Ahnung ob das stimmt, korrigiert mich doch, falls nötig.

Incanus schrieb:
Es gibt aber keinerlei Nachweis oder Überprüfung, ob die KI etwas Richtiges oder etwas Falsches sagt.
Das war auch das große Argument der Wikipedia Kritiker damals. Im übrigen gilt das für Antworten von Nutzern ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und spcqike
Mal ganz abgesehen davon:

Der TO hat nicht mal den Mut, sich hier anzumelden.
Aber über andere zu diskutieren, scheint zu klappen.

xxlrider schrieb:
Worauf das dann hinauslaufen wird ist Sonnenklar.
Na und?
Was ist denn bei einem Wikipediazitat anders?

Das ist etwas völlig anderes. Ein Wikipedia Artikel steht öffentlich einsehbar dort meist schon länger und kann und wird redigiert. Eine KI-Antwort in einem Thread hier ist exklusiv für diesen Thread erstellt und steht dort einfach so, ohne irgendwelche Quellenangaben oder Nachweise.

Aber Wikipedia hat schon von Anfang an auf Quellennachweise gesetzt.
Klar hat das nicht immer gut funktioniert, und ich benutze die Wikipedia eher selten und nur fuer technisches Allgemeinwissen, wo die Quellen eigendlich immer sauber sind. Oft halt leider veraltet und tot.

Aber ChatGPT erfindet sogar voellig fiktive Quellen, wenn man nach Quellen fragt.

Hier ist ein schoenes Beispiel:
https://www.theregister.com/2023/03/02/chatgpt_considered_harmful/

ChatGPT behauptet das der Autor des Artikels tot sei. Selbst wenn man nachhakt bleibt die Behauptung bestehen. Und der "Quellennachweis" den ChatGPT dann nach weiteren Nachfragen rausrueckt ist ein nicht funktionierender Link. 4 Jahre alte tote Links sind nicht ungewoehnlich. Ich waere nicht ueberrascht wenn schon so ein plausibel erscheinender Link auf eine Webseite mit gutem Ruf fuer viele schon ein ausreichender Nachweis ist, ohne das ihm gefolgt wird.

Incanus schrieb:
Was für ein unnötiger Umweg, dann kann man doch gleich Menschen die richtige Antwort geben lassen.
Darf man in vielen Fällen sowieso nicht.

LESE DAS SCHEISS HANDBUCH
KEIN BACKUP KEIN MITLEID
GEH ZU EINEM IT-SYSTEMHAUS

Dann noch die eindeutigen Trollpost von frischen Usern,...

ChatGPT als Puffer dazwischenschalten, ist für mich eine logische Konsequenz. Die ersten 30 Tage oder 10 Fragen zwangsweise, danach eine Möglichkeit zu opt-out.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Der TO hat nicht mal den Mut, sich hier anzumelden.
mWn steht da Gast wen der Account deaktiviert wurde. Gibt es überhaupt eine Gastfunktion hier?

Macht was Ihr wollt, wenn hier die KI übernimmt, bin ich jedenfalls raus, dafür braucht man kein Forum. Dann kann man ja direkt einen Bot befragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Alter_Falter
john.smiles schrieb:
mWn steht da Gast wen der Account deaktiviert wurde. Gibt es überhaupt eine Gastfunktion hier?
Eine Gast-Funktion haben wir nicht, allerdings wird der Account zum "Gast", wenn er wieder gelöscht wurde.

Incanus schrieb:
Macht was Ihr wollt, wenn hier die KI übernimmt, bin ich jedenfalls raus, dafür braucht man kein Forum. Dann kann man ja direkt einen Bot befragen.
Korrekt, vor allem wo sich herausstellt das von dem Teil fast nur Allgemeinplätze schön aufbereitet werden.
Wenn es Konkret werden soll, wird es offensichtlich, das dieses teil keinesfalls einen Menschen mit echtem Wissen ersetzen könnte.

Copy & Paste was aus dem Netz als Text zu Farmen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Incanus schrieb:
Macht was Ihr wollt, wenn hier die KI übernimmt, bin ich jedenfalls raus
Es gibt doch gar keine künstliche Intelligenz.
Es ist ein sich optimierender Algorithmus.

Mit Intelligenz hat das nichts zu tun.

Wenn mal die Antwort kommt:
"Mach Deinen Schei.. doch selber, Du Hannapel, ich hab jetzt keine Lust" - dann könnte das Programm etwas intelligentes an sich haben.

Aber eine sogenannte KI hat noch nie etwas wirklich neues erfunden oder sich nach getaner Arbeit ein kühles Helles genehmigt oder ein paar Liter Schmieröl oder ein paar Kilowatt Strom.

Das ist alles nur zusammengereimtes Zeug.
Wenn es gerade die gesuchte Lösung ist - um so besser.

Wenn nicht wird der Forist bald den Gaststatus haben.

Das Faszinierende an der jetzigen Stufe der KI ist, dass sie sich die Fragen und Antworten einer vorhergehenden Instanz merkt und diese berücksichtigen kann. Außerdem kann man zu einer Antwort der KI Stellung nehmen oder eine Gegenfrage stellen und sie führt das Gespräch weiter.

Was echte künstliche Intelligenz ist, ist Ansichtssache. Natürlich ist die aktuelle Stufe auf das Wissen von Menschen angewiesen und kann selbst keine Schlüsse ziehen, die nicht schon ein Mensch gezogen hat. Aber das ist bei Menschen bis zu einem gewissen Alter nicht anders. Wenn wir geboren werden, sind wir auf das Wissen von oben angewiesen und geben es 1:1 wieder. Erst wenn wir älter werden, fängt der Mensch an (natürlich schon im Kindesalter), eigene Lösungen zu entwickeln, die es so vielleicht noch nicht auf der Welt gegeben hat.

Das heißt, diese künstliche Intelligenz jetzt ist noch im Babyalter. Aber ich weiß nicht, was sie jetzt noch daran hindern könnte, groß zu werden.

Zurück
Oben