Jackery IFA Fireplace

Check Spiele-PC (Budget 1000€), der 245874.

mdrcd

Cadet 3rd Year
Moinsen Forenmitglieder!

Auch bei mir wird es langsam Zeit Abschied zu nehmen von meiner alten Kröte. Ich habe mich ein wenig durch Artikel und das Forum gelesen und bereits viele brauchbare Informationen erhalten, anhand derer ich meinen PC zusammengestellt hab. Dennoch gibt es einige Punkte die meinen PC-Kauf bisher verzögert haben. Ergo: Ich brauche Rat und hoffe, ihr könnt mir ein wenig behilflich sein.

Budget: Theoretisch max. 1000€. Hinzukommen soll noch ein neuer 24‘‘ Monitor (für max. 200€), aber das ist eine andere Episode und folgt nach ein wenig Recherche (falls sich jemand genötigt fühlt hier Vorschläge zu machen, so will ich ihn keineswegs abhalten...;)).
Nutzungsdauer & Verwendung: Überwiegend wird der PC zum Spielen (BF3, Diablo 3, Fifa, Watch Dogs...), Internet und Multimedia (Schauen von avis, Musik-Hören) genutzt. Der PC soll die nächsten 5 Jahre seinen Dienst erfüllen, weswegen ich auch die Ivy gewählt habe (mit Übertaktungspotential). Ein Upgrade der Graka wäre für mich durchaus denkbar in der Zeit. Und wird wohl auch nötig sein.

Der PC besteht (bisher) aus folgenden Komponenten (Preise orientiert an Hardwareversand.de):

MB: ASUS P8Z77-V LK, Z77 (~127€) oder ASUS P8Z77-M Pro, Z77 (~120€) [oder doch ASRock Pro4???]
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (~213€)
Graka: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB, lite retail (~235€)
RAM: 8GB CORSAIR Vengeance Low Profile CML8GX3M2A1600C9
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Enforcer (~72€)
KH: Thermalright HR-02 Macho (~35€)
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 580W (~90€) [oder be quiet! Straight Power E9 CM 480W (~80€) oder STRAIGHT POWERE9 500W (~72€)?!]
Laufwerk: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk (~66€)
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB (~95€)

Übernommen werden übrigens zwei Festplatten.

Und nun zu den Unsicherheiten/Fragen:

1. Zum NT: Es soll ein bequiet werden. Ich tendiere zum 580er. Dazu werdet ihr vermutlich sagen, es sei überdimensioniert (würde der Hersteller wohl anders sehen...)? Ich werde irgendwann übertakten und eine neue Graka holen, und möchte dann keine bösen Überraschungen erleben. Im schlimmsten Fall könnten ja Komponenten kaputt gehen, wenn die Leistung nicht ausreicht... Und sonst nehme ich an wird die Leistung bzw. werden die 580W einfach nicht ausgereizt, wenn sie nicht benötigt werden? Habe kein Interesse daran die Hauptrolle in einem Indianerfilm mit viel aufsteigendem Rauch zu übernehmen... ;) Na, ist ein wenig überzogen jetzt ;)

2. RAM...nun ja, ehrlich gesagt blicke ich nicht mehr durch. Früher war das eindeutiger mit den CL-Angaben. Spannung sollte 1,5V betragen, ist das korrekt?! Ein Freund rät mir zu RAM mit Heatspreader, welches der Corsair hat. Ansonsten hab ich auf nix geachtet bei der Auswahl. Ist er kompatibel und ist die CL ok? Worauf sollte ich achten?

3. Lieferumfang: a) Ich nehme an für den Macho darf ich (neben dem XXL Schraubendreher) noch Wärmeleitpaste besorgen? b) Brauche ich sonstige Kabel, Schrauben etc. (z.B. für die Graka, Laufwerk)? Wird alles Relevante mitgeliefert?

4. Außerdem überlege ich, ob ein BluRay Brenner für jemanden, der selten brennt (ergo: mich) wirklich Sinn macht. Habt ihr ne Alternative was einen reinen BluRay-Player betrifft?

5. Die große Frage nach dem Mainboard…Jeder hat sicherlich eine andere Meinung und Erfahrungen gemacht. Ich habe sehr lange überlegt, welches es werden soll. MSI ist mich auf Grund schlechter Erfahrungen schon mal keine Option. Ich habe gelesen, dass der Soundchip im Gigabyte qualitativ schlechter sein soll als in anderen MBs und gegen AsRock habe ich mich letztlich entschieden, weil man munkelt, es wurde an den Spannungsreglern gespart. Bleibt Asus. In letzter Zeit häufen sich allerdings die Meinungen, dass auch hier die Qualität nachgelassen haben soll. Habt ihr dazu Feedback?

6. Seht ihr irgendwo Kompatibilitätsprobleme/Schwierigkeiten? Verbesserungsbedarf bei der Effizienz? Kritik...Anregungen? Ich hoffe ja mal ich hab nix übersehen...

Ich glaube, das wars vorerst...

Besten Dank!

Hallo,
die Aufstellung der Komponenten sieht soweit in Ordnung aus. Jedoch würde ich 30€ mehr zahlen, für eine 7870.

1. Beim Netzteil reicht das be quiet! Straight Power E9 CM 480W noch locker aus. Selbst für zukünftigere Karten High-End Karten. Es sei denn du planst vielleicht ein SLI oder Crossfire System zu bauen. Dann würde ich besser das 580W Modell wählen um sicher zu sein, wobei das 480W wahrscheinlich ausreichen könnte.

2. Beim Ram ist egal welchen du wählst. Kannst jeden Ram nehmen mit einer Betriebsspannung von 1,5V. Bei den Preisen würde ich einen mit 1600MHz Ramtakt holen

3. Beim Macho ist schon eine Wärmeleitpaste mitgeliefert. Sata Kabel für die Festplatten und Laufwerke werden in der Regel beim Mainboard mitgeliefert. Schrauben zur Befestigung der Laufwerke und Festplatten werden im Gehäuse mitgeliefert.
Gegebenenfalls brauchst du noch ein HDMI oder DVI Kabel.

4. Wenn du nicht vor hast Blurays zu brennen, kannst du auch ein Bluray Laufwerk ohne Brenner z.B. dieses http://geizhals.de/644140. Ich denke nicht, dass sich der Aufpreis in deinem Fall lohnt.

5. Zwischen den zwei Mainboards würde ich das ASUS P8Z77-V LK, Z77. Als Alternative kann man auch das ASRock Z77 Extreme4 http://geizhals.de/749610 oder das Gigabyte GA-Z77X-D3H http://geizhals.de/746839.
Ansonsten kann man auch das günstigere ASRock Z77 Pro4 http://geizhals.de/746853 nehmen, wenn du nicht planst zwei Grafikarten in SLI bzw. Crossfire zu betreiben und dir die Anschlüsse ausreichen.
Qualitativ unterschieden sich die Mainboards nicht viel. Zum Onboardsound kann man nicht viel sagen, da sie von Hersteller zu Hersteller gut oder schlecht sein können. Kann aber bestätigen, dass der Onboardsound vom Gigabyteboard in Ordnung ist. Wenn du jedoch viel wert auf den Klang legst und hochwertige Kopfhörer benutzt würde ich trotzdem eine Soundkarte dazu kaufen.

Gruß,
TLDT

Ich kann dir auch das ASRock Z77 Extreme4 empfehlen, hatte die gleichen Auswahlmöglichkeiten wie du
zwischen den Asus und dem ASRock und habe mich für letzteres entschieden!

Beim Netzteil kann ich auch nur ein be quiet Dark Power P10 550 Watt vorschlagen!
Das ist so unfassbar leise und regelt gleichzeitig meine Silent Wings 2 Lüfter im Gehäuse auf
geräschloses Niveau!

Bis auf das Netzteil ok.kein bequiet netzteil
Ist ja super, aber was schlägst du denn vor, wenn du gegen be quiet! bist??

Beim RAM kannst du einfach sowas nehmen. Es sei denn du legst wert auf die Nutzung der IGP, dann empfiehlt sich 1600 MHz RAM. http://geizhals.de/563816
Ich wüsste nicht wozu du Heatspreader brauchen solltest. Bei Heatspreader besteht die Gefahr das es nicht unter den Macho passt.

1. Netzteil reichen 480W. Das sollte auch für zukünftige Grafikkarten reichen. Um sicher zu gehen kann man natürlich auch das mit 580W nehmen.
EDiT; Wie Datalukas sagt, die Grafikkarten werden eher wieder sparsamer.
2. Steht schon hier drüber.
3. WLP ist mit dabei. Alles relevante wird mitgeliefert.
4. Muss ja nicht unbedingt ein Brenner sein.
5. Da hab ich null Ahnung von.
6. Sieht soweit gut aus. Inkompatibilitäten fallen mir keine auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Sorry, aber das mit dem NT ist Quatsch. 480 Watt reichen auch mit OC locker und die Grakas werden immer sparsamer. Das System verbraucht unter Last 200 bis 230 Watt. Kaputt gehen tut bei ordentlichen Marken-NTs auch nicht, der PC geht einfach aus.
Außerdem ist es effizienter, ein kleineres NT zu nehmen.
Zu 2. Das ist korrekt. Heatspreader bringt gar nichts, sieht nur gut aus. Bei dem Kühler musst du halt darauf achten, Low Profile RAM zu nehmen.
Zu 3. Wärmeleitpaste ist dabei, allerdings nicht sonderlich gute.
Besser:
http://geizhals.at/eu/621780
http://geizhals.at/eu/569223
Musst du aber nicht unbedingt nehmen.
Ansonsten hast du alles, was du brauchst.
Zu 4. Musst du selber entscheiden. Bei dem Aufpreis kannst du aber auch gleich einen Brenner nehmen.
Zu 5. Naja, da wirds warscheinlich wieder Fanboy-Diskussionen geben. Genau sagen, wie die Quali von Asrock ist, kann man nicht. Kannst ruhig bei ASUS bleiben, es würde aber auch das Asrock Z77 Pro3 oder Pro4 reichen. Dass der Soundchip von Gigabytes schlecht wäre, ist mir neu. Aber warscheinlich hast du eh eher bescheidenes Soundequipment, weshalb das auch egal ist.
Zu 6. Sonst passt alles. Effizienz habe ich ja schon beim Nt besprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Monitor empfiehlt sich sowas: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" ab €170,90

Diagonale: 23"/58.4cm • Auflösung: 1920x1080 • Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: keine Angabe (statisch), 2000000:1 (dynamisch) • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: e-IPS • Anschlüsse: VGA, DVI, DisplayPort • Ergonomie: höhenverstellbar, Pivot, Swivel • VESA: 100x100 • Stromverbrauch: 33W (typisch), 29.5W (Energy Star), 1W (Standby) • Besonderheiten: unterstützt HDCP, EPEAT Silver, 4x USB 2.0, LED-Backlight

Ich bin mal so unverschämt und gehe davon aus, das es für dich keinen Unterschied macht ob der 23'' oder 24'' in der Diagonale misst. Das ist 58,4 oder 61cm und somit nur ein kleiner Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
@mastertier79: Wieso nicht?!

@TE:
MB: ASUS P8Z77-V LK, Z77 (~127€) oder ASUS P8Z77-M Pro, Z77 (~120€) [oder doch ASRock Pro4???]
ASRock Z77 Pro4 / ASRock Z77 Extreme4; Kabel sind in der Regel immer mit dabei.
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (~213€)
Passt
Graka: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB, lite retail (~235€)
Passt, eventuell ne 7870
RAM: 8GB CORSAIR Vengeance Low Profile CML8GX3M2A1600C9
Passt, nimm irgendeinen OHNE riesige Headspreader, die stören den Macho
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Enforcer (~72€)
Deine Wahl; es sollten aber bei jedem gehäuse alle Schrauben beiliegen
KH: Thermalright HR-02 Macho (~35€)
Passt, WLP ist dabei, nimm aber lieber die empfohlene MX-4, die habe ich auch ;)
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 580W (~90€) [oder be quiet! Straight Power E9 CM 480W (~80€) oder STRAIGHT POWERE9 500W (~72€)?!]
be quiet! Straight Power E9 CM 480W oder ohne Kabelmanagement das Straight Power E9 500W
480W bzw 500W reichen vollkommen. Siehe hier. Die Hardware wird immer sparsamer :)

Laufwerk: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk (~66€)
Passt, ob es sich lohnt weißt nur du.
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB (~95€)
Passt

Gruß,
Danielson

Danke für eure Antworten...Sieht ja alles ganz gut aus :)

Danke für die Info mit der WLP. Die 3€ hab ich noch über ;)

Wenn ich die 7870 hole, dann wahrscheinlich auch als OC, die kostet momentan nur 5€ mehr. Verbaut Sapphire eigentlich auch bei den non-OC die gleichen Kühler? Das Kühlsystem soll ja bei den OC-Modellen besonders gut sein. Und leise. Und leise=gut.

Das Dark Power sieht ja ganz nett aus, aber mit 115€ doch sehr schmerzhaft teuer. Und CM macht wohl schon Sinn, sonst würde ich das 500 nehmen, aber auf den Kabelsalat kann ich gerne verzichten.
Gerne würde ich meinen PC zukunftssicher gestalten. Wenn ich in 2-3 Jahren die Graka austausche, möchte ich ungern ein neues NT besorgen. SLI ist übrigens nicht geplant. Wäre schön wenn man wüsste, ob die kommenden Grakas weiter effizienter werden. Jetzt mit einem überdimensionierten 580W zu fahren, macht nicht wirklich Sinn, nehme ich an...Ich kann mich nicht wirklich entscheiden ;) 10€ mehr für das 580W tun ja nicht weh. Andererseits würde das 580W jetzt mehr Strom fressen als das 480W, oder?

Beim Monitor hatte ich den Dell auch schon ins Auge gefasst. Alternativ einen Asus und einen iiyama (http://geizhals.at/de/?cmp=668654&cmp=673666&cmp=612437&cat=WL&do_compare=+Vergleichen+). Der Dell scheint vom Funktionsumfang her alles zu bieten was ich benötige. Momentan ist er mein Favorit. Ich verschaffe mir morgen im Laden mal einen Eindruck von ihm.

mdrcd schrieb:
Danke für die Info mit der WLP. Die 3€ hab ich noch über ;)
Daran sollte es nicht hängen. Ach ja, ich hab die MX-4 in der 4g Tube. Damit kann ich alle meine zukünftigen PCs versorgen, sowenig wie man für die CPu braucht ;)

mdrcd schrieb:
Wenn ich die 7870 hole, dann wahrscheinlich auch als OC, die kostet momentan nur 5€ mehr. Verbaut Sapphire eigentlich auch bei den non-OC die gleichen Kühler? Das Kühlsystem soll ja bei den OC-Modellen besonders gut sein. Und leise. Und leise=gut.
Ich denke es ist auf jeden Fall der gleich Kühler, zwei verschiedene zu bauen/entwickeln wäre viel zu teuer und aufwendig. Dann nimm die 7870 OC und du wirst lange Spaß an hohen Settings haben.

mdrcd schrieb:
Das Dark Power sieht ja ganz nett aus, aber mit 115€ doch sehr schmerzhaft teuer. Und CM macht wohl schon Sinn, sonst würde ich das 500 nehmen, aber auf den Kabelsalat kann ich gerne verzichten.
Gerne würde ich meinen PC zukunftssicher gestalten. Wenn ich in 2-3 Jahren die Graka austausche, möchte ich ungern ein neues NT besorgen. SLI ist übrigens nicht geplant. Wäre schön wenn man wüsste, ob die kommenden Grakas weiter effizienter werden. Jetzt mit einem überdimensionierten 580W zu fahren, macht nicht wirklich Sinn, nehme ich an...Ich kann mich nicht wirklich entscheiden ;) 10€ mehr für das 580W tun ja nicht weh. Andererseits würde das 580W jetzt mehr Strom fressen als das 480W, oder?
Ich habe die 480W Version. Die reicht mir vollkommen. (System in der Signatur) und ich denke, dass ich es nicht bereut habe, nicht die 580W Version zu nehmen, da diese dann maximal zur Hälfte ausgelastet wäre.

mdrcd schrieb:
Beim Monitor hatte ich den Dell auch schon ins Auge gefasst. Alternativ einen Asus und einen iiyama (http://geizhals.at/de/?cmp=668654&cmp=673666&cmp=612437&cat=WL&do_compare=+Vergleichen+). Der Dell scheint vom Funktionsumfang her alles zu bieten was ich benötige. Momentan ist er mein Favorit. Ich verschaffe mir morgen im Laden mal einen Eindruck von ihm.
Nimm den Dell. Ist einer der Besten 23" die zur Zeit auf dem markt sind.

Grüße,
Danielson

@Danielson Und du rätst mir zum ASRock, obwohl du selbst ein Asus verbaut hast?
Das ASUS P8Z77-V LK, Z77 ist bei Mindfactory auch gar nicht vorhanden, nur das ASUS P8Z77-M Pro, Z77. Dort wollte ich eigentlich alles bestellen.

Wie sieht es denn mit der Steuerung der Lüfter im Gehäuse aus? Brauche ich dafür nicht über das MB Lüfter-PWM? Das Asus hat es 3x, ASRock nur 1x. Wie genau funktioniert das mit der Lüftersteuerung? Wollte erstmal die im Gehäuse verbauten testen, die sollen ja nicht ganz so laute Brummer sein.
In meinem jetzigen Rechner habe ich direkt Regler an den Lüftern.

mdrcd schrieb:
@Danielson Und du rätst mir zum ASRock, obwohl du selbst ein Asus verbaut hast?
Naja nur weil ich ein ASUS (was einfach geil aussieht :cool_alt:) habe, muss ASRock ja nicht schlecht sein. Die gehören ja ASUS. Also das Z77 Extreme4 wird immer wieder gerne genommen, von P/L her.

mdrcd schrieb:
... ist bei Mindfactory auch gar nicht vorhanden ...
Das ist da mittlerweile leider bei vielen Produkten so. Ich musste auf eine 128GB Samsung 830 SSD 7 Tage warten, ein Freund einmal 5 Tage auf seine Lüfter und noch ein anderes mal 4 Tage auf die CPU. Wahrscheinlich habe sie nicht mehr viel lagerend um spontaner auf die Nachfrage zu reagieren. Dafür bleibt der Preis klein, die Lieferzeit allerdings nicht. Das ist zumindest meine (unsere) Erfahrung...

mdrcd schrieb:
Wie sieht es denn mit der Steuerung der Lüfter im Gehäuse aus? Brauche ich dafür nicht über das MB Lüfter-PWM? Das Asus hat es 3x, ASRock nur 1x. Wie genau funktioniert das mit der Lüftersteuerung? Wollte erstmal die im Gehäuse verbauten testen, die sollen ja nicht ganz so laute Brummer sein.
In meinem jetzigen Rechner habe ich direkt Regler an den Lüftern.
Die Lüfter müssen ja nicht unbedingt über PWM laufen. Normale 3Pin-Anschlüsse reichen auch aus. Oder du nimmst ein Case wie das Tauron, welche eine int. Lüftersteuerung bietet. (Infos zum Gehäuse gibts in meiner Sig.)

Das ist da mittlerweile leider bei vielen Produkten so. Ich musste auf eine 128GB Samsung 830 SSD 7 Tage warten,...Wahrscheinlich habe sie nicht mehr viel lagerend um spontaner auf die Nachfrage zu reagieren. Dafür bleibt der Preis klein, die Lieferzeit allerdings nicht. Das ist zumindest meine (unsere) Erfahrung...
Mir sind sogar Fälle bekannt, in denen die Produkte angeblich vorhanden waren (sofort lieferbar), die Lieferung jedoch etwa eine Woche dauerte.

Technik-Freak schrieb:
Mir sind sogar Fälle bekannt, in denen die Produkte angeblich vorhanden waren (sofort lieferbar), die Lieferung jedoch etwa eine Woche dauerte.
Ja, so ging es mir auch. Mehrere Teile bestellt, dann war alls bis auf Teil A lieferbar. Aber MF legt nichts zurück. Als dann Teil A wieder da war, fehlte Teil B...
Nicht schön sowas. Naja was will machen.
An alle die es noch nicht wissen:
Wer wegen Unverfügbarkeit nicht bei MF bestellen will, der muss auch nicht bei Vibu, Compuland oder DriveCity bestellen. Die gehören alle zusammen (Imprssum) ;)

Na das kann ja noch ein Abenteuer werden mit Mindfactory...Mal schauen :)

Ich würde dann vl. noch kurzfristig aufs ASRock Pro 4 umsteigen. Ich denke, das hat genug Anschlüsse für mich und SLI war ja keine Option für mich.

Ist das Extreme 4 besser zum Übertakten geeignet als das Pro 4? Ich meine da hätte ich mal etwas gelesen... In einer Diskussion um die Einsparungen bei den Spannungsreglern, und dass diese wieder hochwertiger wären beim Extreme?

Also das Extreme ist halt einfach eine bessere Version des Pro. Schau mal HIER.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
PC wird dann noch heute Nacht bestellt und kommt dann hoffentlich bald an.

Noch eine Frage zur WLP: Habt ihr vl noch Alternativen zur MX-4? Die MX-2 ist auch ok, aber wohl nicht ganz so gut?

Was stört dich denn an der MX-4? Kostet doch nicht wirklich viel. Nimm die kleinste Menge, die du bekommen kannst und freu dich über eine sehr gute WLP :)

Zurück
Oben