Empfehlungen für guten POE+ Switch Hersteller & Modell für Heimnetzwerk mit Fokus IP-Videoüberwachung

Nicht schön" weil... du Switch hinter Switch hinter Switch hängst. Aber ich denke das kann man so machen.
CAT7 als Verlegekabel nehmen, was du dann an den Steckdosen/Patchpanel/Switch nimmst ist egal. Du kannst auch von einem CAT7 Kabel auf ein CAT6 Kabel gehen, CAT7 sollte nur im Haus liegen damit es längerfristig upgradefähig ist.
Netgear passt auch, ich schwenke mittlerweile stark auf Ubiquiti um, damit alles aus einem Guß ist und der gleichen Oberfläche verwaltet werden kann.
 
Verstehe, wobei in meinem Fall ja nur von einem Switch 2 Kabel an jeweils ein weiteren Switch gehen. Aber verstehe was du meinst. Noch weiter nachordnen sollte man wahrscheinlich wirklich nicht.

Und denke das CAT7 ist eine gute Investition. Das ist ja die Hauptarbeit. Wenn in ein paar Jahren von jetzt neue Switche hermüssen liegt immerhin schonmal ein ordentliches Kabel.

Besten Dank!
 
JuranWi schrieb:
  • Paar mehr VLAN Funktionen --> aber brauche ich die wirklich?
naja, "brauchen" ist immer so eine Sache, brauchst du 16+7 Kameras?
ich sehe das so:
klar, auf der einen Seite sollen Kameras Einbrecher abschrecken oder aufzeichnen.
auf der anderen Seite ist das aber auch ein direkter Eingang zu deinem Netzwerk!
d.h. wenn du deine Netzwerke nicht voneinander per VLAN trennst, dann hat jemand, der einen Stecker zu einer deiner Kameras "ergattert" auch sofort 100% freien und vollen Zugriff auf dein gesamtes Netzwerk und alle Geräte darin.

kannst du das per VLANs separieren, dann sind z.B. alle deine Kameras in einem VLAN, im schlimmsten Fall "sieht" der Einbrecher (der ja noch gar drinnen ist) den Netzwerk Verkehr (Bilder) der anderen Kameras. Hast du alles in einem VLAN bzw. gar keine VLANs, dann sieht er auch die Bilder auf deinem NAS (ok, das ist jetzt etwas übertrieben, weil das i.d.R. auch noch gesichert ist, aber du verstehst was ich meine)

Geräte werden immer kleiner und billiger. Heutzutage kannst du für wenige Euro einen Datensammler bauen, den man an die Netzwerk Leitung klemmt und der dann den Netzwerk Verkehr belauscht und z.B. Passworte mitschreibt. Auch wieder etwas übertrieben, aber weder praktisch und schon gar nicht theoretisch unmöglich oder besonders schwierig...
 
Zurück
Oben