Chat GPT allgemein und in Bezug auf Softwareentwicklung

HerrDrachen

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
589
Hallo,

ich habe es selber noch nicht getestet, werde es aber in nächster Zeit tun.

Was kann das Programm in Bezug auf Programmierung bzw. was kann es (noch) nicht?

Wie kann man das KI Tool nutzen, wenn man etwas programmieren möchte?

Texte kann es ja gut und zuverlässig erstellen...aber kann es auch guten Code schreiben?

Wird es einige Softwareentwickler tatsächlich ersetzen ? Oder ist es nur eine gute Unterstützung zur Softwareentwicklung jeglicher Art?

Ich habe mich mit Machine Learning schon ein paar Jahre beschäftigt, Daten auswerten, Computer Vision, Bilderkennung und Verarbeitung,
NLP und ich fand es sehr verblüffend was KI heute schon kann!
Aber Chat GPT ist weitaus mächtiger und mann kann nicht vergessen, dass es erst ne gute Woche oder so verfügbar ist.....

wer es testen will:
https://openai.com/blog/chatgpt/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasun
HerrDrachen schrieb:
Aber Chat GPT ist weitaus mächtiger und mann kann nicht vergessen, dass es erst ne gute Woche oder so verfügbar ist.....
Es scheint zwar eher ein Monat zu sein, und anfänglich (in anderen Bereichen und bei Deutscher Befragung) mit Daten bis Ende 2021, was am Ende aber egal ist, da dies nur eine Frage des Datenbestandes, aber m.M.n. nicht der Fähigkeiten ist.

HerrDrachen schrieb:
Wie kann man das KI Tool nutzen, wenn man etwas programmieren möchte?
Was erwartest Du denn von einer KI? Die Aussage "programmieren möchte" interpretiere ich jetzt mal dreist wörtlich und nicht als Programmerauftrag vom Arbeitgeber für ein, aus meiner Sicht völlig nuztloses Tool, welches nach einmaliger Nutzung wieder gelöscht wird.

Also will ich normalerweise Spaß am Programmieren/der Lösungsfindung haben und verstehen, was mein Programm tut. Ich muss ja auch Fehler finden und beheben können.

Falls das folgende Video nicht viele Sachen (z.B. Quellenangaben der KI-Lösung) weg lässt, liefert es "nur" eine mögliche Lösung für exakt die gefragte Aufgabe.

Finde ich über Google auf Stack Overflow, oder wo auch immer, eine Lösung oder einen Lösungsansatz, dann muss ich dies selber in mein Programm integrierern und die Sachen dabei auch verstehen. Wenn meine Bilddatenbank zu Hause abstürtzt, ist es nur ärgerlich, wenn die SW in der Firma abstürtzt, steht deshalb u.U. die Produktion oder wir verlieren gar marktrelevante Daten und können u.U. die Charge in den Gulli kippen.

Ich fand das folgende Video nicht schlecht, wobei ich nicht beurteilen kann, wie fähig (oder unfähig) der Kanalbetreiber ist bei der Formulierung seiner Fragen:

HerrDrachen schrieb:
Wird es einige Softwareentwickler tatsächlich ersetzen
Es wird u.U. einige Programmierer ersetzen, die bisher ohne Mitzudenken die Vorgaben aus einem Design in Programmcode übersetzen. Ist das Design aber nicht vollständig (Spielfigur darf nicht durch die Plattform laufen/fallen, egal, was passiert, für den Menschen ist sowas selbstverständlich, weshalb man nur die Ausnahme davon ins Desing schreiben würde), hat der Programmierer genauso verloren wie (derzeit zumindest) die KI.

Mag sein, dass eine KI irgendwann wirklich sinnvoll nutzbare Programme zusammen stellt, die auch noch das tun, was der Fragesteller gemeint hat und nicht nur das, was er konkret formuliert hat (siehe das Video). Ob sie aber jemals in der Lage sein wird, Innovationen zu erfinden, wage ich bisher noch zu bezweifeln. Dazu müsste sie u.A. in der Lage sein, selbstverständliches zu erkennen und zu beachten oder gar verständliche Rückfragen zu strellen.

Persönlich fände ich es sehr interessant, wenn es mal eine Suchmaschine geben würde, welche die Grundlagen für den von Chat GPT erzeugten Programmcode liefert (also die konkreten Links zu GitHub und co.).

Bevor eine KI einen SW-Entwickler ersetzen kann, muss sie m.M.n. erst einmal so eine (für eine Mehrheit der Menschen viel trivialere) Aufgabe wie das unfallfreie Fahren eines Autos nur mit einer beweglichen Stereokamera und einem Stereomikrofon lernen (Stereo kann man bei beiden Dingen problemlos weglassen, erleichtert aber das Lernen).
 
Wieviele Anfragen kann man pro Stunde stellen?

Too many requests in 1 hour. Try again later.
 
Das ist ne nette Spielerei, mehr nicht. ChatGPT kann nicht einmal einfache Textaufgaben lösen.
 
Nein, es ist eben keine Spielerei!

Ja, es schreibt Code z.B. nicht immer richtig und man kann den Code nicht immer ausführen aber
es ist in der Lage selbst anspruchsvollen Code zu erklären.

Und einfache Programmierprobleme kann es schon lösen.

Blöd ist nur, dass es keine Quellen angibt, woher es die Informationen hat.
Bzw. sagt es nicht, wo man weitergehende Informationen finden kann.
 
_killy_ schrieb:
Bitte nicht den Troll füttern, schaut euch mal die Beiträge von @HerrDrachen an.
Jein, er hat schon irgendwo recht. ChatGPT kann dir - für ein so einfach zugängliches Tool - erstaunlich guten, wenn auch eher simplen Code liefern.

In einer der letzten WAN Shows bei LinusTechTips hatten sie auch ein paar Beispiele davon.

Das Zeug ist immerhin so gut, dass GitHub eine Abwandlung davon als "Copilot" für 100$/Jahr anbietet.

Klar, einen guten Entwickler ersetzt das Teil nicht, aber ein guter Entwickler kann sich dadurch manche Arbeitsschritte verkürzen. Solche Tools werden mit der Zeit nur besser werden. Sich dagegen zu stellen erscheint mir kurzsichtig, eher sollte man von Anfang an lernen damit umzugehen und die Stärken/Schwächen zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Zurück
Oben