Cherry drahtlose Tastatur mit optische Maus Funkprobleme

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich hab die Funk Maus+Tastatur schon seit einigen Jahren und war soweit zufrieden aber es läuft halt nicht immer flüssig über Funk. Ich habe damals den besten ausgesucht der nicht ganz so günstig war (ca.60-70eur) weil ich eine für meinen mini PC brauchte. Damit steuer ich alles über Beamer bzw TV.

https://www.amazon.de/Cherry-JD-040...90015747&sr=8-3&keywords=cherry+maus+tastatur

Jetzt wollte ich mal fragen ob man nicht etwas gegen diese Funkstörung tun kann. Die Maus bzw Tastatur sind vielleicht knapp 3m von dem Sender entfernt. Der Sender ist auch nicht versteckt sondern direkt vorne am USB angeschlossen.

Die Maus kann sozusagen den Sender anlächeln. Deshalb verstehe ich nicht wieso es da solche Probleme gibt. Ich muss die Maus auf meiner Couch ca. 0,5m nach vorne schieben damit es einigermaßen vernünftig läuft. Der Mauszeiger hackt ein wenig wenn man es über den Desktop bewegt.

Gibt es da etwas damit das ganze besser läuft? Vielleicht eine andere Maus/Tastatur die besser über Funk funktioniert?

Würde mich über jeden Ratschlag und Tipp freuen. Danke...


Gruß
marcus locos
 
Teilweise haben diese kabellosen Mäuse Probleme mit USB3.0-Ports (kein Witz).
Pack die auf jeden Fall mal in nen 2.0-Port und deaktiviere mal alle 3.0-Ports.
Möglicherweise klappt es dann besser.
 
Evtl hilft es, den Empfänger mittels USB Verlängerung vom PC weg zu bringen. Die Komponenten in einem PC sind was die Elektromagnetische Verträglichkeit angeht die Hölle, das gleiche gilt auch für hochfrequente, ungeschirmte Datenleitungen (SATA, USB usw). Hatte auch mal ein ähnliches Problem mit dem Empfang zu meiner Funktastatur -> USB Verlängerung hat das Problem beseitigt
 
Danke Jungs, ich werde das mit der USB-Verlängerung testen. Und wie kann ich die USB3.0 Ports deaktivieren bzw dann wieder aktivieren?
 
Zurück
Oben