Checking NVRAM blitzt auf aber PC bootet..normal ?

Col.Kurtz

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin vor kurzem von einem MSI Neo2 auf ein ASUS P5QD Turbo umgestiegen und habe bei der Gelegenheit auf 6GB RAM (1x OCZ Titanium-Kit 4GB + 1x OCZ Platinum-Kit 2GB) aufgerüstet.

Nun ist es so, daß nach abgeschlossenem POST kurz "Checking NVRAM" aufblinkt, aber sofort der Bootvorgang beginnt.

Da ich diesen Hinweis bei meinem MSI-Board nur nach einer Änderung im BIOS zu sehen bekam würde ich gerne wissen, ob dieser kurze Hinweis "Checking NVRAM" bei ASUS-Mainboards normal ist.

Falls nicht müsste ich mich nämlich an die Fehlersuche machen und das MB mit RAM-Umsteckereien zum knirschen bringen...was ich ganz gerne vermeiden würde ;)

Gruß,
Col.Kurtz

Der Recher läuft?
Lassen wie es ist.

Hey, danke für die Antworten bis jetzt !

Ich hatte die leise Befürchtung das Board würde mit diesem Hinweis mein Augenmerk auf die zugegebenermaßen etwas exotische RAM-Bestückung lenken wollen...

Also verstehe ich Euer Feedback mal als Entwarnung...nochmals THX !

Ich vermute, das Board signalisiert dir damit, dass es gerade den Ram checkt...
Vermutlich stellt es keine Aufforderung dar, sondern eine Art "Statusmeldung" oder Rechenschaftsbericht über die momentan durchgeführte Aktion.

Checking NVRAM - NVRAM steh dabei für NonVolatile RAM, also den nicht flüchtigen Speicher. Der hat mit Deinem Arbeitsspeicher absolut und rein gar nichts zu tun! Der Arbeitsspeicher, den Du in die Speicherslots einbaust, ist nämlich flüchtig, speichert nach dem Abschalten des PCs die Daten nicht.

Kurz gesagt ist der NVRAM genau der Speicher, in dem Deine BIOS-Einstellungen abgespeichert sind... Und das Board checkt den am Anfang kurz auf Konsistenz

JSP

habn asus p5ql-em, war bei mir auch so, dann hab ich ign ne Option bezüglich des Bootens umgestellt jez blinkt das nimmer und das booten geht schneller :)

@JSP111

Das RAM (also mein Arbeitsspeicher) war nur eine erste Vermutung von vielen möglichen Fehlerquellen, warum sich das Board bzw. BIOS mit "Checking NVRAM" melden könnte. Wie gesagt bin ich diese Meldung von meinem MSI-Board nicht gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Checking NVRAM ganz normal bei ASUS Boards habe ich auch:D

Bei mir kommts immer wen ich eine boot-einstellung ändere, dürfte aber normal sein, hab ein p5q-e

Zurück
Oben