ChatGPT Plus - Langfristiges Projekt, bei dem sich ChatGPT alles merkt?

Stagefire85

Ensign
Ich habe verschiedene Verträge für die Altersvorsorge.

Ich will mit Hilfe von ChatGPT das ganze Managen.

Ich würde es jetzt so angehen, dass ich ein Projekt "Altersvorsorge" anlege und ChatGPT mit den Daten der ganzen Verträge füttere.
Ich möchte damit eine langfristige Planung machen.
ChatGPT soll also alles langfristig speichern, was ich mit ihm berede.

Muss ich da irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Wo wird das gespeichert?
Ich glaube ich wurde zu Beginn mal sowohl im Rechner im Büro, als dann auch zu Hause gefragt, ob ich erlaube, dass Daten offline bei mir gespeichert werden? Falls dem so ist, dann wären die ja nicht überall verfügbar?

wie macht man sowas, dass ChatGPT sich alle meine Verträge merkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich würde davon abraten, so hochsensible Daten einer KI zu gegen. Dir ist bewusst das OpenAI, die Firma die hinter ChatGTP steht, diese Daten dann nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, KEV24in_Janßen, Otsy und 6 andere
wen sowas mit ki dan mit lokaler ki

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, herrStreusalz und N00bn00b
Momentan sind mWn bei ChatGPT 5.2 200.000 Token möglich - anschließend werden Informationen komprimiert und /oder vergessen.
Wieviel Informationen / Text / Wörter das ungefähr sind, kannst du bei ChatGPT erfragen ;)

ChatGTP+ kostet 20€ im Monat ??

4800€ für 20 Jahre..
  • sofern es das überhaupt solange geben wird..
  • sofern die ihre Preise nicht anheben..
  • ohne Inflation berechnet..
  • ohne davon auszugehen das die Firma dochmal den Bach runtergeht..
  • ohne davon auszugehen das den mal n Rechnenzetrum abfackelt und doch alle Backups von Usern flöten gehn... /oder gehackt wurde /oder sonstwas

------------------------------------------

+ überhaupt irgendeiner Firma deine Daten zu geben
-> wie von @Kenmeri da erwähnt - ! hochsensible ! ..PRIVATE ... Daten an OpenAi zu schenken..
Wer weiß was die damit machen...

-------------------------------------------

Und dann überhaupt das Thema "Ai"
[ Ich bin IT-Systemelektroniker - mach PC seit 1989 ]

Meiner Meinung gibs gar keine "Ai" - das is wie Photoshop 2.0 zu 3.0 - Fülltool
Von 2010 zu 2018 Version war das echt faszinierend toller Sprung...
Und jetz isses halt Photoshop 4.0 - Fülltool - genau das gleicher nur nochmal derbe mit neuster Hardware/Programmierung gefüttert = "das ist sogut - das ist ja wie magie"

Und diese "Magie" ist halt für non-techniker so magisch, so unglaublich das man das halt als "Ai" vermarketet - ist aber weiterhin nix weiter als dämliche Software, die halt nur gut/stark - so stark - über den eigenen Horizont hinaus entwickelt wurde, das man es kaum glauben kann wie das funktioniert.

Und Chatgpt is irgendwo nix anderes - n Tool, n Prgoramm was sich halt mit Rechenpower an den mittlerweile Peta-Bytes an Datensätzen bedient um zu "sprechen", Infos zusammenzufügen.
(was man ja auch epr Hand machen kann oder auch ein Pentium2 mit 350Mhz ausm Jahr 1998 machen kann - aber halt dauern würde )
Aber dieses Zusammenfügen...automatisch... funzt halt..."naja" - irgendwo schon "Magie"/faszinierend - aber wenn man mal genau hinguckt...

Katastrophe !!! bis zu gefährlich, fahrlässig.
-> Hatte es mal bezüglich eines Netzteils getestet - 230V !!!
Das was mir da ChatGPT erzählen wollte, geliefert hat...hätte ich das damals in meiner Ausbildung abgeliefert - meinem Meister gegeben..
Ich hätte 3 Monate Hausverbot bekommen^^ /mit Besuch beim Betriebsrat und die Frage ob das wirklich der richtige Beruf für mich wäre..

---------------

Fazit ..

TU ES NICHT...
Ai = wie Kernfusion / selbstfahrende Autos / Sprachsteuerung - da bastelt die Menschheit seit teils 30,40,50 Jahren dran rum und funzt immer noch nicht - immer die Antwort : "in 10 Jahren kommt der Durchbruch" ..egal ob du 1990, 2000 oder 2010 gefragt hättest :)
Ai = wie VR-Brille, Motion-steuerung, 3D Fernseher - tolles Spielzeug - eierst max 3 Monate mit rum, verschwindet dann im Schrank/wird verkauft.

Ai = Immer wenn es gegen Fachprsonal antritt, verliert es haushoch.
Nimm/such dir ein Vertragsrechtsanwalt/Broker/Banker mit 30 Jahren Erfahrung für deine Altersvorsorge
Geh zum Elektriker, der dir die Steckdosen macht.
Gehst ja auch zum Mechaniker für dein Auto
Oder zum Arzt für deine OP..

Ja - es gibt und wird mehr Szenarien geben in denen "Ai" helfen kann und wird große Datensätze zu durchstöbern.
= mal eben 100.000 Krankheitsbilder nach einem Muster durchwühlen
oder Berechnung von möglichen Anflugskurven für eine Mars-Sonde...
[was an sich computer eh schon seit jahrzenten tun]

Aber wie erwähnt das ist nix "Artificial Intelligence" - das sind einfach nur Programme.
Und die sind aktuell so schlecht - die können nichtmal AGP oder PCI-E Grafikkarten unterscheiden - verstehen logische zusammenhänge von Strom vs Verbrauch nicht, können nichtmal richtig zeichnen oder schreiben - geschweige Zusammenhänge erkennen - und sowas dann Auto-fahren lassen ^^

Und immer die Antwort "sry du hattest recht, ich hab ein Fehler gemacht" - wenn man es drauf hinweist..
Vielleicht gabs mal eine Ai...im Labor vom MIT oder so - aber das was wir grade haben is nur n Tool, was versucht aus ner Trillion Daten Sachen logisch zusammenzusetzen - mal mit faszinierendem Ergebnis... oft mit Katastrophalem Schrott..

Und sowas dann deine Altersversorge anvertrauen...
Ist grad so utopischer Tech-dream - träumen darf man ja, vielelichts wirds ja was... aber nicht heute, weder morgen und auch nicht übermorgen...

Die träumen da grad von 50 bis 100 Gigawatt Datacentern = der gesamte output aller amerikanischen Atomkraftwerke...

chat.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Otsy, XerXes6900 und 3 andere
freekymachine schrieb:
ChatGTP+ kostet 20€ im Monat ??

...
Puh, das ist aber viel Text dafür das du wenig Ahnung von KI hast.

@TE
irgendwann ist das Kontext-Fenster voll, dann wirds verwaschen und schief was dir die KI erzählt. Mal davon ab das so eine 08/15 KI dich nicht gut beraten kann was das Thema betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, pseudopseudonym, Shadow86 und eine weitere Person
zeaK schrieb:

Ist diese "KI" hier mit uns im Thread? Ich dachte, das wäre mit Fusionsreaktoren gespielte Zukunftsmusik. Und bis diese Kapelle aufspielt, unterhält uns die Vorband namens LLM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
zeaK schrieb:

@TE
irgendwann ist das Kontext-Fenster voll, dann wirds verwaschen und schief was dir die KI erzählt. Mal davon ab das so eine 08/15 KI dich nicht gut beraten kann was das Thema betrifft.
Dann lässt man sich eine Zusammenfassung der bisherigen Wissenbasis als Prompt ausgeben und kopiert diesen in einen neuen Chat.
Ergänzung ()

Kenmeri schrieb:
Ich würde davon abraten, so hochsensible Daten einer KI zu gegen. Dir ist bewusst das OpenAI, die Firma die hinter ChatGTP steht, diese Daten dann nutzt?
KIs in heutiger Form lernen bzw. merken sich nichts aus den Eingaben der User in deren jeweiligen Chats. Es gibt eine fixe Wissensbasis, die lediglich mit Updates erweitert wird.

freekymachine schrieb:
Ai = Immer wenn es gegen Fachprsonal antritt, verliert es haushoch.
Nimm/such dir ein Vertragsrechtsanwalt/Broker/Banker mit 30 Jahren Erfahrung für deine Altersvorsorge

Das Fachpersonal bin ich zum Glück selber 😉
Bin seit 28 Jahren in der Finanzbranche tätig

Schlechte Idee, egal was man von KI oder OpenAI hält.
Die Firma ist einfach zu jung, das Produkt auch.
Für langfristige, wichtige Projekte ist es zu unsicher wie es weiter geht und der technische Stand ist zu unzuverlässig.

Wenn überhaupt könntest du mal gucken obs Anbieter für KI Tools mit diesem Aufgabenbereich gibt.
Die haften dann unter Umständen auch bei Fehlern.
Ein LLM wie ChatGPT ist für die Aufgabe denkbar ungeeignet.
ChatGPT ist keine Cloud, OpenAI garantiert da nix, nach irgendeiner Umstellung könnten alle Chats zurückgesetzt werden. Jederzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Wenn du schon vom Fach bist, was erhoffst du dir dann mit den "Gesprächen" mit Chatgpt zu erreichen?
Was verstehst du unter langfristiger Planung mit Chatgpt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Eisbrecher99 schrieb:
KIs in heutiger Form lernen bzw. merken sich nichts aus den Eingaben der User in deren jeweiligen Chats. Es gibt eine fixe Wissensbasis, die lediglich mit Updates erweitert wird.
Sagt ja keiner, dass OpenAI die Daten fürs Training ihrer KI nutzt.
Nutzen tun sie die Daten trotzdem wenns ihnen passt.

4nudels schrieb:
wen sowas mit ki dan mit lokaler ki

Nein, mit Lokaler KI hast du noch mehr Probleme mit der Kontextlänge. Selbst 16 GB VRAM sind so wenig, dass dadurch lokale Chatbots selbst für einfache Aufgaben schon ziemlich unbrauchbar sind.

Bei Online Diensten wie ChatGPT hast du die vielfache Kontextlänge zur Verfügung aber auch dort ist sie begrenzt. Wenn du also mehrere Veträge hochlädst wird alleine schon dadurch die Kontextlänge ausgeschöpft. Heißt, wenn du das zweite oder dritte dokument hochlädst hat er das erste schon wieder komplett vergessen (ich weiß gerade nicht, wo die Limits sind, aber man gerät bei größeren Projekten recht schnell an diese Limits)

Stand jetzt also alles ein ziemlich sinnfreies Unterfangen.

Ich schätze mal, wenn man in 5-10 Jahren einen Premium zugang bucht, wird das vielleicht schon ganz anders aussehen. Aber stand heute ist die Kontextlänge zu gering und die Chatbots auch allgemein nicht intelligent genug um dich in solchen Dingen sinnvoll zu beraten. Die gefahr, dass großer Bockmist gebaut wird und die KI totalen Müll vorschlägt ist einfach viel zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Die Frage ob OpenAI mit den Sensiblen Finanz Verträgen was anfangen kann/soll musst du selbst wissen.
Ansonsten Projekte anlegen und viele Dinge in die Projekte ablegen an Wissen. Das ist der eigentliche Speicher.

Geht natürlich viel schöner und sicherer.
Die Frage ist, wie schon erwähnt wurde, was ist dein Ziel?

freekymachine schrieb:
Und immer die Antwort "sry du hattest recht, ich hab ein Fehler gemacht" - wenn man es drauf hinweist..

Das passiert wirklich unfassbar oft.
Das erschreckende ist, das passiert auch wenn man einfach nur datenblätter vergleichen möchte. Da wird zb beim usb c port einfach eine Flasche Angabe gemacht.
Darauf hingewiesen: tut mir leid meistens ist das so also habe ich das dort auch so angenommen...

Eisbrecher99 schrieb:
Genau das sollte doch die Frage von TE beantworten.
Bei mir hat Chat gpt schon öfters behauptet gewisse Sachen sich dauerhaft zu merken - neuer Chat alles vergessen...

Tornhoof schrieb:
Wenn du schon vom Fach bist, was erhoffst du dir dann mit den "Gesprächen" mit Chatgpt zu erreichen?

Man muss quasi vom Fach sein für ein vernünftiges Ergebnis weil man sonst einen Bären aufgebunden bekommt...

Geh auf Finanztip.de bezüglich deiner Altersvorsorge. Die haben auch einen Youtube-Kanal und einen Podcast "Geld ganz einfach" gibts auch.
Du brauchst keine "Berater" und erst recht keine "KI" dafür.

SilenceIsGolden schrieb:
Geh auf Finanztip.de
Dem Braten traue ich allerdings auch nicht. Behaupten von sich selbst, sie gehören einer gemeinnützige Stiftung, sind aber laut Impressum eine GmbH.
Und arbeiten mit Affiliate Links. Da kann eigentlich nicht viel unabhängige Beratung bei rum kommen.

Anhänge

• IMG_6799.png
    IMG_6799.png
    530,4 KB · Aufrufe: 24
testwurst200 schrieb:
neuer Chat alles vergessen...
Funktioniert bei mir durchaus gut.
Meine Infrastruktur zu Hause kennt es mittlerweile.
Auch was die Fehler angeht, ja da . passiert viel Müll. Ich überprüfe trotzdem nahezu alles.
Wenns denn passt, hats viel Zeit gespart, wenn nicht hab ich kaum Zeit verloren

Man kann doch die Daten anonymisieren die man hochlädt so nen "Adressaufkleber" Namen etc digital basteln und drüberhauen egal ob der erfuinden ist echt xD bei einem echten werden dann die Daten höchsten dann mit dem anderen Namen verknüpft xD

Das ganz grosse Problem seh ich da nicht.

Zurück
Oben