ChatGTP+ kostet 20€ im Monat ??
4800€ für 20 Jahre..
- sofern es das überhaupt solange geben wird..
- sofern die ihre Preise nicht anheben..
- ohne Inflation berechnet..
- ohne davon auszugehen das die Firma dochmal den Bach runtergeht..
- ohne davon auszugehen das den mal n Rechnenzetrum abfackelt und doch alle Backups von Usern flöten gehn... /oder gehackt wurde /oder sonstwas
------------------------------------------
+ überhaupt irgendeiner Firma deine Daten zu geben
-> wie von
@Kenmeri da erwähnt - ! hochsensible ! ..PRIVATE ... Daten an OpenAi zu schenken..
Wer weiß was die damit machen...
-------------------------------------------
Und dann überhaupt das Thema "Ai"
[ Ich bin IT-Systemelektroniker - mach PC seit 1989 ]
Meiner Meinung gibs gar keine "Ai" - das is wie Photoshop 2.0 zu 3.0 - Fülltool
Von 2010 zu 2018 Version war das echt faszinierend toller Sprung...
Und jetz isses halt Photoshop 4.0 - Fülltool - genau das gleicher nur nochmal derbe mit neuster Hardware/Programmierung gefüttert = "das ist sogut - das ist ja wie magie"
Und diese "Magie" ist halt für non-techniker so magisch, so unglaublich das man das halt als "Ai" vermarketet - ist aber weiterhin nix weiter als dämliche Software, die halt nur gut/stark - so stark - über den eigenen Horizont hinaus entwickelt wurde, das man es kaum glauben kann wie das funktioniert.
Und Chatgpt is irgendwo nix anderes - n Tool, n Prgoramm was sich halt mit Rechenpower an den mittlerweile Peta-Bytes an Datensätzen bedient um zu "sprechen", Infos zusammenzufügen.
(was man ja auch epr Hand machen kann oder auch ein Pentium2 mit 350Mhz ausm Jahr 1998 machen kann - aber halt dauern würde )
Aber dieses Zusammenfügen...automatisch... funzt halt..."naja" - irgendwo schon "Magie"/faszinierend - aber wenn man mal genau hinguckt...
Katastrophe !!! bis zu gefährlich, fahrlässig.
-> Hatte es mal bezüglich eines Netzteils getestet - 230V !!!
Das was mir da ChatGPT erzählen wollte, geliefert hat...hätte ich das damals in meiner Ausbildung abgeliefert - meinem Meister gegeben..
Ich hätte 3 Monate Hausverbot bekommen^^ /mit Besuch beim Betriebsrat und die Frage ob das wirklich der richtige Beruf für mich wäre..
---------------
Fazit ..
TU ES NICHT...
Ai = wie Kernfusion / selbstfahrende Autos / Sprachsteuerung - da bastelt die Menschheit seit teils 30,40,50 Jahren dran rum und funzt immer noch nicht - immer die Antwort : "in 10 Jahren kommt der Durchbruch" ..egal ob du 1990, 2000 oder 2010 gefragt hättest

Ai = wie VR-Brille, Motion-steuerung, 3D Fernseher - tolles Spielzeug - eierst max 3 Monate mit rum, verschwindet dann im Schrank/wird verkauft.
Ai = Immer wenn es gegen Fachprsonal antritt, verliert es haushoch.
Nimm/such dir ein Vertragsrechtsanwalt/Broker/Banker mit 30 Jahren Erfahrung für deine Altersvorsorge
Geh zum Elektriker, der dir die Steckdosen macht.
Gehst ja auch zum Mechaniker für dein Auto
Oder zum Arzt für deine OP..
Ja - es gibt und wird mehr Szenarien geben in denen "Ai" helfen kann und wird große Datensätze zu durchstöbern.
= mal eben 100.000 Krankheitsbilder nach einem Muster durchwühlen
oder Berechnung von möglichen Anflugskurven für eine Mars-Sonde...
[was an sich computer eh schon seit jahrzenten tun]
Aber wie erwähnt das ist nix "Artificial Intelligence" - das sind einfach nur Programme.
Und die sind aktuell so schlecht - die können nichtmal AGP oder PCI-E Grafikkarten unterscheiden - verstehen logische zusammenhänge von Strom vs Verbrauch nicht, können nichtmal richtig zeichnen oder schreiben - geschweige Zusammenhänge erkennen - und sowas dann Auto-fahren lassen ^^
Und immer die Antwort "sry du hattest recht, ich hab ein Fehler gemacht" - wenn man es drauf hinweist..
Vielleicht gabs mal eine Ai...im Labor vom MIT oder so - aber das was wir grade haben is nur n Tool, was versucht aus ner Trillion Daten Sachen logisch zusammenzusetzen - mal mit faszinierendem Ergebnis... oft mit Katastrophalem Schrott..
Und sowas dann deine Altersversorge anvertrauen...
Ist grad so utopischer Tech-dream - träumen darf man ja, vielelichts wirds ja was... aber nicht heute, weder morgen und auch nicht übermorgen...
Die träumen da grad von 50 bis 100 Gigawatt Datacentern = der gesamte output aller amerikanischen Atomkraftwerke...