Check einer PC-Zusammenstellung auf Sinn und Unsinn?! :)

DoctaG

Cadet 2nd Year
Abend zusammen!

Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, mir ein neues System zu gönnen, da ich nun längere Zeit gezwungenermaßen nur an einem Laptop mehr schlecht als recht zocken konnte.
Da ich seit meiner Kindheit meist PC's hatte, welche die aktuellen Spiele und Anwendungen meist nicht mehr optimal darstellen/ausführen konnten, soll's diesmal ein gutes System werden, mit dem man sorgenfrei die nächste Zeit gamen kann und natürlich noch was sonst so anfällt. Augenmerk liegt auf Power (Gaming, Anwendungen), geringer Lautstärke, Stabilität und Qualität des Gehäuses und der Komponenten...

Das System, welches ich mir mal bei Alternate zusammengestellt hätte wäre folgendes:

Mainboard: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H-WB WIFI
CPU: Intel® Core™ i5-3570K mit dem Lüfter Enermax ETS-T40-TB
GPU: GIGABYTE GV-N570OC-13I (GeForce GTX 570)
RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Festplatten: Seagate ST1500DL003 1,5 TB und Samsung 830series 2,5" 128 GB (SSD)
Gehäuse: Fractal Design Define R3 Black Pearl mit zusätzlichem Lüfter be quiet! Silent Wings USC (140mm)
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630W
Sonstiges: Sony Optiarc AD-7280S-0B (DVD-Brenner) und MS-TECH LU-188S (Card-Reader)
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium (64bit)

Bei Alternate käme ich damit auf einen Preis von 1.245 €.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Habt ihr evtl. auch Bemerkungen zu einzelnen Komponenten (Erfahrungen, etc.)? Kennt einer das Gehäuse (Qualität, Dämmung, etc.)?

Ich bin für alle Antworten oder Anmerkungen dankbar!

Als zusätzliche Hinweise benutze ich am Besten mal die Liste aus der FAQ:

1. Maximales Budget?
1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-6 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben: evtl. neue GPU nach 3 Jahren

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Arbeitsplatz (Internet, Word, Powerpoint, Photoshop, etc.)

3.1. Gaming
- möglichst 1920x1200, Bildschirm steht noch nicht fest, evtl. geringere Auflösung
- hohe Qualität
- 1. Battlefield 3
- 2. ARMA II
- 3. GTA 4 (oder evtl. bald 5) in "gepatchter" Version
- 4. Strategie wie z.B. CoH, Total War-Serie

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Lautstärke des Systems möglichst leise!!!
- 2. Spiele-Power und schneller Systemstart
- 3. umfassende Funktionen wie WLAN, Festplattenkapazität, etc.
- 4. Gehäuse soll Qualität haben!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau würde ich aus Garantiegründen von ALTERNATE übernehmen lassen, da mir die 80 € evtl. viel Stress ersparen ;)

Beim Netzteil sollten 500W dicke reichen...
Rest sieht gut aus.

Wenn du verhäufst Videobearbeitung machst, würde sich evtl. schon ein i7 lohnen.

Definitiv kleineres Netzteil. Und, falls möglich, nicht bei Alternate kaufen. Die sind teuer.

Netzteil etwas überdimensioniert. 500W ca reicht aus. Zum Thema zusammenbau : Hast du auch an Hardwareversand gedacht? Die bauen für 20€ schon zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
DoctaG schrieb:
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

ich schreibe nur sehr solide das ganze und gut durchdacht. aber 1245 € !? ist denn überhaupt SLI/Crossfire geplant ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke an alle für die Rückmeldungen, hat mich wieder ein paar Schritte näher zur Entscheidung gebracht... :)
Mein Fazit bis jetzt:
- Mein Ansatz hat gepasst... puh! :D
- Netzteil werd ich verkleinern, bleibe aber bei nem bequiet.
- GPU werd ich mir noch mal zu Gemüte führen

Ein paar Fragen hab ich noch:
Kennt einer das Gehäuse, bzw. kann mir einer ein gedämmtes, leises und gutes Gehäuse empfehlen, welches schlicht aussieht? (Ich steh nicht so auf die Raumschiffdesigns :))
Meint ihr mir reicht ein MIDI-Tower, oder sollte ich mir doch nen BIG holen?
Und ganz allgemein: Wie schätzt ihr die Lautstärke des Systems ein, bzw. welche Tipps habt ihr?

Vielen Dank nochmal!

chief8 schrieb:
Netzteil etwas überdimensioniert. 500W ca reicht aus. Zum Thema zusammenbau : Hast du auch an Hardwareversand gedacht? Die bauen für 20€ schon zusammen.

Danke für den Hinweis, werd die mir mal angucken!

rainbow6261 schrieb:
Also erstmal die Grafikkarte ist alt und nicht mehr zeitgemäß. Nimm die HD 7870 oder die GTX 670.[...] Dieser Speicher? http://geizhals.de/654867. Der ist OK.

GPU guck ich mich grad um, wird aber wenn dann eine nVidia (hab da so nen Komplex :D)
Was ist den der Vorteil bei der RAM? Hab die mal gegenübergestellt, bis auf die Farbe sind wohl keine Unterschiede und das XMP kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, welche Ressourcen das ergibt?

emeraldmine schrieb:
ich schreibe nur sehr solide das ganze und gut durchdacht. aber 1245 € !? ist denn überhaupt SLI/Crossfire geplant ?

Danke für das Lob :p. Der Preis ist happig, ich bin noch auf Anbietersuche...
Zwecks SLI/Crossfire ist derzeit nichts geplant, oder worauf beziehst du deine Frage?

Aw Online schrieb:

Hast du zufällig Erfahrungen mit dem Gehäuse?

DoctaG schrieb:
Zwecks SLI/Crossfire ist derzeit nichts geplant, oder worauf beziehst du deine Frage?

dann kannst dir das Geld fürn doppel PCIe x16 Slot Board sparen gesetzt dem Fall man findet was äquivalentes.

OOpss ":( , das gibts gar nicht als einzel PCIe Slot Board , sorry

https://www.computerbase.de/preisvergleich/749610

Das aber ohne WIFI ? Langt da nicht 1 USB WLAN Stick ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich mir nicht so sicher, wie das mit nem Stick wäre, ich hab da etwas schlechtere Erfahrungen gemacht, was die Verbindungsstabilität angeht... und das wär' echt der Worst Case, wenn BF3 perfekt läuft, dann aber mitten im Gefecht die Verbindung flöten geht :evillol:

zum Zocken rate ich auch zu ner ATI Karte, kommst du günstiger an Leistung als bei Nvidia , und CUDA brauchst eh nicht , oder ?

So, da bin ich mal wieder :)

Dank der überwiegenden Meinung ich sollte eine andere GPU nehmen, habe ich mich nun für die "GIGABYTE Geforce GTX 670 OC" entschieden. Denke mal, dass da das Preis-Leistungs-Verhältnis optimal ist.

Was haltet ihr davon?

Netzteil wäre jetzt das "be quiet! Straight Power E8 550W". Müsste ja dann für die Konfiguration ausreichen oder?

Bin wie immer dankbar für jeden Hinweis! :)

Hier nochmal zum Überblick die aktuelle Zusammenstellung:
GPU: GIGABYTE Geforce GTX 670 OC
Gehäuse: Fractal Design Define R3 Black Pearl mit zusätzlichem Lüfter be quiet! Silent Wings 2 140 mm
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 550W
Sonstiges: Sony Optiarc AD-7261S-0B (DVD-Brenner) und MS-TECH LU-188S (Card-Reader)

DoctaG schrieb:
Hier nochmal zum Überblick die aktuelle Zusammenstellung:
GPU: GIGABYTE Geforce GTX 670 OC
Gehäuse: Fractal Design Define R3 Black Pearl mit zusätzlichem Lüfter be quiet! Silent Wings 2 140 mm
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 550W
Sonstiges: Sony Optiarc AD-7261S-0B (DVD-Brenner) und MS-TECH LU-188S (Card-Reader)

Deine Konfiguration entspricht in etwa auch meinen Vorstellungen. Ich habe da noch vier Fragen dazu:

1. Mainboard: Warum das? Ich meine v.a. weil es relativ reuer ist. Ist es wegen Übertaktungsmöglichkeit und Wifi?

2. Passen die RAM dazu? Welche genau ist das bei geizhals (link)?

3. GPU: da würde ich wegen der geringeren Lautstärke zu ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II greifen.

4. Wo bringst du den zusätzlichen Lüfter im Gehäuse an? Seitlich oder oben?

Das MB ist in der Tat oversized. Ein Asrock Z75/77 Pro3 oder Pro4 reicht für fast jeden.
Der Kühler ist ok, aber ein Thermalright Macho wäre noch besser.
Statt den zusätzlichen Lüftern lieber zwei ersetzende nehmen, die vormontierten sind nämlich nicht sonderlich leise.
http://geizhals.de/eu/535732
@forza Kingston passt generell eigentlich überall.
Statt der ASUS würde ich, wenn dann, zu dieser diesem Set greifen:
http://geizhals.de/eu/774963
http://geizhals.de/eu/654532
Ist besser und lohnt sich, wenn er sich den Umbau zutraut:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...torial-video-noisetest-oc-anno-2070-test.html

Zurück
Oben