Schande 😶🌫️Hab ich überlesen. Choc Keycaps gibts zwar auch im Aftermarket aber natürlich nicht so zahlreich. Switches austauschen zu können (im Sinne von Ersatz bekommen), falls einer kaputt ist, find ich aber schon vorteilhaft.AbstaubBaer schrieb:Die wird im Fazit doch schon als Alternative genannt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Cherry KC 500 MX LP im Test: Eine neue flache Standard-Tastatur für das gehobene Büro
Sharkoon Skiller SGK36W zum Beispiel?qu1gon schrieb:Einfach mal eine ganz "normale" FullSize-Tastatur mit schneller kabelloser Funkverbindung,
das kann doch nicht so schwer sein. Schön in schwarz ohne dieses hässliche ein teil die Farbe ein Teil die usw...
Oder Logitech G915 Lightspeed?
Low Profile die Cherry KW X ULP ?
Qu1goN
Lt. Commander
@frazzlerunning - Logitech hat links die vier G-Tasten, die stören mich
(Sagte ja "normal" ohne extra Tasten meinte auch die Tasten - so Notebooktasten mag ich leider gar nicht)
Aber eigentlich wäre die Sharkoon, genau so eine Tastatur, wie ich sie gerne hätte.
Lieben Dank dir für die Beispiele. ;-)
(Sagte ja "normal" ohne extra Tasten meinte auch die Tasten - so Notebooktasten mag ich leider gar nicht)
- Cherry KW X ULP fällt auch "flach" :-)
- Die Sharkoon hatte ich auch schon gesehen, die zwar günstig aber dann doch auch entsprechend
Aber eigentlich wäre die Sharkoon, genau so eine Tastatur, wie ich sie gerne hätte.
Lieben Dank dir für die Beispiele. ;-)
malteration_
Lt. Junior Grade
Hey, eine Vollformat-Tastatur auf Computerbase, sehr schön und weiter so! 
Tatsächlich wohl eine gute Tastatur fürs Büro. Die fehlenden Zusatzfunktionen oder auch dass die Tasten nicht in Hardware umbelegt werden können (oder wie erwähnt eine FN-Zweitbelegung bekommen können) ist schade.
Edit: Leider aber kein Standard-Format wie im Titel und Artikel beschrieben. Die Positionierungen und Abstände sind ein wenig komprimiert und zurechtgerückt. Bedarf daher wohl auch ein wenig umgewöhnung, insbesondere wenn man verschiedene Tastaturen an verschiedenen (Arbeits-)Plätzen verwendet.
Tatsächlich wohl eine gute Tastatur fürs Büro. Die fehlenden Zusatzfunktionen oder auch dass die Tasten nicht in Hardware umbelegt werden können (oder wie erwähnt eine FN-Zweitbelegung bekommen können) ist schade.
Edit: Leider aber kein Standard-Format wie im Titel und Artikel beschrieben. Die Positionierungen und Abstände sind ein wenig komprimiert und zurechtgerückt. Bedarf daher wohl auch ein wenig umgewöhnung, insbesondere wenn man verschiedene Tastaturen an verschiedenen (Arbeits-)Plätzen verwendet.
G
Guru-Meditation
Gast
110.- euro für eine Tastatur? was kann die denn alles? ließt die meine Gedanken und tippt selbst?
Do Berek
Commander
Kann ich empfehlen, hab sie meiner Nichte besorgt und ist ein cooles Teil, besonders für den Preis.qu1gon schrieb:Aber eigentlich wäre die Sharkoon, genau so eine Tastatur, wie ich sie gerne hätte.
Zurzeit schreibe ich noch auf der G815, da Logitech aber keine Keycaps liefert war es das für mich mit Logitech Tastaturen. Testweise hatte ich die G915X TKL, aber die ging nach 2 Wochen defekt, und von der Lautstärke her
war sie auch lauter als meine G815.
Ich denke diese Tastatur von Cherry als TKL Variante wird meine Nächste.
Kabelgebunden, flach, mechanisch, beleuchtete PBT Tasten, das ist genau das was ich gesucht habe.
war sie auch lauter als meine G815.
Ich denke diese Tastatur von Cherry als TKL Variante wird meine Nächste.
Kabelgebunden, flach, mechanisch, beleuchtete PBT Tasten, das ist genau das was ich gesucht habe.
PusteBlume0815
Lt. Commander
Ich hab die von dir genannte Cherry-Tastatur. Was ich die über die KW X ULP sagen kann ist, daß die Tasten einen sehr guten Druckpunkt haben, nicht zu leicht und nicht zu schwer. Und wackeln tun die Tasten nur ganz, ganz wenig - echt super. In Sachen Lautstärke ist sie nicht super leise aber auch nicht unangenehm laut, aber deutlich leiser als meine Logitech G610, die ich noch habe. Die Spacetaste fällt da aber etwas aus dem Rahmen. Die hätte durchaus etwas mehr Dämpfung vertragen können.DFFVB schrieb:Hätte einen Vergleich zur KW X ULP gut gefunden, gerade was die LAutstärke betrifft
Mir gefällt die Tastatur sehr gut. Ob der Preis gerechtfertigt ist möchte ich nicht beurteilen. Mit Empfehlungen tue ich mich schwer, da jeder seine eignen Vorlieben hat. Ich persönlich betrachte es aber nicht als Fehlkauf. Und sie ist wirklich sehr flach. Das gefällt mir am besten.
Nette Tastatur, leider für den Preis ohen enstprechende Features nur Mittelfeld,
Tastakappen für Mac Layout, können ja nicht die Welt kosten inkl. Umschalter.
Bin von meiner CHERRY MX 10.N (SpeedSilver) zu Keychron K5 PRO gewechselt,
da Cherry einfach zu "sensibel" leichtes streicheln einer Taste war sofort ein Fehleingabe, Gaming ok, Office hat es mich genervt.
Keychron K5 Pro kam weniger als die Cherry jetzt - wenn die MM wieder für 49EUR raushaut, kauf ich mir eine - bis dahin wohl woanders glücklicher aufgehhoben - auch wenn ich Macros oder Software nicht nutze.
Tastakappen für Mac Layout, können ja nicht die Welt kosten inkl. Umschalter.
Bin von meiner CHERRY MX 10.N (SpeedSilver) zu Keychron K5 PRO gewechselt,
da Cherry einfach zu "sensibel" leichtes streicheln einer Taste war sofort ein Fehleingabe, Gaming ok, Office hat es mich genervt.
Keychron K5 Pro kam weniger als die Cherry jetzt - wenn die MM wieder für 49EUR raushaut, kauf ich mir eine - bis dahin wohl woanders glücklicher aufgehhoben - auch wenn ich Macros oder Software nicht nutze.
Liegt jetzt schon ne ganze Weile bei mir im Warenkorb.....SeppoE schrieb:Als Alternative würd ich mal die Sharkoon purewriter in den Raum stellen.
Werde sie demnächst doch mal mitbestellen.
danke für den Hinweis. Ich glaube entweder werden die fullsize Tests nicht ganz so präsent auf der Seite platziert oder meine Wahrnehmung ist selektiv - um meine Theorie zu bestätigen. Oder beides :-Pfrazzlerunning schrieb:
@dermoritz Die Fullsize-Tests sind genauso „oben“ wie alle anderen Tests. Manchmal kann es sein, dass zwei Artikel am Tag kommen, dann wird der aktuelle Test relativ schnell nach unten geschoben - wenn halt viel ansteht. Das passiert eher in Nischenkategorien, hat aber nichts mit dem Produkt an sich zu tun. 
Glaub die bequiet! war ziemlich lange im Rampenlicht.
Weiter geht es allerdings erst einmal mit einer TKL- und einer sehr günstigen 75%-Tastatur. Vorschläge für spannende Produkte egal welcher Größe sind immer gerne gesehen.
Glaub die bequiet! war ziemlich lange im Rampenlicht.
Weiter geht es allerdings erst einmal mit einer TKL- und einer sehr günstigen 75%-Tastatur. Vorschläge für spannende Produkte egal welcher Größe sind immer gerne gesehen.
Quasi keine Dämmung und in Folge dessen eine ziemlich miese Soundkulisse... Und dann nicht mal Hotswap, man ist also auf die kratzenden Cherry Switches angewiesen... Mehh.
Wäre hilfreich, ja...
Guru-Meditation schrieb:ließt die meine Gedanken und tippt selbst?
Wäre hilfreich, ja...
G
Guru-Meditation
Gast
@MaverickM
Danke, liest natürlich..
Danke, liest natürlich..
Donnerkind
Lt. Commander
Folgender Kommentar ist auf einer 10 Jahre alten Cherry MX Board 3.0 Brown getippt worden. 
Ich finde eher nachteilig, dass die Tastenbeschriftung ohne Beleuchtung teils gar nicht zu lesen ist mangels Kontrast. Und wenn wir schon bei Wünsch-dir-was sind, hätte ich gern taktile Switches.
Langweilig und funktional ist doch topp. Ich brauche keinen Blickfang vor mir auf dem Tisch.wahli schrieb:Die Tastatur sieht absolut langweilig aus.
Ich find flach angenehmer als die übliche Höhe bei mechanischen. Man kann dadurch auf die Handballenauflage verzichten.wahli schrieb:Ich mag eigentlich keine LowProfile Tastaturen. Im Büro teste ich aber doch mal eine LowProfile (MX Keys), weil viele davon schwärmen.
Immer noch besser als bei der MX Board 3.0, wo ein beleuchtetes Log an der Oberkante sitzt, dessen Ausleuchtung aber erstens ungleichmäßig ist und bei dem sich zweitens die Oberfläche abnutzt, sodass die leuchtende Fläche größer wird.w1ldr3dx schrieb:Mit diesem prominenten und häßligen Cherry branding über den Pfeiltasten, nein Danke.
Ich finde eher nachteilig, dass die Tastenbeschriftung ohne Beleuchtung teils gar nicht zu lesen ist mangels Kontrast. Und wenn wir schon bei Wünsch-dir-was sind, hätte ich gern taktile Switches.
Ja, ist auch nich ideal aber wenigstens dezent, auch wenn qualitativ schlecht umgesetzt. Cherry hätte da einfach die "Juwelen" klein an die Ecke packen sollen, ohne den Cherry Text, als Wiedererkennungsmerkmal. Oder gleich alles weg, reicht doch wenn es hinten steht.Donnerkind schrieb:Immer noch besser als bei der MX Board 3.0, wo ein beleuchtetes Log an der Oberkante sitzt, dessen Ausleuchtung aber erstens ungleichmäßig ist und bei dem sich zweitens die Oberfläche abnutzt, sodass die leuchtende Fläche größer wird.