Test Cherry KC 500 MX LP im Test: Eine neue flache Standard-Tastatur für das gehobene Büro

Ich schwanke auch zwischen Cherry und Sharkoon. In den 90ern und frühen 2000ern galt Cherry noch als das Nonplusultra. Ich hab immer noch ein paar davon im Keller, die waren damals unverwüstlich. Ist das immer noch der Fall oder haben sie mit der Zeit abgebaut?

Falls ihr die noch irgendwo findet, holt euch die:
https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-rgb-a1794615.html

einstellbare RGB Beleuchtung, mechanich, flache Tasten, RED switches.

Beste Tastatur die ich je hatte. Davor hatte ich ein Cherry MX Board, aber das hatte keine Zugentlastung fürs USB Kabel so dass die Lötstellen am USB Anschluss gebrochen sind

Die wurde zwar eingestellt und der Nachfolger davon ist ohne Numblock, aber vielleicht gibts ja irgendwo noch Restbestände.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Danke für den Test.
Hatte die als Ersatz für meine knapp 7 Jahre alte Purewriter (einige Tasten fuktionieren leider nicht mehr richtig) im Visier. Leider scheint die Cherry nicht ganz das Richtige für mich zu sein. Die soll wohl recht empfindlich reagieren und dadurch sollen viele Fehleingaben entstehen. Das alles so zusammengeschoben ist, gefällt mir auch nicht.

Echt schwer für die Purewriter einen Ersatz zu finden. Wenn sie Linear, Fullsize, Low Profile, Kabelgebunden und nicht zu empfindlich (also keine Speed-Taster) sein soll, ist die Auswahl echt dünn bis gar nicht vorhanden. Ich hoffe, die Fullsize Purewriter ist bald wieder erhältlich. Wenn ich mich nicht täusche, war die schon öfter nicht verfügbar und irgendwann war sie dann plötzlich wieder da. Auf der Sharkoon Seite ist sie ja auch noch gelistet. Oder kennt jemand noch andere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Weiter geht es allerdings erst einmal mit einer TKL- und einer sehr günstigen 75%-Tastatur.
Also besser nur den Test lesen und die Kommentare meiden :mussweg:

123mustang schrieb:
Echt schwer für die Purewriter einen Ersatz zu finden.
Die hat ne recht hohe Beliebtheit. Ich würde an deren Stelle auch langsam mal einen gleichwertigen Ersatz bringen.

Eine mit genau den Specs gibt es meines Erachtens wirklich nicht.

Hab da auch noch je eine von denen im Schrank. Bzw eine hat im Homeoffice Platz der Herzdame seinen Platz gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
123mustang schrieb:
Danke für den Test.
Hatte die als Ersatz für meine knapp 7 Jahre alte Purewriter (einige Tasten fuktionieren leider nicht mehr richtig) im Visier. Leider scheint die Cherry nicht ganz das Richtige für mich zu sein. Die soll wohl recht empfindlich reagieren und dadurch sollen viele Fehleingaben entstehen. Das alles so zusammengeschoben ist, gefällt mir auch nicht.

So empfindlich fand ich sie nicht. Die Taster sind etwa so einzuordnen wie Red-Switches. Wenn du die natürlich schon für zu leichtgängig hältst, dann also ja.

@AbstaubBaer
Kenne nur die Kailh Choc Low Profile Red von der Purewriter und finde die fantastisch. Dann könnte die Cherry vielleicht doch was sein.

Gerade den Test nochmal überflogen und nochmal das mit der dunklen Tastenbeschriftung gesehen. Beleuchtung stört mich normalerweise, aber da ist sie dann wohl zumindest auf niedrigster Stufe Pflicht.

Vielleicht schick ich einfach mal ne Mail an Sharkoon und frage, ob die Purewriter nochmal nachproduziert wird. Wenn nicht, teste ich die Cherry mal aus. Gibt ja sonst leider keine Alternative.

Schade, dass Low Profile anscheinend immer noch so "unbeliebt" sind wie vor 7 Jahren. Dachte, die Auswahl wäre heute viel größer. :(

123mustang schrieb:
Wenn sie Linear, Fullsize, Low Profile, Kabelgebunden und nicht zu empfindlich (also keine Speed-Taster) sein soll, ist die Auswahl echt dünn bis gar nicht vorhanden.
Von den grossen Herstellern gibts da nicht viel, aber ein paar dann doch:
CoolerMaster SK652
Logitech G915
Keychron K5 (SE/Pro/Max) (wenn man wo eine findet... leider)
DasKeyboard MacTigr

@frazzlerunning
Leider nicht das Richtige dabei. Die Macrotasten bei der Logitech stören mich. Die Keychron ist Wireless und nicht verfügbar. DasKeyboard MacTigr sehr teuer weil schlecht verfügbar und komische Tastenbeschriftungen. ^^
Danke trotzdem. :)

Ja, leider.
Macrotasten haben mich an der G815 auch gestört.
Ich hab die K5SE hier, aber verwende sie am Kabel.
Wobei in letzter Zeit kaum noch, da ich jetzt eine kleine Split mit ortho-Tasten versuche zu lernen.

123mustang schrieb:
Vielleicht schick ich einfach mal ne Mail an Sharkoon und frage, ob die Purewriter nochmal nachproduziert wird. Wenn nicht, teste ich die Cherry mal aus. Gibt ja sonst leider keine Alternative.
Habe eine Antwort von Sharkoon erhalten, falls es wen interessiert.
Die Purewriter wird tatsächlich nicht mehr hergestellt und wird voraussichtlich 2026 einen Nachfolger erhalten.

Sehr schade. Bin aber echt gespannt, wie der Nachfolger sein wird.
Bis nächstes Jahr kann ich aber leider nicht warten. :(

Hier die Mail von Sharkoon:
Hallo XXX,

Wir hätten gerne bessere Nachrichten für dich, aber in der Tat wird es die PureWriter RGB in dieser Form nicht mehr geben. Wir haben sie nur noch auf der Webseite gelistet, weil einige Händler noch eventuell Restbestände haben könnten - wir werden das aber nochmals prüfen. Aktuell arbeiten wir an einem Nachfolger, dieser wird allerdings nicht vor nächstem Jahr angekündigt werden. Tut uns sehr leid, wir hätten sie selbst gerne noch ein weniger länger produziert, aber es war einfach nicht möglich.

Viele Grüße

Sharkoon Technologies GmbH

PS: Geschrieben auf einer PureWriter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Floletni und MaverickM
Vielleicht sollte es einen Forums-Bot geben, der die "hilfreichen" Standard-Kommentare in Freds zu mechanischen Tastaturen löscht:
  • "Viel zu teuer / meine Tastatur hat XX,- € gekostet!"
  • "Ich brauche aber Fullsize,/Tenkyless(80%!"
Ansonsten freue ich mich aber über die vielen Anregungen zu Tastaturen im Artikel und hier im Forum, da ich oft preiswerte mechanische für Freunde suche (mir selbst gönne ich teurere Exemplare).

Dankeschön dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, AbstaubBaer und MaverickM
1756949666885.png

Das Teil hier bringts auf den Punkt.
Keine 60 Euro.
Bäng.

Satechi

xxlrider schrieb:
Das Teil hier bringts auf den Punkt.
Auf welchen Punkt? Die Tastatur würde mir NullkommaNull zusagen. Alleine schon das Layout ist für mich ein Kriterium die Tastatur nicht weiter zu beachten. Mich hätte interessiert, was für eine Tastenmechanik verbaut ist. Konnte nichts darüber herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Jo, sieht für mich auch ziemlich ekelig aus. Flache Tasten gehen gar nicht. Am schlimmsten finde ich aber die komplett verstümmelte Enter-Taste. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
fn-Taste links außen ist ein No-Go, ebenso wie die freistehenden Tasten

Mein Focus ist Kabellos und Beleuchtet.
Für den Preis und mit der Verarbeitung ist wirklich anständig.
3 Bluetooth kanäle per Taste anwählbar.
Metall Gehäuse.

Ihr brauchts nicht zu mögen,Hauptsache bei mir passt es :-)

Das ist absolut richtig, aber wie Du siehst, das mit dem "bringts auf den Punkt" ist halt eher so eine Sache. ;)

Das einzige, was mir bei der KC 500 MX LP bisher unangenehm auffällt, ist, dass sich der Energiesparmodus
willkürlich aktiviert. Auch nicht mit Windows konform geht, sondern irgendeinem sich mir nicht erschließenden
muster folgt.
Manchmal geht die Tastatur nach 5 Min. Inaktivität aus, manchmal nach 20 -30 Min.

Werde mich doch mal an den Cherry Support wenden.

Zurück
Oben