Kadett_Pirx schrieb:
"verbrennt"? bisschen sehr flapsig und trifft auch nicht die Sache.
Hmm... Man verpulvert Aber-Mrd. von denen ein Großteil direkt in Wärme umgesetzt wird, ohne dass irgendwas von Mehrwert geschaffen wird...
Hmm... Ich weiß nicht, aber welche chemische Reaktion lässt genau sowas normal stattfinden

?
Ansonsten überraschen mich solche Zahlen nicht. OpenAI verbrennt sicher noch mal um nen Faktor X mehr und erzielt dabei genau so wenig sinnvolle Ergebnisse. Wobei die Größenordnungen hier schon recht absurd sind, wahrscheinlich sogar einmalig in der Geschichte. Mir zumindest wäre kein Hype bekannt in dem so viele Mittel in vergleichsweise so kurzer Zeit in einen Bereich fließen, der keinerlei finanzielle Zukunft hat... Noch bevor wir beim Problem der Rechte-Verletzung sind.
Was nicht heißen soll, dass "KI" nicht sinnvoll ist, ganz im Gegenteil. Nur halt nicht in der Variante wie sie von OpenAI, XAI etc. gehyped wird: quasi alle Lösungen die wirklich vielversprechend wirtschaftlich oder rein technisch sind, sind sehr konkret. Beispiele hier: Hautkrebs-Diagnose, Vorhersage organischer Verbindungen eines speziellen Typs, Erkennung von Demenz-Anzeichen anhand von Gehirn Scans etc.
Oder eher Markt-Theoretisch, alles Lösungen die direkt Kunden haben, die ein Problem haben dass sich so nicht durch andere Technik günstiger lösen lässt. Nebenbei gibts dabei dann aber auch den signifikanten Unterschied dass man dank des speziellen Daten-Sets brauch dafür dann auch keine Server-Farm brauch, was die Kosten sowohl in der Entwicklung als auch im Betrieb deutlich sinnvoller macht.