News CheckNow: Schufa für Analyse von Bankkonten in der Kritik

Also ich seh das so wenn man Einträge bei der Schufa hat dann könnte es positiv auf Sachen wirken das man einen bestimmten Vertrag doch bekommt. Aber wenn man keine Einträge hat und der Basisscore passt sollten Abfragen des Kontoauszugs nicht gestattet sein. Abfragen nur wenns vom Basisscore her eine Absage ist bzw. negativ ist.
Ergänzung ()

Teiby schrieb:
O2, toll. Hab einen O2-DSL Vertrag abgeschlossen und 3 Schufa-Abfragen kassiert. Score ist nun bei 92%.
das geht leider schneller als Du denkst da is der Score unten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, NMA und Cool Master
@bmw330xi

Genau so habe ich es die Tage auch verstanden. Da gab es ein gutes Beispiel glaub auf Focus oder Spiegel wo eine Frau in die Privatinsolvenz musste und nun wieder 0 Schulden hat aber trotzdem noch Teilweise Probleme wegen dem Score hat. Für die wäre das super und war es auch super da die in dem Test teilgenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi
Bigeagle schrieb:
was zufällig zu einem von der KI gelernten Fall passt wo jemand kurz darauf wegen Totschlag verurteilt wurde und dadurch sein Einkommen verlor.

Eine "KI" lernt keine Einzelfälle, das wäre extremes "overfitting", d.h. das Model reproduziert dann nur die Trainingsdaten. "KI"... das sind statistische Modelle - zumindest in den hier relevanten Daten.

Die Gefahr ist viel eher, das Einzelfälle, die nicht zum statistischen Modell passen, die falsche Bonität bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Pulsar77, NMA und eine weitere Person
bmw330xi schrieb:
Also ich seh das so wenn man Einträge bei der Schufa hat dann könnte es positiv auf Sachen wirken

Problematisch wirds, wenn man gar nicht bei der SchuFa aufraucht. Ist meinem Bruder passiert. Ging gut, bis er sich bei einer Autovermietung anmelden wollte. Das ging dann nur mit SchuFa-Auskunft (wo er bis dato nicht existierte) oder einer Kaution. Internet/Handy-Verträge waren übrigens nie ein Problem bei ihm.
 
Wir speichern nur die Daten für 12 Monate ... aber das was wir daraus gemacht haben behalten wir für IMMER :evillol:

so funktioniert doch Datenschutz am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, NMA, aid0nex und 2 andere
nlr schrieb:
Weitere zukünftige Kontozugriffe durch Dritte könnten so vermieden werden, die Daten würden dennoch „vorteilhaft“ für den Kunden in eine Bonitätsbewertung einfließen.

Selbstverständlich macht die Schufa nur Dinge, die für Verbaucher vorteilhaft und für Gewerbetreibende schlecht sind. Für wie doof halten die uns eigentlich?

nlr schrieb:
Der beste Schutz der sensiblen Daten ist vermutlich aber, wenn erst gar nicht Zugriff darauf gewährt wird.

Exakt. Daten sind am besten dann geschützt, wenn sie gar nicht erhoben wurden.

-----

Weiß jemand, wie das Feld zum Ankreuzen der Check-Now-Option aussieht oder wie sein Beschreibungstext lautet? Hab nur das hier beim NDR gefunden:

schufachecknow.jpg


Die Schufa hat da bestimmt eine hübsch verschleiernde Formulierung gefunden für die armen Schweine, die dann nicht wissen, daß jemand in ihr Konto guckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Hexxxer76, Ernie75 und 8 andere
Brink_01 schrieb:
Was hat das mit dem mobilen Zahlen zu tun und warum sollte die Schufa daran beteiligt sein?
Hauptsache sich wichtig machen mit irgendwelchen Verschwörungen....

"Danke an alle die 5 Minuten die Schlange an der Kasse aufhalten, weil die noch ihr Kleingeld zählen müssen"
Weil es durchaus denkbar ist, dass irgendwer früher oder später die grandiose Idee hat, solchen Scoring-Diensten eine Schnittstelle zum Durchleuchten deiner Zahlungsaktivitäten anzubieten.

Und wie man bei anderen Datenschutz-Themen sieht, gibt es dafür Null Sensibilisierung bei den Nutzern.

Da brauchts es vermutlich nur irgendwelche Lockangebote wie z.B. verbessern sie ihren Schufa-Score und lassen sie sich beim Bezahlen über die Schulter schauen. Vielleicht schenken wir ihnen auch noch einen 5 Euro Amazon-Gutschein. :evillol:

So wie es derzeit in anderen Bereichen auch langsam fahrt aufnimmt. Freiwillige Überwachung deines Fahrstils für die KFZ-Versicherung. Freiwillige Selbstvermessung per Fitness-Tracker für deine Krankenversicherung. Auswertungen durch Kontowechsel-Service? Es winken ja so schöne Prämien. Uvm - und natürlich, die halten sich natürlich alle an den Datenschutz. :daumen:

Und wie man Politik kennt, ist denen das Thema Datenschutz in der Regel egal oder sogar ein Dorn im Auge. Neues Geschäftsmodell rund um Big Data. Super! Nehmen wir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Cassiopea, Ernie75 und 11 andere
calluna schrieb:
Die Schufa gehört reguliert / überwacht... aber wohl kaum "beseitigt".
Und warum nicht? Die Schufa ist alles andere als im Sinne des Datenschutzes oder der Kunden.
Datenerfassung über das Nötige gehört entweder verboten oder sollte einzeln an die Kunden ausgezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Ravenwest und Three of Nine
Ich frag mich wie das Schufa-System überhaupt mit dem Datenschutz übereinstimmt.
Von mir haben die jedenfalls keine Erlaubnis meine daten zu verarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, elmex201, Hexxxer76 und 6 andere
Yoshi_87 schrieb:

Weil ich niemand Geld geben will, wenn es wahrscheinlich ist, dass diese Person es nie zurück bezahlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi und rentex
Besser ist es auf so ein Drecksverein erst garnicht angewiesen zu sein, dazu müsste man alles im Voraus bezahlen was eben nicht für alle möglich ist und vor allem nicht wenn was teueres kaputt geht und finanziert werden muss.
Wer ein Haus kaufen will wird sicherlich keine 600.000€ auf der Seite haben.

Das mit GeoScore von Schufa finde ich ebenfalls sehr fragwürdig. Wenn Nachbarn zahlungsunfähig sind, werde ich automatisch mit in den Dreck gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, tritratrullala, Three of Nine und 3 andere
Ich arbeite in der Branche und möchte dazu 3 Sachen sagen:

-viel zu viele falsche Annahmen werden getroffen. Grund: Intransparenz der Dienstleister
  • das neue Schufa System gibt es längst an anderen Stellen von anderen im Einsatz und wird auch sehr gut akzeptiert
  • wer hier meckert und „sofort“ nutzt gehört verprügelt ,)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
@cleric.de
Soweit ist es allerdings bisher noch nicht, weshalb ich den Aufstand nicht verstehe aber es ist dennoch ein schwieriges Thema
Denke wenn so etwas kommen sollte, dann nicht für alle Zahlungen die man davor getätigt hat.
Es gibt hier einfach zu wenig Aufklärung und Sachen wie die Schufa werden nicht richtig reguliert.

Zahle zwar sehr gerne und bedenkenlos mit meinem Smartphone, aber an den von dir genannten Programmen habe ich bisher nie teilgenommen und habe es auch nicht vor.
Bin kein großer Freund von Versicherungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Fritzler schrieb:
Die Frage is eher wie die Schufa an die Auszüge rankommt ohne Pin.
... ach da gabs ja eine Gesetzesanpassung.
Wer hat uns verraten?

Bei sonen windigen Firmen wie Klarna und Sofortüberweisung isses ja klar, da muss man die Pin rüberrücken.

Mit der tollen PSD2-Verordnung (u.a. Kopplung einer TAN an eine Transaktion und 2FA-Zwang) gibt es auch die Möglichkeit für Drittanbieterdienste mit definierten Datenzugriffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Alter Schwede... wie blöd wird das noch mit dieser dämlichen Datensammelwut?
Was geht diese Typen mein Kontostand an? Was geht die überhaupt sowas an?
Sind die jetzt eine Art "Gericht" oder eine "Behörde"?
Hoffentlich wird dieser Unfug abgestellt und gleich bestraft... sowas darf auf keinen Fall durchgehen...

Auszug aus der Wikipedia:
Die Schufa Holding AG (Eigenschreibung SCHUFA, früher SCHUFA e. V. Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist eine privatwirtschaftliche deutsche Wirtschaftsauskunftei in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft.

Das ist also eine AG... die haben keinerlei Rechtsbefugnisse... zerschlagen und auflösen den Misthaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Cassiopea, Hexxxer76 und 13 andere
Abschaffen diesen SCHUFA Mist, einmal negativ drin kannst du eh alles vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Lan_Party94, tritratrullala und 4 andere
Die Nummer sich gegen Zustimmung nackig zu machen läuft doch schon seit Jahren, nicht nur in dem Bereich. (Ich weiss schon warum ich nur noch per Vorkasse bezahle.)

Aber am abgebrühtesten war die Einführung der DSGVO. Ihr einziger Einführungsweck war es die Person darauf zu konditionieren in Zukunft allem zuzustimmen. Nur darauf läuft es hinaus. Es geht um Übertragung der Haftung an DICH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, NMA, SockeTM und 4 andere
Wenn die Hausbanken selbst nicht mehr in der Lage sind ihren eigenen Kunden Kreditwürdigkeit zur Kontoführung zu bescheinigen. Soviel sind heute Bankdienstleistungen was wert, während man sich selbst gern verspekuliert.

Na klar, der Schufa Kapitalgesellschaft vertraue ich Aussagen zur Kreditwürdigkeit auf meine Kontoführung an. Aber nur, wenn ich als Gegenwert dafür auch Schufa Aktien erhalte um Ausfälle abzusichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Einfach unfassbar. Aus Sicht der Schufa durchaus konsequent. Aber in 10-15 Jahren kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Dienst so etabliert ist, dass er nicht mehr optional ist. Genauso wie es jetzt eine sehr schlechte Idee wäre, alle seine Daten von der Schufa löschen zu lassen (wofür man ja sogar das Recht hätte). Keine Daten = Keine Bonität. Und das ist der Zeitpunkt an dem so etwas quasi erzwungen ist. Ich bin sehr beunruhigt.
 
Zurück
Oben