Chat mit PHP oder Perl

AND1

Commander
Hiho Leute, habe auf der Ausbildungsstelle die Aufgabe bekommen mich mal für mich selbst zu beschäftigen, damit ich lerne wie es ist ein Projekt selbst auf zu ziehen.
Mein Chef schlug mir einen Chat vor. Dieser sollte jedoch von Null auf hoch gezogen werden.
Als Optionen habe ich MySQL oder SQL gebunden an Perl oder PHP zu proggen.

Kann mit einer mal Tipps dazu geben oder ein Tutorial?

Grundbedingungen sollten sein:
- nur für regestrierte User (ist ja einfach mit Oracle und PHP zu bewältigen.)
- es müssen auch funktionen wie kicken oder sperren möglich sein (sollte auch kein Problem sein).

MfG AND1

Also für nen echten Chat der die Beiträge nicht aus einer Datenbank ausliest brauchst du sowas wie ne Warteschlange (Datentyp).

Ginge auch per DB, ist aber nicht so elegant. Die Usernamen und so kann man sich ja trotzdem aus einer DB holen. Wichtig, ich würde probieren alles nach OOP zu machen.

Sorry, habe selber leider zu tun, könnte sonst noch mehr Tipps geben.

Re: AW: Chat mit PHP oder Perl

Was heißt denn OOP und was meinst du mit Warteschlange?
Und ein gutes Tutorial oder How-To haste nicht, denn ich kann mir garnichts darunter vorstellen.

Hallo

OOP ist Kurzwort für Objekt Orientierte Programmierung.
Mit der Warteschlange meint er wohl dasselbe wie im Supermarkt, bildlich ;)

Am einfachsten ist ein Webinterface, wie man es von Chatrooms her kennt.

mfg saemu

Okay, OOP wusste ich doch, war vorhin in der Berufsschule und deswegen wohl noch etwas neben der Spur.

Warteschlange will aber immernoch noch nicht in meinen Schädel, hmmmm.

Du meinst also, dass jemand warten muss, bis eer rein darf, oder meinste bis er schreiben darf oder wie oder was?

Mh als erstes solltest du deinem Chef sagen, dass nen WebChat in PHP/Perl ziemlich tödlich für Server ist.
Dann solltest du dich entscheiden, wie du die Daten permanent nachladen willst. Permanent seite Refreshen oder eine endlos ladende seite, wo das Script in ner "endlosschleife" neue Daten aus der DB liesst und sie an den User weiterleitet.
Daraus ergibt sich dann weitestgehend auch die Programmiersprache, die du verwendest. PHP ist einfacher, denke ich, Perl aber schöner. Und da PHP dich normalerweise auch 30-60Sek Scriptlaufzeit beschränkt, kommt es für einen "permanent ladenden Chat" nur in frage, wenn du die PHP.ini bearbeiten darfst etc.
Mh, ich würde ehrlich gesagt dazu tendieren, das ganze in PHP zu machen (weil leichter verständlich und weiter verbreitet) und die neuen Texte per Ajax vom Server abzufragen und anzuzeigen. Auf jeden Fall hast du ein bisschen Arbeit vor dir.

Und noch ein paar Dinge, die du beachten solltest:
-Texte vorm Schreiben in die DB parsen (wegen kursiv schreiben etc). Damit verhinderst du, dass du es für jede Anzeige neu "berechnen" musst und hast den Aufwand also nur einmal
-Achte drauf, dass auch ein User mit schlechter bzw permanent ausfallender Inet-Verbindung noch ne Chance hat bzw eindeutig unterscheiden kann, wann 'niemand was sagt' und wann 'der chat nicht mehr erreichbar ist'.

Mh, wenn du noch spezifische Fragen hast, schreib mir mal, ich hab sowas auch schonmal versucht und eigentlich in beiden Sprachen bissl Erfahrung.

mit AJAX wirds leider nicht, muss wohl ohne Java schaffen...

Hi AND1,

Ajax steht für Asynchronous JavaScript and XML. Nix also mit Java. Ohne Javascript wird nen Chat auch nur schwer realisierbar sein. Ich persönlich würde aber die Benutzereingaben nicht in der DB speichern. Damit machst Du dir die Performance kaputt. Einfach ne TXT-Datei auf dem Server anlegen, deren Inhalt Du per Ajax ausliesst.

Edit: Besser wäre natürlich noch, wenn Du dem Script mitgibst, welche Teile der TXT-Datei Du schon hast und nur noch die nachforderst, die Dir fehlen.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
hi, mit perl sollte das relativ problemlos gehen ( wenn du es gut kannst) kannst dort auch IRC chats bauen es gibt da zb son fertiges modul( net::irc heist das glaub ich) google einfach mal PERL + irc oder so

Zurück
Oben