chatgpt schickt mir fremde Bilder?

Ich verwende lightroom. Dort gibt es eine Funktion zum entfernen von störenden Elementen wie Mülleimer, ex Freundin oder so. Da ist es schon mal vorgekommen das plötzlich Phantasie Wesen erschienen.

KI oder besser LLM sind noch nicht perfekt, kann also mal passieren.

Die Frage ist aber noch offen, ob du ein komplett anderes KI Bild bekommen hast oder ein echtes von einem anderen User. Hast du die Bild Suche mal ausgeführt?

Die Google Bildersuche findet es nicht. Die Firma (schwarzer Balken von mir drüber) gibt es, die arbeitet im Porsche Classic Segment. Das scheint ein Messestand zu sein.
In den Exif-Dateien findet sich nur chatgpt, sonst ist alles leer.

Ich suche etwas, um alte Bilder "aufzuhübschen" - Diascans, alte Alben, etc. -> Farbstich weg, s/w einfärben, usw. Deswegen habe ich chatgpt ausprobiert und war vom Ergebnis überrascht - zuerst über die Qualität und dann beim nächsten Bild über das "Ergebnis".

eumel42 schrieb:
Die Frage war einfach: kommt das öfter vor.
Hatte ich noch nie selbst so was gehabt. Lasse aber selten Bilder "verschlimmbessern".

Hast du ein Pay-Konto?

Ansonsten melde es an OpenAI bzw. poste es in deren Community. Da bekommst du eher die Antwort, die du erwartest.

Sobald man den Bereich der klassischen Bildbearbeitung (Denoise, Schärfung, opt. Upscale etc.) verlässt, wird eine "KI" oder ein entsprechendes Tool IMMER das Original grundlegend verändern. Im Prinzip wird jedesmal ein ganz neues Bild erzeugt.

Das geht mit vielen Tools heutzutage so subtil, dass es die meisten User gar nicht merken. Große Fails, wie Samsungs MOON-Gate ... werde immer seltener. Aber bei "Kleinigkeiten", wie Augen, Pupillen, "unwichtige" Strukturen, Edge Detection usw., wird das so gut wie immer passieren.

Was im Original nicht drin ist, kann auch - ohne Hallus - im bearbeiteten Foto nicht drin sein. Ist es doch drin, damit es besser aussieht ("Optimierung") dann ist es eben dazu erfunden.

Das wird im Laufe der Zeit noch immer besser werden - mit allen Vor- und Nachteilen, aber vor allem mit allen Gefahren für Glaubwürdigkeit und Authentizität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben