Test Cherry KC 500 MX LP im Test: Eine neue flache Standard-Tastatur für das gehobene Büro

Schöne Tastatur mit sinnvoller Beleuchtung zu einem vernünftigen Preis.

Ich schreibe gerade auf der KW X ULP die noch etwas flacher ist und einige Funktionen hat, die ich toll finde (2,4 Ghz Dongle, 2 x BT und USB umschaltbar per Tasten).
Die hat auch Freiraum zwischen den Blöcken.
Fühlt sich durch die Metalplatte auch sehr wertig an.
Für mich die bisher beste Tastatur.
hc_598.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, sentry0815, Winston90 und 5 andere
Arboster schrieb:
Fühlt sich durch die Metalplatte auch sehr wertig an.
Für mich die bisher beste Tastatur.
Anhang anzeigen 1640277
Hab diese Tastatur im HO Einsatz. Ist ganz OK.
Als Hochwertig empfinde ich die nicht, meine kam schon verbogen an (die Mitte war nach oben verbogen, der mittlere Standfuß schwebte in der Luft) . Mit einem beherzten Griff konnte ich sie wieder gerade biegen. Wenn man im Internet danach sucht, merkt man dass es kein Einzelfall war / ist.

Zur KC MX500 LP: Leider kein Standard ISO Layout. Diese Abstände zwischen den Buchstaben / Pfeiltasten / Num-Pad brauche ich. Muscle Memory und so. Warum umgewöhnen in eine absolute Nische was Layouts angeht? Einfach nur um "anders" zu sein? Ich weiss nicht....

RaptorTP schrieb:
MX Keys ... gebrochene Shift Taste ... berichten
Im Büro habe ich eine MX Keys und ich hämmere meistens ziemlich herum. Aber gebrochen ist bei mir noch niemals etwas.
Evtl. ist bei diesen Fällen "irgendein Brocken" (z. B. Essensrest) unter die Leertaste gekommen und durch die Blockade + massiver Gewalt ist dann die Leertaste bzw. die Führung gebrochen.

Ich mag eigentlich keine LowProfile Tastaturen. Im Büro teste ich aber doch mal eine LowProfile (MX Keys), weil viele davon schwärmen. Bisher konnte ich mich nicht daran gewöhnen. Natürlich bin ich mit meiner Keychron Q6 Max zuhause sehr verwöhnt ;)

Thomaswww schrieb:
Hab diese Tastatur im HO Einsatz. Ist ganz OK.
Als Hochwertig empfinde ich die nicht, meine kam schon verbogen an (die Mitte war nach oben verbogen, der mittlere Standfuß schwebte in der Luft) .
?
Also ich behandele die auch nicht gerade zimperlich, aber was bitte macht man um die so zu verbiegen?
Gerade mal geschaut, meine ist absolut gerade und da ist keinerlei Verbiegung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joerga
Mmmh. Langweilig, zu unergonomisch groß und zu flache Tasten. Nichts für mich. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Arboster schrieb:
Also ich behandele die auch nicht gerade zimperlich, aber was bitte macht man um die so zu verbiegen?
Hast du mal beobachtet wie diverse Paket-Lieferdienste mit den Paketen umgehen auf der "letzten Meile"?
Ein Football in der NFL wird dagegen fast wie ein rohes Ei behandelt...

Ich hatte schon eine Situation, wo mir der Pöstler den Paketinhalt in die eine Hand gedrückt hat, und den zerfledderten Karton in die andere. Ich hab ihm dann beides mit der freundlichen Frage, ob er lack gesoffen habe, zurück gegeben.

Wäre interessant wie es sich bei der Tastatur mit Custom Keycaps verhält.

Ich habe auch die Cherry MX 10.0N, allerdings nutze ich sie mittlerweile nicht mehr, weil andere (normal hohe) Keycaps teilweise nach 5 mal rauf drücken rausgefallen sind. Ich habe 3 verschiedene Sets probiert, bei meiner aktuellen Tastatur sind die Caps jetzt nach ca. einem Jahr überhaupt noch nicht rausgefallen.

Dazu kommt, dass bei den Low-Profile Switches offensichtlich die Aufnahmen speziell für Enter, Space und Backspace anders positioniert sind als bei normalen Tastaturen?! Zumindest war da bei der MX 10.0 der Fall, da musste ich per hand alles raus dremeln und unbenutze KeyCaps zerschneiden, um an die Aufnahmen zu kommen und neu zu verkleben. Das war nicht so cool.

7hyrael schrieb:
Hast du mal beobachtet wie diverse Paket-Lieferdienste mit den Paketen umgehen auf der "letzten Meile"?
Ja, ich hatte gerade vor kurzem ein Paket welches aussah, als hätte man das im Betonmischer gefahren.
Aber @Thomaswww schreibt ja, dass das kein Einzelfall sei.
Und das wundert mich wirklich sehr, weil die ca. 2mm starke Metallplatte das Ding schon sehr robust macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Wäre bei mir zu dem Preis jetzt nicht in der Auswahl, da lege ich dann ~20€ drauf und hole direkt eine Keychron.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Hey, endlich mal eine flache Tastatur. Und auch noch full-size.

Jetzt eine mit nicht zusammengeschobenen Tasten, sondern einfach einer normalen größe :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Magellan schrieb:
Wäre bei mir zu dem Preis jetzt nicht in der Auswahl, da lege ich dann ~20€ drauf und hole direkt eine Keychron.
Da gibts auch keine die die für mich passende Konfiguration bietet.
Entweder seltsames Layout, zu wenige Tasten, zu viele Tasten, kein QWERTZ verfügbar, kein Wireless, nicht die Taster die ich wollen würde (wenn schon dann direkt HE), kein lowProfile usw...

Irgendwie bekommts Keychron nicht hin mich als kunden zu gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Die Keys-Software des Herstellers kann ein paar Tasten neu belegen, allerdings nur in Software, was einen permanenten Betrieb im Hintergrund voraussetzt.
0 Verständnis für sowas, jetzt hat Cherry ja auch echt noch Community Bezug und könnte das besser wissen. Aber gut, wahrscheinlich hat ne andere Abteilung gesagt nein, weil €€€€€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Da Mechas ja "etabliert" sind, kann man sowas denke ich als Standardtastatur sehen.
Und für eine Standardtastatur 110€ UVP ist schon happig, zumal Cherry absolut kein Alleinstellungsmerkmal mehr hat.
Die flachen Taster wären für mich persönlich sogar ein Minuspunkt.

Als Alternative würd ich mal die Sharkoon purewriter in den Raum stellen. Die hat wenigstens choc v1 switches, die sehr viel weiter verbreitet sind und ist nicht so zusammengeschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, WhiteHelix, Trimipramin und eine weitere Person
@Bl4ck3urn Danke für den Hinweis, aber der Preis ist weit jenseits von gut und Böse (und ich mag kein wireless)

Joerga schrieb:
aber bitte ohne Kabel. Gibt ja noch die CHERRY KW 550 MX LP aber die hat dann die Tasten zu eng aneinander, arrrrg.
So ähnlich geht es mir ebenfalls, auch hier dachte ich gleich "warum nicht kabellos" ^^
Balkoth schrieb:
Dieses Layout bei dem zwischen Pfeiltasten und den anderen Blöcken kein Platz ist, ist der absolute scheiß
Auch das ist bei mir ein Problem... irwas ist irwie immer.
Einfach mal eine ganz "normale" FullSize-Tastatur mit schneller kabelloser Funkverbindung,
das kann doch nicht so schwer sein. Schön in schwarz ohne dieses hässliche ein teil die Farbe ein Teil die usw...
Arboster schrieb:
Ich schreibe gerade auf der KW X ULP die noch etwas flacher ist und einige Funktionen hat, die ich toll finde
Würde mir auch so gefallen, leider mag ich diese Laptoptasten nicht aber das ist ja nur subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joerga
wahli schrieb:
Die Tasten liegen zu eng zusammen. Vielleicht ist das aber in der Praxis nicht so schlimm. Aber der fehlende Abstand zu den Pfeiltasten und zum Zahlenblock sind grausam. Wenn Fullsize, dann auch richtig

Bei den Tasten ist mir das nicht aufgefallen. Die Blöcke erfordern etwas Gewöhnung. Es geht aber auch, wenn man die Pfeiltasten nicht ständig braucht.

DarkSoul schrieb:
Möglicherweise hab ich den Artikel zu stark überflogen: Die Switches sind verlötet, richtig? Es fehlt bei Pro jedenfalls HotSwappable und bei Con Verlötete Switches. ;)

Ja, sie sind verlötet. Bei LP-Tastern finde ich das weniger wild, weil es weniger Wahl zum Tausch gibt bzw Hersteller zu individuelle Lösungen haben. Da geht es nur um die Reparierbarkeit.
Das erfordert afaik dann aber auch, dass jeder Hersteller einen eigenen Sockel bauen lässt. Poentiell kostentreibend.

QMK würde ich mir tatsächlich eher wünschen.

SeppoE schrieb:
Als Alternative würd ich mal die Sharkoon purewriter in den Raum stellen. Die hat wenigstens choc v1 switches, die sehr viel weiter verbreitet sind

Die wird im Fazit doch schon als Alternative genannt. Dass die Taster verbreiteter sind, ist nicht zwingend ein Vorteil. Es gibt afaik keine pbt-caps (die mx lp haben zudem MX-Stempel, mehr Verbreitung geht nicht) und die PuteWroter ist lauter. Siehe Test. Dafür günstiger.

Nein, nein, nein! Baut doch bitte einfach eine Cherry Stream mit weißer Beleuchtung. :-(

Zurück
Oben