moin rafterman,
ich verstehe einfach nicht, warum bei cs immer so ein getöse wegen "cheaten" gemacht wird. in jedem anderen shooter "UT, Q3) besteht ohne probleme die möglichkeit, andere models auszuwählen bzw. neue hinzuzufügen, die auch ein anfänger vielleicht nicht kennt.
für mich gehört zu "meinem" game auch dazu, dass ich ein gewisses maß an selbstbestimmung bezüglich gewisser faktoren habe, vor allem wenn es darum ghet, just for fun zu spielen. dazu gehören models und crosshairs, ebenso wie gewisse config einstellungen, die ich auf mich und meinen pc abstimmen kann (z.b. die net einstellungen, grafik einstellungen für mehr fps etc.)
dies kann ein anfänger alles nicht wissen, wenn er sich aber ernsthaft für das game interessiert, wir das nicht lange dauern.
zudem solche dinge wie models und crosshairs (ausgenommen natürlich coloured models für nen aimbot) nicht automatisch zu besseren leistungen führen. ich habe auch mal mit diversen models experimentiert (jaja, alles legale

), und bin nicht dadurch besser geworden, sondern durch jahreange erfahrung. mittlerweile spiele ich mit standard config, erweitert durch ein buyscript und korrekte net einstellungen.
und zu guter letzt: in ligen gibt es dann wieder reglen, die das nutzen solcher models bestimmen (z.b. espl: nein, clanbase: ja).
also, locker bleiben, cs ist auch nur ein spiel!