News ChatGPT-Konkurrent xAI: Elon Musks KI-Start-up verbrennt über 12 Mrd. Dollar im Jahr

Zanza schrieb:
Einfach nur krank, warum wird nicht so viel Geld in Medizinforschung gesteckt.

Weil alle hoffen, dass KI uns mit den wichtigsten Fragen hilft.

Wie bekommen wir alle satt und halten alle gesund ohne unseren Planeten dabei zu schrotten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Matthias B. V. schrieb:
Haha alles klar. Neid?

Wirklich, du antwortest ihm so darauf? Finde das mit dem „Neid“ immer interessant, weil das mehr über dich als über ihn aussagt… z.B. dass dir eine ganze Reihe alternativer Empfindungen, die hier viel wahrscheinlicher sind, nicht in den Sinn kommen.
Ergänzung ()

Substanzlos schrieb:
Weil alle hoffen, dass KI uns mit den wichtigsten Fragen hilft.

Hoffst du es? Man sollte es hoffen… Aber ich glaube nicht, dass es die Menschen hoffen, die am Hype beteiligt sind. Also in den unzähligen Beiträgen, Podcasts und YouTube-Verkaufsvideos der AI-Enthusiasten, AI-Agenten-Automatisierer etc. finde ich davon wenig bis nichts … es geht fast nur um Werbung und Konsum.

Wie ich früher schon schrieb… für den wirklich sinnvollen Einsatz von KI braucht es nicht so viel Energie wie für die ganzen LLMs, die von Millionen Menschen für Unsinn verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und KitKat::new()
"verbrennt"? bisschen sehr flapsig und trifft auch nicht die Sache. Aber ist ja Musk, da muss man so schreiben? Es sind Investitionen und Forschungsgelder in eine Wette auf die Zukunft, wie bei den anderen "KI-Firmen" auch.
 
Matthias B. V. schrieb:
Geld zu verbrennen
Also mit dem Kontext das xAI neben der Milliarde pro Monat, auch monatlich 400 MW an gasturbinen betreibt, passt verbrennen doch ganz gut find ich 😂
Ist halt blöd für die Leute die in der Nähe von Colossus leben, aber naja die KI wird denen ja sicher auch helfen können wen sie ersticken im Smog, oder?

Sorry für die zynischere Schreibweise, ich finde dieses um jeden Preis KI pushen, egal wer darunter leidet halt Mega asozial von allen Seiten.
 
Wäre noch schön wenn man sagen könnte wofür diese Summen aufgewendet werden.

Hardware und Personal sind aktuell sicher teuer ohne Ende. Aber wie hier das Geld verteilt wird ist einfach interessant.
 
1 Milliarde pro Monat ?
Was ist das schon für Elon Musk ?
Ungefähr das was er in einer Stunde verdient...also so kleine Beträge interessieren wirklich niemand. Das sollte nicht mal eine Meldung wert sein.
 
Verbrennen ist doch das komplett falsche Wort. Die Ausgaben auf einer Seite, sind doch die Einnahmen auf der anderen Seite. Heißt, jemand verdient 1 Milliarden im Monat! Das Geld bleibt also im Umlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und tritratrullala
Zanza schrieb:
Einfach nur krank, warum wird nicht so viel Geld in Medizinforschung gesteckt.

Abgesehen davon das Pharma nicht gerade einen guten Ruf hat, werden da auch Unsummen investiert, weil man Unsummen verdienen kann. Jeder Bereich investiert Geld, wenn man an eine Sache glaubt.

KI hat aber den Vorteil, dass es jeden Bereich betrifft und damit entsprechend auch überall Geld verdient werden kann.

Und wenn du jetzt bei der Medizin bist, was hältst von AlphaFold? Das gilt als einer der größten wissenschaftlichen Leistungen des 21 Jahrhunderts!

Wo hat AlphaFold konkret geholfen? (chatgpt)​

  1. Wissenschaftlicher Durchbruch in der Strukturbiologie
    DeepMind und das EMBL-EBI (European Bioinformatics Institute) veröffentlichten 2021 die AlphaFold Protein Structure Database mit über 200 Millionen Proteinstrukturen – das deckt praktisch jedes bekannte Protein aus allen Organismen ab, deren Genome sequenziert wurden.
  2. Malaria-Forschung (Plasmodium falciparum)
    AlphaFold wurde eingesetzt, um Proteine des Malaria-Erregers vorherzusagen. Das hat neue Angriffspunkte für Medikamente sichtbar gemacht, die vorher unbekannt waren.
  3. Antibiotikaresistenz (AMR-Initiativen)
    Forscher nutzten AlphaFold, um Strukturen von Antibiotika-resistenten Bakterien zu analysieren und neue Wirkstoff-Ziele zu identifizieren.
  4. Corona-Forschung
    AlphaFold half bei der Analyse von Proteinen des SARS-CoV-2-Virus. Einige Strukturen, die damals experimentell noch nicht bekannt waren, konnten mit AlphaFold schneller modelliert werden und flossen in die Impfstoffentwicklung und Medikamentenforschung ein.
  5. Verständnis seltener Krankheiten
    Bei seltenen genetischen Erkrankungen konnten durch AlphaFold mutierte Proteine untersucht werden, um ihre Fehlfunktionen besser zu verstehen.
  6. Biotechnologie und Enzymdesign
    Forscher entwickeln mithilfe von AlphaFold neuartige Enzyme für industrielle Prozesse, etwa zur CO₂-Bindung oder zur Müllverwertung auf molekularer Ebene.

Ich würde sogar so weit gehen, dass unser Sozial und Krankenkassensystem ohne KI in spätestens 15 Jahren am Ende ist. Wir brauchen KI und Robotik, wenn wir unseren Lebensstandard beibehalten wollen. Eine älter werdende Bevölkerung lässt grüßen...
 
NameHere schrieb:
Wessen Geld verbrennen die da? Elon Musks Geld bestimmt nicht.
Natürlich nicht - ein guter Unternehmer verbrennt nie sein eigenes Kapital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Stulle51 schrieb:
Steckt da genau so viel Wahrheit hinter, wie bei dem angeblichen Drogenkonsum, welchen er jetzt mit einem Test widerlegt hat.
Du meinst den Drogen Test, der nur Drogen in den letzten 10 Tage nachweißt, und deshalb als eher bescheidener Gegenbeweis betrachtet wird?

https://www.t-online.de/nachrichten...icht-drogentest-ergebnis-zweifel-bleiben.html

@news: KI/AI kostet Geld. Das jedem bewusst. Ich habe jetzt keine Zahlen, wie es bei anderen Unternehmen aussieht. Ob deren AI Sparte sich selbst tragen können. Ich würde sagen, die Frage lautet hier nicht zwingend, ob "xAI" Geld verbrennt, sondern, ob sie sich das längere Zeit leisten können. Aber Musk hat ja mehrere 100 Milliarden vermögen? Damit kann er das Unternehmen ja mehrere Jahre so finanzieren. Ich meinte, was sonst würde der Titel "Reichster Mensch auf Erden" nützten, wenn das nicht möglich wäre? Wenn es nicht so wäre, würde das ja bedeuten, dass dieses Vermögen eigentlich... Nichts wert ist.
 
Zanza schrieb:
Einfach nur krank, warum wird nicht so viel Geld in Medizinforschung gesteckt.

Weil Krankheiten u. Behandlung viel mehr $$$ macht als würde man Forschen u. irgendwas zu Prävention finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midari und tritratrullala
„Verbrennen“ ist hier - wie auch an der Börse- das falsche Wort. Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur jetzt ein Anderer…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Nihil Baxxter, Farrinah und eine weitere Person
poe05 schrieb:
„Verbrennen“ ist hier - wie auch an der Börse- das falsche Wort. Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur jetzt ein Anderer…
In dem Sinne ist es vermutlich sogar besser wenn Musk "Geld verbrennt".
Andererseits ist es bei manchen Personen besser wenn sie ihr Geld wortwörtlich verbrennen
 
Jedes Mal, wenn ich Nachrichten von stetigen Verlusten der KI-Branche lese, muss ich an die Unterhosenwichtel in Southpark denken.
Phase 1: Unterhosen sammeln
Phase 2: ???
Phase 3: Profit
;)
 
Tsu schrieb:
Das RZ in Memphis mit den Gasturbinen „für den Notfall“? Es wird berichtet, sie verschmutzen die Umwelt:
https://www.selc.org/press-release/...number-of-polluting-unpermitted-gas-turbines/
Das ist nicht so schlimm, da wohnen überwiegend ärmere schwarze Menschen. Die haben keine Lobby und keine Kohle für die Rechtsverfahren.

(Ja, das war Sarkasmus)
Ergänzung ()

baskervil77 schrieb:
Ach Deutschland und fremde Knete zählen. Das mag man. Null Risikobereitschaft. Während andere sich was trauen und denken warum eig. nicht, denkt man hier "wozu das, nur Spielerei".
Du bist herzlich eingeladen, deine Kohle als angel investor dem Startup deiner Wahl zu geben.

Hindert dich keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Kadett_Pirx schrieb:
"verbrennt"? bisschen sehr flapsig und trifft auch nicht die Sache.
Hmm... Man verpulvert Aber-Mrd. von denen ein Großteil direkt in Wärme umgesetzt wird, ohne dass irgendwas von Mehrwert geschaffen wird...
Hmm... Ich weiß nicht, aber welche chemische Reaktion lässt genau sowas normal stattfinden ;)?


Ansonsten überraschen mich solche Zahlen nicht. OpenAI verbrennt sicher noch mal um nen Faktor X mehr und erzielt dabei genau so wenig sinnvolle Ergebnisse. Wobei die Größenordnungen hier schon recht absurd sind, wahrscheinlich sogar einmalig in der Geschichte. Mir zumindest wäre kein Hype bekannt in dem so viele Mittel in vergleichsweise so kurzer Zeit in einen Bereich fließen, der keinerlei finanzielle Zukunft hat... Noch bevor wir beim Problem der Rechte-Verletzung sind.

Was nicht heißen soll, dass "KI" nicht sinnvoll ist, ganz im Gegenteil. Nur halt nicht in der Variante wie sie von OpenAI, XAI etc. gehyped wird: quasi alle Lösungen die wirklich vielversprechend wirtschaftlich oder rein technisch sind, sind sehr konkret. Beispiele hier: Hautkrebs-Diagnose, Vorhersage organischer Verbindungen eines speziellen Typs, Erkennung von Demenz-Anzeichen anhand von Gehirn Scans etc.
Oder eher Markt-Theoretisch, alles Lösungen die direkt Kunden haben, die ein Problem haben dass sich so nicht durch andere Technik günstiger lösen lässt. Nebenbei gibts dabei dann aber auch den signifikanten Unterschied dass man dank des speziellen Daten-Sets brauch dafür dann auch keine Server-Farm brauch, was die Kosten sowohl in der Entwicklung als auch im Betrieb deutlich sinnvoller macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
knarzer schrieb:
Das KI-Startup und Tesla machen laut Nachrichtenagenturen und Medienberichten massive Verluste, wahrenddessen wird Elon Musk immer reicher und reicher und häuft Milliarden an Privatvermögen an.... Jetzt stelle ich mir die Frage: Wie lange wollte ihr uns weiter für dumm verkaufen?
Eher ist davon auszugehen, dass Musk Investoren für dumm verlauft. Siehe die Twitter-Übernahme damals. Er verbrennt gerne das Geld anderer Leute.
Ergänzung ()

Grundkurs schrieb:
Ich finde Grok durchaus leistungsfähig und benutze es gerne als Alternative zu ChatGPT
In welchen Belangen funktioniert es besser, dass du es als Alternative verwendest?
 
Crowbar schrieb:
In welchen Belangen funktioniert es besser, dass du es als Alternative verwendest?
Na, keine KI roastet Elmo schöner. Twitter heutzutage:
1. Elmo twittert was
2. Random user: @grok is this true?
3. Grok legt los und widerlegt den Blödsinn
4. Goto 1

Es ist herrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Crowbar
Freue mich auf die nächsten 3-5 Jahre. KI wird gute Dinge hervorbringen und uns digital sicherlich voranbringen.
Ich hoffe, dass ich in meinem Leben noch eine echte KI erleben werde, die sich selbst weiterentwickelt.
 
Zurück
Oben