Test Cherry KC 500 MX LP im Test: Eine neue flache Standard-Tastatur für das gehobene Büro

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MaverickM, hamuchen und 17 andere
Dachte sofort an meine Logitech MX Machanical. Die liegt auch unter 120 €. Auf den ersten Blick scheint die für mich vergleichbar. Ich finde die so gut, dass ich mir an meinem Gaming-PC dann sogar eine G915X geholt habe. Keine Ahnung was es an der MX Mechanical zu meckern gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@dermoritz sieh an, der nächste Fullsize Tastatur-Test. ;):D

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MaverickM, dermoritz und 5 andere
Hätte einen Vergleich zur KW X ULP gut gefunden, gerade was die LAutstärke betrifft

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Erinnert mich sehr stark an meine Cherry MX 10.0N. Nur dass ich für diese letztes Jahr im Angebot um die 50€ bezahlt habe. Aber die Taster sind sicher auch nicht vergleichbar (meine hat die MX Low Profile Speed, glaube ich).

Ich bevorzuge auf jeden Fall auch flache Tastaturen. Finde gut, dass das Angebot da erweitert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Auhron und Darklordx
Ihhhh immer nur 100% Mist-Tastaturen. Ich als 10% Nutzer fühle mich nicht repräsentiert von dieser Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, MaverickM, def_ und 17 andere
DFFVB schrieb:
Hätte einen Vergleich zur KW X ULP gut gefunden, gerade was die LAutstärke betrifft

KC500 ist lauter logischerweise weil Tasten bei der KW flacher sind.

R00tC4nSuck schrieb:
Dachte sofort an meine Logitech MX Machanical. Die liegt auch unter 120 €

Die Taster sind mehr, ausserdem kriegt man sie eher zum verkanten. Sind okay, mehr nicht.

Erinnert mich an die MX10.0N von Cherry. Die nah beieinanderliegenden Pfeiltasten mag ich beim Tippen überhaupt nicht. Egal wie lange ich die 10.0N im Büro benutzt habe: Ständig bin ich beim Tippen auf die Pfeiltasten gekommen. Zack war ich im falschen Eingabenfeld oder bin im Text vor gesprungen. Wenn man das nicht merkt, schreibt man plötzlich seltsam oder macht sehr teure Eingaben...

Ich habe jetzt die Logitech MX Mechanicel im Einsatz. Da passiert das nicht.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und an den engen Tastenabstand konnte ich nicht gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und wahli
Scheint der Nachfolger der Mx 10.0N zu sein, wie viele schon angemerkt haben (die Mx10. 0N habe ich selbst seit Jahren im Einsatz und bin begeistert). Bitte mehr davon - aber der Preis ist echt happig!
Mit Cherry kann man auch normalerweise nix falsch machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Auhron
Hab die Tastatur schon länger im Auge, danke für den Test. Aber waaaarum gibt's das Teil nur mit Kabel. Das ist genau das was ich suche, aber bitte ohne Kabel. Gibt ja noch die CHERRY KW 550 MX LP aber die hat dann die Tasten zu eng aneinander, arrrrg.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian und nightmare devil
Die Tastatur sieht absolut langweilig aus. Und das Gewicht ist auch etwas gering. Ein paar Hundert Gramm mehr und sie würde stabiler liegen.

Die Tasten liegen zu eng zusammen. Vielleicht ist das aber in der Praxis nicht so schlimm. Aber der fehlende Abstand zu den Pfeiltasten und zum Zahlenblock sind grausam. Wenn Fullsize, dann auch richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Alpha008 und RaptorTP
Eigentlich echt interessant.
Dann nochmal nach der MX Keys geschaut, und da hat jemand schon 2x eine gebrochene Shift Taste ?!? ... wtf? Kann jemand ebenfalls davon berichten ?

Vielleicht soll es die hier werden.
Mal schauen ... endlich wieder flach, wäre super

@wahli die Abstände machen wir auch Sorgen. :/

Möglicherweise hab ich den Artikel zu stark überflogen: Die Switches sind verlötet, richtig? Es fehlt bei Pro jedenfalls HotSwappable und bei Con Verlötete Switches. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ich weiss, ich weiss. Ich bin schwer zufriedenzustellen. Und mangels Rad ist diese Tastatur sowieso nichts fuer mich. Ich bin ja schon froh das Fullsize nicht komplett ausgestorben ist.

Aber warum hat man der Fullsize nicht die paar Millimeter gegoennt um den Nummernblock und den Pfeiltastenbereich sauber abzugrenzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Beschi und wahli
"Sonderwünsche verbittet sie sich die Tastatur jedoch."
Ein Wort zu viel ;)

Interessanter Test.
Stehe eigentlich auch mehr auf Low Profile.
Wollte aber Full Size, einen wirklich leisen betrieb, und wenigstens ein paar Makro Tasten.
So ist es letztlich die Be Quiet Light Mount geworden und bin den Kompromiss keine Low Profile Tasten zu haben eingegangen.

Danke für den Test. :)

Schade das alles so nah "aneinander geklatscht" ist. Mag das persönlich gar nicht, wenn f-row zB. so nahe ist.

Als TKL Variante (KC500 MX LP TKL) sicherlich eine Überlegung wert...
cherry_kc500_mx_lp_tkl.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und 7hyrael
Dieses Layout bei dem zwischen Pfeiltasten und den anderen Blöcken kein Platz ist, ist der absolute scheiß, wenn man dran gewohnt ist anhand des Zwischenraums blind zu erkennen wo man auf der Tastatur unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
RaptorTP schrieb:
Dann nochmal nach der MX Keys geschaut, und da hat jemand schon 2x eine gebrochene Shift Taste ?!? ... wtf? Kann jemand ebenfalls davon berichten ?
Wir nutzen im Büro und Home Office etliche Varianten der MX Keys und noch nie ist eine Taste gebrochen.
Für mich kommt auch nur eine Tastatur im flachen Design in Frage, zudem muss sie kabellos sein.
Vielleicht bringt ja irgendwann mal ein Hersteller eine wirkliche Alternative zur MX Keys raus, in Kombination mit der MX Master Maus für mich die ideale Officekombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, RayvonXIII, Auhron und eine weitere Person
Zurück
Oben