News ChatGPT-Konkurrent xAI: Elon Musks KI-Start-up verbrennt über 12 Mrd. Dollar im Jahr

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, nuego, Otorva und 7 andere
Einfach nur krank, warum wird nicht so viel Geld in Medizinforschung gesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, flo.murr, Veitograf und 39 andere
Hätte die KI von xAI mal angefangen Bitcoin zu schürfen, gleich als Sie gestartet wurde... dann gebe es das Liquiditätsproblem nicht!!!111!!11!

Zanza schrieb:
Wird es bereits, nur eben nicht von den KI-Bros, sondern von den "Big Pharma"-Bros.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, schneeland, Wilfriede und 11 andere
Zanza schrieb:
Johnson & Johnson hat 2024 17 Milliarden USD in R&D investiert. Pfizer knapp 11 Mrd. USD. Also da werden durchaus die selben Beträge investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: otn, madmax2010, Brian.Griffin und 25 andere
Jedes KI Startup verbrennt aktuell Geld, mal mehr mal weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Brian.Griffin, Mar1u5 und 18 andere
Amerikaner: Wir investieren in eine mögliche Zukunft mit KI
Deutsche: Wir verbrennen Geld mit KI

Ist all about Mindset.

• Gefällt mir
Reaktionen: murchad, Mar1u5, matschei und 23 andere
Nuklon schrieb:
Ist all about Mindset.
Das Wort "investieren" zu verwenden war hier leider nicht möglich, da es um X/Musk geht. 🤷‍♂️:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Mar1u5, Hate01 und 16 andere
2be204e3-85fb-469d-ab98-11ef2a71ac05.jpg

Regulierung ist natürlich ärgerlich für das Geschäftsmodell, wenn man hauptsächlich nur Geld verbrennt. Das betrifft alle AI Firmen.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Drahminedum, sedot und 2 andere
Matthias B. V. schrieb:
Wie viel Geld "verbrennen" andere Start-ups, wieviel Geld hat Robert bei Northvolt, Grünem Stahl oder Klimaprojekten in China verbrannt?

Wie viel Geld verbrennt Biontech?

Oder liegt es an Musk und man muss politisch korrekt werten?
Klimaprojekte helfen der Menschheit, Musk nur seinem Ego

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, pacifico, BalthasarBux und 18 andere
Wessen Geld verbrennen die da? Elon Musks Geld bestimmt nicht.

Irgendwann müssen die enormen Verluste wieder reinkommen + die laufenden Kosten decken + Gewinn.

Gleichzeitig sind die wenigsten Kunden bereit für KI Geld zu bezahlen.

Ich schätze wenn die Entwicklung weitestgehend "abgeschlossen" ist, werden sich nur Unternehmen durchsetzen welche die Kosten über andere Einnahmequelle (Werbung, Office 365 etc) decken können. Also eher Google, Microsoft und Meta.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, anarchie99 und Convert
Matthias B. V. schrieb:
Würde man auch bei anderen KI Start-ups von verbrennen schreiben?
Ich schon, ganz generell beim Thema KI, außerdem unnötige Erderwärmung mit (imho) zu geringem Mehrwert. 🤷🏽‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Wallwatcher, Convert und 3 andere
KitKat::new() schrieb:
Klimaprojekte helfen der Menschheit, Musk nur seinem Ego
KI kann auch dem Klima helfen, z.B durch optimierte Landwirtschaft, bessere Physikberechnung bei Antrieben jeglicher Art, Optimierungen bei Produktionsprozessen, Auslastung Schiene/Straße, Wettervorhersagen, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Wallwatcher, anarchie99 und 11 andere
Zanza schrieb:
1. wird extrem viel Geld in medizinische Forschung investiert und 2. kann AI im Medizin-Bereich viel erreichen. Natürlich nicht mit LLMs, aber mit anderen AI-Technologien, die auch z.T. schon in der Forschung eingesetzt werden. Ist ja nicht so, als ob AI-Firmen nur LLMs entwickeln. Es ist nur die aktuell sichtbarste Technologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, derSafran, voalirus und 7 andere
AI scheint im allgemeinen gut zum Verbrennen von Geld zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: derlala, Wallwatcher, Crowbar und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Alphanerd, sedot und eine weitere Person
Ach Deutschland und fremde Knete zählen. Das mag man. Null Risikobereitschaft. Während andere sich was trauen und denken warum eig. nicht, denkt man hier "wozu das, nur Spielerei". Und das betrifft nicht nur KI.
Weltraumforschung? KI? Autonomes fahren? Roboter? Bargeldloses zahlen? Brauch ma ned. Alles murks, unsicher und teuer. Digitalisierung muss man hierzulande fast schon reinprügeln.
Liest man deutsche Medien muss Zuckerberg, Musk und Co schon längst pleite sein. Sieht aber nicht so aus.:p

• Gefällt mir
Reaktionen: BigP, pacifico, uia-User und 11 andere
Also wer die ganze AI-Entwicklung als Sackgasse betrachtet, für den ist es „verbranntes Geld“.
Aber das ist 2x Schwachsinn und zeugt von mangelndem Vorstellungsvermögen und betriebswirtschaftlichen Unverständnis!
Im Allgemeinen wird hierbei kein „Geld verbrannt“, sondern vorinvestiert, um später nach der Betaphase ganz vorn mitzuspielen, uneinholbar für die Nachzügler.

Tech-Giganten wie Google, Microsoft, Meta oder Amazon investieren bewusst in KI als zukünftige Schlüsseltechnologie.

Ferner sind Verluste einkalkuliert, z.B. für Forschung und Entwicklung, bevor mit einem fertigen Produkt im Idealfall Gewinne erwirtschaftet werden.

Meine Güte, das Niveau ist auf CB manchmal wie an der Imbissbude auf dem x-ten Stadtfest.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, BigP, HOCLN2 und 23 andere
Zurück
Oben