News ChatGPT-Konkurrent xAI: Elon Musks KI-Start-up verbrennt über 12 Mrd. Dollar im Jahr

Das KI-Startup und Tesla machen laut Nachrichtenagenturen und Medienberichten massive Verluste, wahrenddessen wird Elon Musk immer reicher und reicher und häuft Milliarden an Privatvermögen an.... Jetzt stelle ich mir die Frage: Wie lange wollte ihr uns weiter für dumm verkaufen?

@Odessit Joa so siehts aus. Man muss nur daran denken, wie viel "miese" Amazon über Jahre hinweg gemacht hat. usw.usf. Und dann wundert man sich um dann bei den typischen Talkshows und Presseterminen, seitens der Politiker zu hören man will jetzt auch da dick mitmischen und groß investieren. Dann, wenn der Zug längst abgefahren ist. Deshalb gibts auch kein europäisches Google, Facebook, Amazon, Tesla, SpaceX. 🤷‍♂️
Allein schon die Regularien und Auflagen bevor man überhaut irgendwas starten kann, erschweren das Ganze noch zusätzlich.

Zum Topic: Verbrannt ist das Geld nur, wenn sie später keinen Gewinn damit machen. Das darf man aber wohl bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigP, Wilfriede, Odessit und 7 andere
Nuklon schrieb:
Amerikaner: Wir investieren in eine mögliche Zukunft mit KI
Deutsche: Wir verbrennen Geld mit KI

Ist all about Mindset.
Korrekt, in den USA dürfte es normal sein, bei Hausnummer 10 Projekten zu investieren und nur mit einem erfolgreich zu sein, aber damit den Verlust der anderen 9 herein zu bekommen. Hier in Deutschland und Österreich geht man solche Risiken nicht ein, investiert nur in "sichere" Geschäft und fällt am Ende auf Blender wie Benko herein, während echte Innovationen höchsten durch Höhle der Löwen finanziert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigP, Crackking, 9t3ndo und 2 andere
Lustig, wie jeder von "verbrennen" spricht, sich aber später wieder im Politik-Forum über deutschen Rückstand beklagt.

Denke das Geld ist eine sehr kluge und auch notwendige Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigP, StefanDW, Wilfriede und 8 andere
Zanza schrieb:
warum wird nicht so viel Geld in Medizinforschung gesteckt.
Naja... wird es. Teils sogar im Feld der AI Forschung.

Alphafold 2:

Alphafold 3 ist open weights: https://github.com/google-deepmind/alphafold3

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Nuklon schrieb:

Eben nicht… Statistiken zeigen, dass die Deutschen KI ziemlich viel verwenden - das Geld wird ja aktuell nicht auf der Anwenderseite „verbrannt“… sondern beim Zulieferer. 😉

Und dann ist, wie bei DeepSeek gesehen, am Ende nicht einmal klar, wie lange eine Investition tatsächlich exklusiv angeboten werden kann. - Die freien GrundlagenModelle werden ja in der Zukunft auch nicht schlechter sein.

Am Ende ist es bei Tec meist so, dass das ganze Geld weniger in Technik als in Reichweite / Marken investiert wird… siehe Windsurf… Mrd. für VSCode Forks… von der Technik her ist das für ein gutes Team in zwei Wochen geschrieben - aber so ticken Menschen nicht, für die bereits etablierte Nutzerbasis wurde das Geld ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ascer
lex30 schrieb:
Dann, wenn der Zug längst abgefahren ist.

Der Zug ist niemals abgefahren… nicht einmal bei VW, wenn ich mir amerikanische Analysen des neuen Elektromotors ansehe.

Jeder Konzern kann seinen Nokia-Moment haben… auch ein Google oder Amazon.

Ergänzung ()

WillardBL schrieb:
während echte Innovationen höchsten durch Höhle der Löwen finanziert werden.

Curevac und Biontech wurden schon sehr viele Jahre davor gefördert - BigTech ist vielleicht nicht unsere Stärke, aber man muss auch nicht bei jedem Thema mitmischen.

Es lohnt sich, mal zu Messen wie der SPS in Nürnberg zu fahren… es gibt so vieles, was die meisten nicht wahrnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venet und Hornblower
Zanza schrieb:
warum wird nicht so viel Geld in Medizinforschung gesteckt.

Dort fließe es auch nur in das sogenannte Management ab.

Egal ob Anime-Branche oder Bundesagentur für Arbeit... Überall wandern sogenannte Fördermittel zum Großteil in die Taschen von derer ab, jene es nicht benötigen und derer, diese meinen, eine fette Karosserie vor dem Bürogebäude parken zu müssen.
Die Giftspritzen kommen in der Regel niemals dort an, wo sie am dringlichsten benötigt werden, oder nur zum geringfügigen Anteil. Fördermittel sind stets ein Leichtes für die Zweckentfremdung.

Zuletzt bearbeitet:
lex30 schrieb:
Dann, wenn der Zug längst abgefahren ist.
Der Zug ist auch für Musk bereits abgefahren.

Der Markt ist aufgeteilt; OpenAI waren die ersten die das Produkt auf dem Markt gehauen haben. Und damit ChatGPT zu DEM Begriff gemacht. Inklusive feste Integration in Windows und iOS.

Der Platz für die Alternative dazu ist längst von Google (insbesondere auch über Android) eingenommen.

Ach ja, Meta spielt auch noch insbesondere über Whatsapp mit. Du erkennst den Trend; Ausnutzung Marktmacht auf den großen Platformen ist das Stichwort.

Antrophic bedient noch Teil der (großen) Nische der Programmierung in der Topklasse.

Und jetzt will Musk da noch mitspielen? Bin ich gespannt.
Ich denke, das ist genauso Geld verbrang, wie wenn wir uns jetzt 100.000 H100 irgendwo auf den Acker stellen würden.

Unterm Strich halte ich diese Endkunden-AI-Produkte auch sehr langweilig. Sicherlich, sie haben sinvolle Anwendungen. Zu großen Teilen ersetzen sie unsere Inkomompetenz endlich mal geseit zu digitalisieren.

Aber wirklich interessante AI, die das Potential hat unser Leben wirklich zu ändern, ist nicht ChatGPT oder Grok, sondern z.B.:
Rickmer schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, WauWauWau und KitKat::new()
ist halt das ganz normale, jeder muss mitziehen um nicht abgehangen zu werden aber am Ende werden nicht alle profitabel oder noch bestehen

Nuklon schrieb:
Amerikaner: Wir investieren in eine mögliche Zukunft mit KI

Ist all about Mindset.
das ist nett umschrieben - mehr aber auch nicht.
nach dem muster kann man so ziemlich jedes geld ausgeben in dieser größenordnung als investition bezeichnen.
das ist aktuell ein aus fomo getriebenes rennen um einen möglichen zukunftsmarkt, in dem sich jeder analyst mit etwas fantasie riesige umsätze mit der ki ausmalen kann; also so ziemlich das was man schon mit cloud und blockchain hatte, nur um einige größenordnungen höher angesetzt.
wirklich geld verdienen tut bisher keiner der großen soweit ich weiß und wie und in welcher form eine nennenswerte monetarisierung in der breite erfolgen soll, oder wann so etwas wie ein roi bei solchen summen erreicht weden soll, steht auch in den sternen.
aber "es ist ja die zukunft" - mit diesem satz scheint man alles rechtfertigen zu können.
ja, die ki hat einige interessante ansätze und werkzeuge gebracht und hat ihre daseinsberechtigung - aber die große explosion an lukrativen ki-innovationen ist bisher ausgeblieben.

diese hype zyklen scheinen das neue muster der globalen wirtschaft der letzten 10-20 jahre zu sein; alleine schon die aussicht dass ein unternehmen oder eine idee in 10-20 jahren so etwas wie eine marktbeherrschende stellung erlangen könnte, treibt so viel kapital in diese richtung, dass es schon irrsinnige züge erreicht.
ich kann mich entsinnen dass die tesla aktie als der e-auto-hypetrain so richtig fahrt aufnahm ende 2021 so einen kursstand erreicht hatte, dass darin laut analysen schon die gewinne der besten angenommenen geschäfftsentwicklung für die nächsten 15+ jahre steckten...

ja, risikofreies investment dass sich nennenswert lohnen dürfte, existiert nicht und man muss seine r&d budgets sicherlich unter einem gewissen risiko spekulativ ausgeben - so läuft es nunmal.
insofern mag das investieren bzw. verbrennen auf dieser weise ein "mindset" sein, aber mit verhältnismäßigkeit oder einer belastbaren logik hat das - bei diesen größenordnungen - wenig zu tun.
das ist bisher in erster linie eine spekulation welche sich aus zwei dingen speist: der frage "wohin-soll-das-globale-kapital-auch-sonst-hin?" und der angst nicht in der vordersten reihe zu stehen wenn die würfel aufhören sich zu rollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
baskervil77 schrieb:
Und das betrifft nicht nur KI.
(...) Autonomes fahren (...)
Komplett OT, aber zu deiner Information:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Volk...besser-als-das-von-Tesla-article25842415.html

Die persönliche Wahrnehmung trügt durchaus häufiger. Genauso sehen wir bei AI auch hier in Deutschland hohe Bereitschaft der Adaption. Privat sowieso aber auch in Firmen:

https://www.derstandard.de/story/30...t-der-unternehmen-in-deutschland-verwenden-ki

So viek wert wird auf die Modelle gelegt. Aber mal im ernst, ob ich jetzt ChatGPT, Gemini/Gemma, Grok, Llama oder Deepseek nutze (4 dieser Modelle sind OpenSource btw. mal gespannt ob Musk sein Wort bei Grok weiterhin hällt). Ob da jetzt eines paar % oder paar Monate Entwicklung besser ist als das andere.

Ist doch zweitrangig. Viel interessanter ist doch die Frage, wie ich AI nuzte und insbesondere integriere. Eventuell dann auch mit spezialisierten und dadurch viel effizienteren Modellen.

Mein Blick in die Glaskugel: An der Stelle wird das große Geld zukünftig zu holen sein. Nicht bei reinem Trainieren irgendwelcher generischen "Supermodellen".

So lange es keinen konkreten Geschäftsplan hin zur Profitabilität gibt ist "Geld verbrennen" schon richtig.

Die Tech-Bros hoffen alle, das KI, so wie einst die Dampfmaschine es ermöglichte qualifizierte Fachkräfte durch unausgebildete Industriearbeiter zu ersetzen, allerlei Bürofachkräfte durch unqualifizierte Angestellte ersetzbar macht, die dann alle zum Mindestlohn KI-Prombts befüllen.
Aber wie bei den Unterhosen-Gnomen aus South Park, ist der entscheidende 2. Schritt hin zum Profit momentan noch ungeklärt ...

Zuletzt bearbeitet:
@KitKat::new()

Kleinvieh macht auch Mist 🙂 Zudem kann Ki auch direkt Umweltschutzmaßnahmen beeinflussen, etwa wo sich die Temperaturen wie entwickeln durch Klimamodelle woran dann ausgemacht werden kann welche Pflanzen an welchem Ort auch in Zukunft am besten klar kommen.

Ich finde Grok durchaus leistungsfähig und benutze es gerne als Alternative zu ChatGPT

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kadett_Pirx
Bekommen wir auch eine News zum Lawsuit gegen xAI, weil sie 400 MW Gasturbinen ohne Erlaubnis betreiben?

Zuletzt bearbeitet: (Fehler gefixt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und Krausetablette
Wenn ja für 3 Mrd. Dollar Solar und Windkraftanlagen gebaut hätte, wäre die Laufendenkosten nicht so hoch. Die Dieselgeneratoren die da Benutzt werden sind vermutlich der teuerste Strom den es gibt.

KitKat::new() schrieb:
Das stimmt, wobei ich es fraglich halte ob bilanziert dann noch etwas positives rauskommt, gerade bei solchem Mikrooptimierungen.
Man kann sich zwar auch irgendeine unvorhergesehene Innovation ausdenken, aber das ist jetzt nichts auf was man zählen kann.
Das ist tatsächlich ein richtig spannender Punkt und ich hoffe, dass wir in ein paar Jahren dazu auch Studien haben. Denn im Gegensatz zu den unvorhergesehenen Innovationen schafft es KI ziemlich zuverlässig in fast jedem Bereich Mikrooptimierungen zu leisten. Jede einzelne für sich wird wohl kaum die gigantischen Investitionen rechtfertigen, aber in Summe könnte sich KI durchaus als positiv für uns Menschen herausstellen.

Zurück
Oben