Cherry MX 8.2 Wireless + Xtrfy M4 Wireless Probleme

PuehOne

Cadet 2nd Year

Cherry MX 8.2 Wireless + Xtrfy M4 Wireless Probleme (Aussetzer, Eingaben hängen, Maus verändert Empfindlichkeit)​

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr habt noch eine Idee, denn ich verzweifle langsam.

Mein Setup:

• Cherry MX 8.2 Wireless
  • Xtrfy M4 Wireless
  • Windows 11

Tastaturproblem​

Immer wieder habe ich starke Verzögerungen bzw. Aussetzer.

Beispiele:

• Beim Gaming (vor allem CS2) laufe ich mit "W" nach vorne.
  • Ich lasse die Taste los, die Figur läuft aber einfach weiter.
  • Teilweise reagiert die Tastatur für mehrere Sekunden gar nicht mehr.
  • dann hilft nur Aus- und Einschalten der Tastatur.
Wichtig: Das Problem tritt auch im Kabelbetrieb auf. Es scheint also kein reines Funkproblem zu sein.

Mausproblem​

Bei der Xtrfy M4 Wireless habe ich ebenfalls ständig Probleme:

• Die Sensitivität verändert sich plötzlich mitten im Spiel oder auch im einfach nur beim Browsen.
  • Die Maus wirkt zeitweise extrem langsam oder "zäh".
  • Bewegungen fühlen sich unpräzise und verzögert an.
  • Teilweise habe ich das Gefühl, als würde die DPI spontan wechseln.
  • Ebenfalls tritt es auch bei Kabelbetrieb auf

Bereits getestet​

• Firmware aktuell
  • Cherry Software aktuell
  • Treiber geprüft
  • Funkdongles nur ca. 1 Meter entfernt
  • Tastatur zusätzlich per USB-Kabel getestet
  • Keine offensichtlichen Windows-Fehler

Meine Frage​

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der MX 8.2 Wireless oder der Xtrfy M4 Wireless gemacht?

Könnte eventuell ein USB-, Mainboard-, Treiber- oder Energiesparproblem dahinterstecken?

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße
PuehOne

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Sehr eigenartig.

1. Hängen noch irgendwelche anderen Geräte am USB?
2. Hast du diese (oder andere) Geräte an einem USB-Hub?
3. Waren beim Test mit Kabel die Funkempfänger entfernt oder noch angeschlossen?
4. Welche USB-Ports hast du verwendet?
5. Welche Polling-Rate ist eingestellt und was passiert, wenn du die weit runterdrehst?
6. Ich weiß das ist wenig praktikabel im Alltag, aber wenn das Problem auftritt, bleibt es bestehen, wenn du entweder Maus oder Tastatur ganz abstöpselst?

• Gefällt mir
Reaktionen: PuehOne
1. nein per USB sind nur die Dongle angeschlossen (Rückseite Mainboard) + zum Tests die USB Kabel die direkt zum testen an die Maus und Tastatur gehen.
2. kein Hub
3. die waren noch drinnen, teste ich gleich mal ohne
4. wie oben beschrieben Rückseite Mainboard

• Gefällt mir
In der Tat sehr eigenartig. Ich habe an meinem Beitrag noch ein wenig rumeditiert während du schon geantwortet hast und 5./6. dazugeschrieben. Sorry dafür, da warst du schneller als ich erwartet habe. :D

Gibt es die Probleme seit der Rechner und/oder die Geräte in Betrieb genommen wurde oder sind die "irgendwann" aufgetreten?

• Gefällt mir
ok ich habe mich jetzt mal nur auf das Tastaturproblem konzentriert, die Maus habe ich gerade mal durch eine alte Xtrfy mit Kabel ersetzt, die perfekt funktoniert.

Ohne Dongle geht die Tastatur gar nicht.

5. Ich hab leider keine Einstellungsmöglichkeiten dazu gefunden

6. habe ich so auch noch nicht getestet, bei der Tastatur hilft of ein On/Offo der eben zuschalten des USB Kabels, dann geht es meisten wieder - auf unbestimmte Zeit...

Ich hab eine USB Dongle vergessen und zwar der vom Headset. das funzt aber ohne Probleme. Hab auch jetzt beim Schreiben, wo das Headset aus ist, immer mal wieder beim Tippen ein paar Hänger drinnen.

• Gefällt mir
Das hört sich jetzt eher nach Software, Treiber oder "Leistungs" Problem beim PC an als speziell was bei der Peripherie.
Tastatur muss auch rein am Kabel funtionieren, würde dafür sprechen dass da was an deinen USB Ports nicht passt.
Andere Gruppen an Ports probieren.

• Gefällt mir
Kommando zurück, die Tastatur geht auch ohne Dongle, man muss den Modus fürs das Kaberl aktivieren, man kann zwischen Funk-Dongle, Bluetooth und Kabel wählen.
Ergänzung ()

ich hab jetzt mal noch die Energie Optionen im Geräte Manager für die USB Geräte ausgeschalten.
Werde mal testen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich tendiere auch zu Software, wenngleich ich nicht sagen könnte was diesen Spuk auslösen würde. Die üblichen Verdächtigen sind RGB-Tools und sowas, falls du etwas in der Richtung installiert hast. Könnte aber auch irgendwas anderes sein.

• Gefällt mir
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben