News ChatGPT-Konkurrent xAI: Elon Musks KI-Start-up verbrennt über 12 Mrd. Dollar im Jahr

Interessante Wortwahl.
Die verbrennen das Geld ja nicht sondern kaufen davon primär Hardware um damit die Grundlage zu schaffen in ein paar Jahren ein Produkt zu haben welches die Kohle wieder reinbringt.
Niemand würde von Geld verbrennen schreiben wenn TSMC ne Fabrik baut oder VW ein Werk errichtet.

Crowbar schrieb:
Eher ist davon auszugehen, dass Musk Investoren für dumm verlauft. Siehe die Twitter-Übernahme damals. Er verbrennt gerne das Geld anderer Leute.
Ergänzung ()

In welchen Belangen funktioniert es besser, dass du es als Alternative verwendest?
Zusammenfassungen von Urteilen / Beschlüssen funktioniert zuverlässiger und bei der Beantwortung von Rechtsfragen (z.B. ist eine Grundpreisangabe bei Damenhygieneartikeln erforderlich) wurden die relevanten Aspekte häufig besser zusammengefasst. Für Programmiersachen finde ich Claude.ai besser als ChatGPT, wobei ChatGPT sicher nicht schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midari
Zanza schrieb:
Einfach nur krank, warum wird nicht so viel Geld in Medizinforschung gesteckt.
Ich behaupte mal (nach meinem Wissensstand) wir müssten in vielerlei Hinsicht nur auf das Wissen zurückgreifen was wir seit vielen Jahrzehnten schon haben und das umsetzen....nicht die Gerätemedizin oder das digitale hilft uns weiter, sondern gut ausgebildete Mediziner und eine Medizin, die nicht das Symptom sondern die Ursache angeht (bewusst nicht "bekämpft). Fortschritt ist manchmal auch ein Rückschritt. Daher geht es um menschliche Beziehungen und um die Basics. Aber ich stimme absolut zu, wir könnten Geld für viel mehr einsetzen damit Menschen wieder in Frieden und Wohlstand leben und das auf dem ganzen Planeten..

Blutschlumpf schrieb:
Niemand würde von Geld verbrennen schreiben wenn TSMC ne Fabrik baut oder VW ein Werk errichtet.
"Geld verbrennen" ist eine übliche Redewendung, welche sich auf die Bilanz bezieht.

Wenn innerhalb eines Unternehmens eine bereits bestehende Fabrik sehr gut läuft (also für sich allein genommen satte Gewinne erzielen würde) und das Unternehmen die dort entstandenen Überschüsse einsetzt, um an einer anderen Stelle eine neue Fabrik zu errichten, steht am Ende des Jahres in der Gesamtbilanz des Unternehmens eine schwarze Null oder alternativ nur ein verhältnismäßig kleiner Gewinn oder Verlust. Bei den von dir genannten Beispielen und bei sehr vielen anderen Unternehmen, ist genau das der Fall, weshalb dort richtigerweise niemand etwas von Geld verbrennen schreiben würde. Und das unabhängig davon, dass auch dort extrem hohe Ausgaben für neue Fabriken vorhanden sind. Bei xAI ist die Sache anders. Hier stehen den extrem hohen Ausgaben nur sehr geringe Einnahmen gegenüber. Folglich ist die Redewendung hier absolut zutreffend und auch üblich.

Zanza schrieb:
Einfach nur krank, warum wird nicht so viel Geld in Medizinforschung gesteckt.
Wird sogar im vielfachen. Nur wird's halt nicht dafür investiert, dass immer günstigere Behandlungen gefunden werden die Patienten zugute kommen. Die Medizin ist mit eine der registrieren Industrien, spätestens wenn's zur pharma geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
konkretor schrieb:
Jedes KI Startup verbrennt aktuell Geld, mal mehr mal weniger.
Auch ohne KI ist das doch schlicht die Definition von startup.
Nichts ist wichtiger als Wachstum und schneller zu bleiben als alle anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und konkretor
knarzer schrieb:
wahrenddessen wird Elon Musk immer reicher und reicher und häuft Milliarden an Privatvermögen an.... Jetzt stelle ich mir die Frage: Wie lange wollte ihr uns weiter für dumm verkaufen?
Das sind schon sehr spezielle Leute die immer noch auf die unerfüllbaren Versprechen von Elon reinfallen.

Wenn du den Kauf von Aktien der MUSK Unternehmen als Spende für den Messias verbuchst ergibt alles einen Sinn.

Musk hat einen sektenartigen Kult bei seinen AKtionären geschaffen.

Das ist doch das Rechenzentrum mit den Gasturbinen die neben der schönen Aufoxidierung von vormals in der Erde gespeicherten Kohlenstoff auch die Umgebung mit vielen Stickoxiden beglücken, weil De-NOX zu teuer ist.

Hier " 13 " Milliarden Verlust und bei den anderen KI Deppen (KI = Katastrophen Investment) siehts auch nicht wirklich besser aus

1 Milliarde = 1.000 Millionen

Was für ein kompletter Irrsinn. Wenn wir noch ein paar Jährchen unseren Planeten weiter so hemmungslos schröpfen und vergiften dann braucht hier mit absehbarer Restlaufzeit sowieso keiner mehr eine KI. Die rettet uns dann auch nicht mehr und das ganze verpulverte Geld wäre für den Standorterhalt also unseren Planeten Erde retten besser aufgehoben gewesen.

Wenn Elon heute noch irgendwem seinen Gottkomplex zu verkaufen versucht dann könnte man das bestimmt besser als Muskenball anpreisen. Feiern wollen wir doch immer. Dann kommt evtl. auch noch wer.

Zuletzt bearbeitet:
@ich_nicht Das sind nichtmal 5% des deutschen Bildungsetats. Ist aber sowieso ein Apfel-Birnen-Vergleich. Manchmal müssen halt Investitionen gemacht werden, damit man etwas erreicht. (Auch wenn ich es Musk nicht gönnen würde :D )

@AppLeYArD Auch wieder komplizierter als gedacht. Gibt ja Bundesausgaben für Bildung und Forschung, aber an sich ist Bildung Ländersache 😅🤣.

Aber wie mein Vater mal zur Tesla in grünheide sagte: wir brauchen nicht die 20te Autofab.
So ist das auch mit den AI Modellen. Eher offene Modelle unterstützen wie Mistral.

Trotzdem hast du recht, man braucht anfangsinvenstitionen. Nur die Amis sind oft dermaßen Größenwahnsinnig, daß die hunderte Mrd in die AI wette stecken und noch 10 AKWs dazubauen...

Zurück
Oben